ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Auto startet nicht | Opel Corsa C 1.2

Auto startet nicht | Opel Corsa C 1.2

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. April 2018 um 19:35

Hallo und danke schon mal für die Hilfe, ich bin neu sowohl im Forum als auch was Autotechnik angeht, wenn Informationen fehlen o.ä. lasst es mich wissen.

Die Situation.

Keine schwerwiegenden Probleme bemerkt in den letzten 2 Wochen und nach circa 15 min. Fahrt das Auto geparkt. Nach etwa einer Stunde standzeit springt der Wagen nicht mehr an.

Beleuchtung, Blinker, Radio, Heizung (Lüftung weil nicht warm) und Leuchten an den Armaturen und Tacho etc funktionieren alle einwandfrei.

Kein stottern/absaufen, springt überhaupt nicht an, nur das Geräusch von der Zündung (?) wiederholt hörbar (dieses ganz normale mehrfache "zischen" kann es nicht genau beschreiben).

Auto angeschoben, Motor startet ganz flüssig sobald die Kupplung kam und läuft wie immer flüssig weiter, Beleuchtung etc alles normal, keine Leuchten im Cockpit die irgendwelche Schäden andeuten.

Nach etwas 20 minuten Fahrt nach Hause (Landstraße ~80kmh) ohne Probleme Wagen abgestellt, ausgeschaltet und nach kurzem warten (ca 20sec) startet wieder ohne Probleme.

Nicht mal 2 minuten später (wollte bisschen fahren falls Batterie leer war) die selben Startprobleme wie am Anfang beschrieben.

Da ich leider nicht wirklich Ahnung von Autos habe (Technikaffin durch Elektroniker Beruf) suche ich hier jetzt nach Rat in welche Richtung das gehen könnte, Reperatur in der Werkstatt ist durch stark begrenztes Budget der letzte Ausweg.

Hab versucht alles möglichst genau zu beschreiben aber leider keinen Schimmer auf welche Informationen es ankommt, trage gerne alles notwendige nach :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2018 um 19:36

Danke für nette Beratung, hab leider durch Prüfungsstress selber nichts machen können und ihn in die Werkstatt gegeben.

Wie viele schon vermuteten war es der Kurbelwellensensor, Gott sei dank billig und schnell zu tauschen.

Vielen dank an alle die geholfen haben.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Brauche mehr Details

- Zundschlüssel wird gedreht - dreht der Motor durch, klackert irgendetwas oder gibt er nur das zischen von sich - keine Ahnung, was du damit meinst.

Vielleicht kannst du mal ein Audiofile vom Startvorgang - Innenraum und unter der Motorhaube - hochladen

Klingt stark nach Kws

Themenstarteram 18. April 2018 um 20:30

@Gasaudi Zündschlüssel wird gedreht, Motor dreht sich nicht, keine Seltsamen geräusche außer dem normalen Geräusch vom Anlassen (dumm zu beschreiben, mein Fehler, https://youtu.be/pqqFr42mP6s?t=5 Dieses Geräusch bei ca 5sec meine ich) solange man halt den Schlüssel dreht.

Tonaufnahme vom Motorraum kann ich erst morgen Nachmittag liefern.

@c_krzemyk Was ist Kws (google ergab Kurbelwellensensor)? etwas mehr Infos dazu bitte, bin wirklich neu auf dem gebiet.

Das nennt man das drehen des Anlassers.

Zitat:

@Phrazez schrieb am 18. April 2018 um 22:30:16 Uhr:

@Gasaudi Zündschlüssel wird gedreht, Motor dreht sich nicht, keine Seltsamen geräusche außer dem normalen Geräusch vom Anlassen

Wie jetzt?

 

Motor dreht oder dreht nicht?

Läuft der Anlasser oder nicht?

 

Kann gerade nicht folgen...

Hast du es immer wieder probiert und er springt gar nicht an. Ich würde es mehrmal probieren. Dabei immer die Zündung komplett aus und neu an machen. Am Besten auch den Zündschlüssel dabei abziehen da erst dann die Stromversorgung sämtlicher Verbraucher abgeschaltet wird.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Gibt im Internet für 10 €ronen OBD II Adapter, welche mit der Torque-App (auf Englisch kostenfrei - Pro-version ist auf Deutsch und kostet glaube 2,99 - das wars mir wert). Ist keine Große Investition und funktioniert einwandfrei.

Bei meiner Freundin fing es neulich auch an, dass er ab und an schlecht angesprungen ist und dann die Serviceleuchte anging. Als ich gestern gefahren bin ging beim nächsten starten die serviceleuchte nicht mehr wieder aus wie vorher und als ich dann daheim ankam ging die MKL an - Fehlerspeicher sagt Kurbelwellenpositionssensor. Das wäre kein großer krieg. Da gibts hier ne ganz gute Beschreibung wie man den wechselt. Hab mir heute einen Bestellt.

Hier die Anleitung:

https://www.motor-talk.de/.../...r-wechseln-beim-corsa-c-t1914480.html

Wenn ich richtig verstanden habe, startet der Motor beim Anlassen über den Zündkontakt nicht, beim anschieben aber sofort und läuft dann problemlos. Wenn du das so bestätigen kannst, würde ich KWS ausschließen.

Ich würde folgendermaßen weiter vorgehen, falls das oben gesagte richtig ist.

- Beobachten, ob das Verhalten zuverlässig wie oben beschrieben ist

- Start mit Fremdstarthilfe - Überbrückungskabel - um die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen.

- Sollte das Problem weiterhin so bestehen, kommen für mich folgende Punkte in Frage:

- Zündschloss

- Wegfahrsperre - hat der sowas? - erklärt aber nicht ganz, warum es mit anschieben geht

- Kabel und Stecker - Sche..... schwer zu finden

Viel Glück

Zitat:

@Gasaudi schrieb am 20. April 2018 um 09:56:48 Uhr:

 

- Wegfahrsperre - hat der sowas? - erklärt aber nicht ganz, warum es mit anschieben geht

ja hat er. ein fehler in bzw. eine auslösung der wegfahrsperre macht sich aber durch ein blinkendes werkstattsymbol im kombiinstrument bemerkbar und dann würde man den wagen auch nicht anschieben können.

ansonsten gilt es, bei startproblemen bei warmem motor die üblichen verdächtigen zu prüfen/zu tauschen:

-kurbelwellensensor

-kühlmitteltemperatursensor

-luftmassenmesser

die ersten beiden kosten um die 10€ und sind schnell gemacht. LMM sollte ein originaler sein und kostet etwa 70 - 80€.

Ich würde auf den Kurbellwellensensor tippen.

 

Der sitzt am Schwungrad, also an der Seite vom Motor die Richtung Getriebe geht, und hat zwei Anschlüsse.

Erstmal am Besten abstecken und Widerstand messen, dabei sollten ca. 1kOhm rauskommen.

Wenn er mal läuft sollte das Multimeter im Leerlauf ca. 10V Wechselspannung (da Induktivgeber) anzeigen.

 

Wäre ohne auslesen erstmal die einfachste Variante.

Themenstarteram 23. April 2018 um 19:36

Danke für nette Beratung, hab leider durch Prüfungsstress selber nichts machen können und ihn in die Werkstatt gegeben.

Wie viele schon vermuteten war es der Kurbelwellensensor, Gott sei dank billig und schnell zu tauschen.

Vielen dank an alle die geholfen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Auto startet nicht | Opel Corsa C 1.2