ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto starten erlaubt vor der Garage

Auto starten erlaubt vor der Garage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 7:13

Hallo kann mir jemand sagen, ob es erlaubt ist sein Auto vor der eigenen Garage zu starten, wenn das Auto abgemeldet ist und man das zum Schutz der Batterie macht, damit sie nicht leer wird. Bräuchte ganz dringend eine Antwort. Wäre hilfreich wenn man sich mit den Gesetzen etwas auskennt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

das unnötige laufenlassen des Motor ist verboten. Inwieweit man nun das aufladen der batterie als nötig und unnötig definiert dürfte Auslegungssache des jeweiligen Beamten sein ;)

Aber mal ganz nebenbei,egal ob erlaubt oder nicht. Ich würde es deinem Motor zuliebe eher net machen.

Der Motor mag das gar net wenn er immer nur im Leerlauf dreht. Schon gar net wenn er vorher längere zeit gestanden ist.

Für das Aufladen der batterie würde ich mir lieber einen Akku Jogger zulegen. oder falls keine Streckdose vorhanden batterie ausbauen und mit einem Ladegerät aufladen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 7:25

und wenn ich die Batterie ausbaue, schadet das der eingebauten Elektronik nicht???

da kommt dann wieder mal die typische Juristenantwort: es kommt drauf an!

 

rein Formal darf man auf dem eigenen Grundstück das Fahrzeug auch ohne Zulassung starten, sogar fahren, sofern sichergestellt ist, dass Dritte nicht einfach auf das Grundstück gelangen können bzw. ihnen klar sein muss, ein Privatgrundstück zu betreten (was durch die bauliche Anlage meist erkennbar ist) und gefährdet werden.

 

Umweltschutzrechtlich ist aber heutzutage unnötige Belastung durch Lärm und Abgase zu unterlassen - und da fängt es an, schwierig zu werden, weil das Nachladen der Batterie im Stand sicherlich nicht mehr zeitgemäß ist, da man dies auch anders erreichen kann.

 

P.S.: Dafür muss man auch nicht unbedingt die Batterie ausbauen - wenn Deine Garage am Haus ist (also nicht in einem Garagenhof), wird sich wohl eine Steckdose finden lassen, die mit einem Verlängerungskabel erreichbar ist. - Sorry, sehe gerade Dein Bild - scheinst eine Garage in einer Sammelgaragenanlage zu haben, dann dürftest Du auch nur Miteigentümer der Verkehrsfläche davor sein, da wird es selbst schon heikel sein, ohne Zulassung zu starten, da die Gefährdung Dritter eben nicht ausgeschlossen ist.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 7:36

Also wenn ich euch recht verstehe, ist es besser die Batterie aufzuladen als den Motor zu starten. Kann beim Motor aber n ichts passieren, wenn der über einen längeren Zeitraum nicht gestartet wird??

Zitat:

Original geschrieben von dadisaid

Also wenn ich euch recht verstehe, ist es besser die Batterie aufzuladen als den Motor zu starten. Kann beim Motor aber n ichts passieren, wenn der über einen längeren Zeitraum nicht gestartet wird??

welchen Zeitraum meinst Du denn?

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 7:42

so über 6 Monate bis 1 Jahr

Zitat:

Original geschrieben von dadisaid

so über 6 Monate bis 1 Jahr

den hin und wieder zu starten und ein paar Minuten laufen zu lassen, ist sicherlich keine blöde Idee und wenn Du es mit den Nachbarn kannst, wird auch keiner meckern - aber zur Ladung brauchst Du mehr als ein paar Minuten und das könnte dann Ärger geben...um einen Standplatten zu vermeiden, sollte der auch mal etwas hin und her gefahren werden - wenn Du jemanden mitnimmst, der solange in der privaten Zufahrt der Garagen aufpasst, dass keiner in die Quere kommen kann, dann kann man den da ja ein paar Meter mal hin und her fahren.  

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 7:54

super, danke für die vielen Antworten

waren echt hilfreich gewesen

Hi,

kurzfristiges Laufenlassen bei langen Standzeiten halte ich für ne ganz schlechte Idee. Beim kurzen laufenlassen ist der Motor in Kaltlauf es wird also jede menge Treibstoff eingespritzt der net verbrannt wird. besonders beim Benziner kann das den schmierfilm von den Zylinderwänden abwaschen.

Wenn du den Wagen 6-12 Monate einmotten mußt. Würde ich ihn vorher über ne längere Stecke schön warm fahren und dann so abstellen. Batterie ausbauen bzw. akku jogger dran hängen.

Luftdruck der Reifen deutlich erhöhen und denn Wagen regelmäßig ein wenig hin und herschieben. reicht der platz in der garage dazu net aus kann man auch auf dicke styroporplatten fahren,das verhindert auch Standplatten an den reifen. (Am besten man besorgt sein einen Satz Stahlfelgen mit abgefahrenen reifen für kleines Geld und montiert den)

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 8:15

super das wußte ich noch nicht, danke

am 23. Februar 2011 um 8:46

Ich habe mal so einen Solarpanel zum Laden der Batterie gesehen. Das konnte man sich ins Auto legen. Vielleicht ist das was für den TS?

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 8:51

was ist denn das ein solarpanel

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

Ich habe mal so einen Solarpanel zum Laden der Batterie gesehen. Das konnte man sich ins Auto legen. Vielleicht ist das was für den TS?

Aber nur, wenn er eine Garage mit Oberlicht hat;)

Oder er läßt in der Garage das Licht an, dann hat er aber Strom und kann ein ordentliches Ladegerät/Spannungserhaltungsgerät nutzen:D

Sorry für OT

@dadisaid

Ich würde in ein gutes Spannungserhaltungsgerät investieren und mir ab und zu ein Wochenkennzeichen holen und den Wagen mal bewegen. Für Standschäden am Fahrwerk, Reifen und Kraftstoffanlage sind bei einem Fahrzeug dieser Klasse schnell mehrere Tausend Euro fällig!

(ein Satz Michelin in 16" sind ja schon 900,-)

Gruß

Jens (der es gut mit Dir und deinem Wagen meint!)

am 23. Februar 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von dadisaid

was ist denn das ein solarpanel

Sowas z.B.:

http://www.auvito.de/.../details.html

Aber ich bin irgendwie davon ausgegangen, daß das Auto im Freien steht. In der Garage hat das Ding nicht viel Sinn ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto starten erlaubt vor der Garage