ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1.5 dci Injektortausch selber machbar ?

1.5 dci Injektortausch selber machbar ?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 2. März 2016 um 7:27

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Renault Megane 1.5 dci 106 Ps, Baujahr 2010, 192.500km.

Zuerst trat das Problem im November während einer Fahrt durch Alpen auf. Im Display stand "Motor kann zerstört werden" und der Motor lief sehr unrund. Es fühlte sich gleich so an, als würde ein Zylinder nicht mitlaufen, so dann auch die Diagnose des pannendienstes: Einspritzventil 2. Zylinder sollte wohl daran schuld sein.

Wagen in die Werkstatt, sollte am nächsten Tag repariert werden, doch der Fehler trat nicht mehr auf und es wurde auch vorerst nichts repariert.

Wagen abgeholt und über die Wochen weitere 5000km gefahren ohne weitere Vorkommnisse. Jetzt doch plötzlich wieder der selbe Fehler.

Naheliegend wär natürlich zunächst ein Schaden direkt am injektor.

Nach kurzer Recherche habe ich erstmal überprüft, ob sich Metalspähne von einer eventuell defekten Kraftstoffpumpe im Diesel befinden die dann den injektor zugesetzt haben könnten. ich habe den Kraftstofffilter getauscht, Dieser sah jedoch gut aus.

Mein nächster Schritt wär jetzt, den defekten injektor zu tauschen. Nun zu meinen Fragen.

1. Renault veranschlagt für das Teil alleine um die 600€ (1 injektor !)

Das ist mir definitiv zu viel! Ich möchte das Teil also selber tauschen, was gibt es dabeizu beachten beachten, wie sieht es mit dem Zeitaufwand aus und was brauch man für SpezialWerkzeug?

2. Ich konnte jetzt auf meiner Suche im Internet nicht herausfinden, welchen injektor ich benötige. Es muss auch nicht unbedingt einer Neuer sein. Verwenden die verschiednen Motor der Baureihe die selben Injektoren? Im Internet werden ja auch Injektoren aus Clios oder Kangoos angeboten. Wie finde ich heraus welcher der Richtige für meinen Motor ist? Würde dieser Motor auch schon im Megane 2 verwendet ? Es ist doch der k9k, richtig ?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Viele Grüße

Pascal

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es gibt mehrere Videos. Zuhause ist aber schwer.

Lieber eine Werkstatt suchen

https://www.youtube.com/watch?v=f2NBpbJ7a6c

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?v=IuwvWw3gjjs

Model ist egal aber die Nummer des Motors muss stimmen.

Wäre jetzt auch noch die Frage

Delphi

Bosch

Continental

K9K ist richtig aber den gab's im IIer noch nicht als 110 PSer..

am 2. März 2016 um 18:06

Nimm original

Wechseln ist das eine , einlesen das andere das wirst du nicht selber machen können oder hast du sofware dafür

am 5. März 2016 um 20:19

Das einlesen kann man auch sein lassen.

am 5. März 2016 um 21:08

Na dann mal los !!

Es hat alles seinen Sinn , leider

am 6. März 2016 um 10:58

Habs auch noch nie gesehen und gehört das man Injektoren einlesen muß.Warum wenn ich fragen darf,müssen diese eingelesen werden?

am 6. März 2016 um 11:01

Weil es so im Arbeitsablauf vom Hersteller steht ! Lass es dir vor Ort erklären o zeigen das macht der Monteur wenn er Zeit hat bestimmt

Nennt sich Mengenabgleich durch Fertigungstolleranz.

Angenommen der alte Injektor hat nen Mengenabgleich von 1,1 mg pro Hub wird das via Injektorcode berücksichtigt und mit eingerechnet ins Einspritzverhältnis zum Sollwert.

Der neue hat nen Mengenabgleich von -0,4 mg pro Hub.

Macht ne Differenz von 1,5 mg pro Hub auf einem Zylinder.

Summa sumarum bei 4 mir Ähnlichen Werten = 6 ml pro 2 Motorumdrehungen also bei Leerlauf 800 1/min rechne selber..

Themenstarteram 13. September 2016 um 11:17

Hallo Leute,

etwas spät, aber ich wollte mal berichten...

Zunächst erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten! War sehr aufschlussreich.

Den Injektor habe ich noch nicht getauscht und werde es auch vermutlich nicht machen.

Den Wagen habe ich vor ein paar Monaten in die Firma gebracht damit er erstmal auf nem Parkplatz steht wo er keine Knöllchen kriegt. Auf dem Weg dahin ist die Meldung " Motor kann zerstört werden" in Abgassystem prüfen umgeschlagen, er lief dann wieder auf alles 4 Pötten O.O

Der Wagen stand dann einige Wochen dort ohne bewegt zu werden, als ich mit ihm nun in die Werkstatt wollte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten (weder der eine noch der andere).

Weitere 2000km gefahren ohne Vorfälle. Sauberer Motorlauf, kein merkbarer Leistungsverlust.

Nun vor gut einer Woche ging es wieder los (2 Tage vorm Urlaub, na super), aber nur für 1 Sekunden gab es kurz einen Aussetzer und die bekannte Meldung " Motor kann zerstört werden."

Am nächsten Tag noch mal 100km auf die Bahn, nichts. Nun gut, wagen wir die Fahrt in den Urlaub mal…

Ich habe dann die Fahrt in den Urlaub gewagt (1800km nach Südfrankreich). 100 km vor dem Ziel kam dann wieder die Fehlermeldung "Abgassystem Prüfen." Der Motor lief ab diesem Zeitpunkt gefühlt etwas nagelnder und nicht mehr so geschmeidig. Wir sind die Strecke dann so auch zurück gefahren.

Ich war bisher eigentlich der Meinung, dass es kein Mechanisches Problem des Injektors selbst sein kann, sondern eher ein Elektronisches. Könnte das Motorsteuergerät einen weg haben?

Bezüglich der Abgasanlage: Angenommen Injektor 2 spritzt zu viel Kraftstoff ein, kann der Oxykat darunter leiden? Wie widerstandsfähig sind die im Kat vorhandenen Edelmetalle? Und was mich noch viel mehr interessiert, woher weiß das Auto, dass die Abgase nicht richtig nach behandelt werden?? Welche Sensoren sind im Abgasstrang verbaut?

Anbei habe ich mal einen Screenshot des Fehlerspeichers. Was bedeutet "Relais" Einspritzdüse? Ich vermute mal, dass dieses Relais auf der Steuerplatine verlötet ist und mit dem Injektor selbst gar nichts zu tun hat.

Ungern würde ich nur auf Verdacht in ein neues Steuergerät investieren, aber vielleicht könnte man das Alte einschicken und überprüfen lassen.

Vielen Grüße und Danke im Voraus!

Hatte auch das Problem

Mir wurde damals gesagt das es am Abgasrückführungsrohr läge

Also bestellt und ausgebaut

War es nicht.es war ein ca 5 cm langer roter Druckschlauch am Sensor des Agr geplatzt.

Der hat glaub 14 Euro gekostet

Musste alles runter und deswegen zahnrimen Wasserpumpe usw direkt mitgemacht

Hallo ihr beiden,

Was war die Lösung eures Problems?

Ich hatte heute mit einem 2010er 1.5 dci genau dasselbe Spiel wie beim 1. Post hier !

OBD sagte: Stromkreis Fehler, Injektor 4, ich musste 4x anhalten weil plötzlich Leistung schlagartig weg. Fuhr dann 90kmh mit Tempomat nach Hause.. Überlege jetzt was tun..

Hallo,

Wir haben dasselbe Problem … die Werkstatt hat bereits Injektor 2 & 3 getauscht jetzt steht der 4er im Fehlerspeicher aber das kann’s ja echt nicht sein … was war die Lösung bei euch?

Hallo

Ich bin der Mattes und fahre einen Renault Scenic

1,5 DCI 110 Ps Bose Edition von 2012

Wenn ein Injektor defekt ist, muss man alle 4 Injektoren Tauschen. Wenn man das nicht macht dann sind alle 3 anderen Injektoren außer Toleranz.

Ich habe da meine Erfahrungen mit einem 6 Zylinder gemacht.

Mfg Mattes

Wer hat dir denn diesen Bullshit erzählt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen