ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Auto Start/Stop manuell unterbinden

Auto Start/Stop manuell unterbinden

Volvo XC90 2 (L), Volvo
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 13:25

Hallo,

da ich am 18.07. meinen XC90 bestellt habe (Liefertermin KW44), möchte ich mich schon mal ein wenig "einarbeiten". Dabei ist mir die Frage in den Sinn gekommen, ob und wie ich den automatischen Stop, z.B. an einer roten Ampel, von der ich weiß, dass sie gleich auf grün springt, kurzfristig selbst manuell unterbinden kann, ohne die Funktion komplett ausschalten zu müssen.

Bei meinem 525d (F11) muss ich hierfür einfach das Bremspedal etwas mehr durchtreten, wenn ich zum Stehen gekommen bin. Funktioniert hier super.

In der XC90 Anleitung könnte ich dazu nichts finden.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Beste Antwort im Thema

Ein Danke, dabei aber nochmal einen Seitenhieb verteilen. :o :mad:

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das ist normal und so gewollt. Dauerhaft geht es bisher nur über die Wahl eines Fahrmodusses, der SSA nicht aktiviert (Dynamic).

Dauerhaft ausschalten (incl. Memoryeffekt beim Neustart des Fahrzeugs) haben bis jetzt nur die Russen auf den alten XC60 geschafft. Dafür muß aber ein Modul ständig über den Diagnosestecker verbunden sein... also auch noch nicht die perfekte Lösung. Nen Codierer der Volvo codieren kann kenn ich bis jetzt leider noch nicht. Bleiben also nur diese Behelfskrücken..

Zitat:

@StefanLi schrieb am 13. August 2018 um 14:39:39 Uhr:

Das ist normal und so gewollt. Dauerhaft geht es bisher nur über die Wahl eines Fahrmodusses, der SSA nicht aktiviert (Dynamic).

Ok, vielen Dank für die Antwort. Der Fahrmodus wird über das "Drehrad" in der Mittelkonsole gesteuert oder? Das hat mein Volvo nicht....

Es gibt auch eine Schalter in der Ansicht Funktionen, auf dem Center Display, womit Start/Stop deaktiviert werden kann, zumindest bis zum nächsten kompletten Neustart.

Wie jeder Schalter lässt sich dieser mit Tippen und Halten auf dem Bildschirm beliebig anordnen, so das ein schneller Zugriff z.B. links oben, möglich ist.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 13. August 2018 um 19:14:33 Uhr:

Es gibt auch eine Schalter in der Ansicht Funktionen, auf dem Center Display, womit Start/Stop deaktiviert werden kann, zumindest bis zum nächsten kompletten Neustart.

Wie jeder Schalter lässt sich dieser mit Tippen und Halten auf dem Bildschirm beliebig anordnen, so das ein schneller Zugriff z.B. links oben, möglich ist.

Danke Tom! Das wusste ich nicht! Werde ich baldmöglichst ausprobieren!

am 14. August 2018 um 7:22

Die Sache mit dem sensiblen Bremsen funktioniert meistens, allerdings nicht, wenn die Elektronik schon auf den letzten Rollmetern die Start/Stop-Funktion aktiviert.

Die Automatik führte (laut meiner Werkstatt) zu Beginn tatsächlich zu erhöhtem Verschleiß des Anlassers und der Starter-Batterie, die Anlasser seien nach Einführung der Automatik oft schon nach ca. 200.000 km verschlissen gewesen - was allerdings meist nur Taxis merken. Mittlerweile seien die Teile aber verstärkt worden und gingen nicht mehr in die Knie.

Zitat:

@Don_Helado schrieb am 14. August 2018 um 09:22:45 Uhr:

(...) die Anlasser seien nach Einführung der Automatik oft schon nach ca. 200.000 km verschlissen gewesen (...)

Interessant, danke für die Info!

Was ich mir aber nicht verkneiffen kann: Viele Autos sind bei diesem KM-Stand schon als ganzes verschlissen :D

Zitat:

@TomOldi schrieb am 13. August 2018 um 19:14:33 Uhr:

Es gibt auch eine Schalter in der Ansicht Funktionen, auf dem Center Display, womit Start/Stop deaktiviert werden kann, zumindest bis zum nächsten kompletten Neustart.

Wie jeder Schalter lässt sich dieser mit Tippen und Halten auf dem Bildschirm beliebig anordnen, so das ein schneller Zugriff z.B. links oben, möglich ist.

Mglw. erinnere ich mich nicht richtig......aber war es nicht so, dass diese SSA-Schaltfläche auf der (linken oder rechten?) Ansicht neben der Startansicht angeordnet war und lediglich dort ipadmäßig umplatziert werden kann?

Im Falle des Deaktivierungswunsches hieße das also: Erst wischen - dann tippen. Nach jedem Neustart.

Die Diskussion gabs von Anfang an und die schnellste und komfortabelste Lösung war mE. im Individualmodus* die SSA-Deaktivierung zu berücksichtigen und diesen Modus* nach dem Start und aus dem Handgelenk heraus am Drehrädchen zu aktivieren. Im Dynamikmodus ist die SSA mWn ohnehin werkseitig deaktiviert.

* Option

.. oder auch im Individualmodus so einstellbar (wenn man Dynamik nicht komplett will - Schaltverhalten).

@MaChristen bei meinem V90 CC genau dasselbe. Ich fand die S7S im alten V60 besser - die ging erst aus wenn der Wagen kurz gestanden ist. Besonders beim Parken ist das oft Mühsam, den meiner geht schon im Moment Stillstand und einlegen des R aus um gleich wieder anzuspringen.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 14. August 2018 um 11:24:17 Uhr:

.. oder auch im Individualmodus so einstellbar (wenn man Dynamik nicht komplett will - Schaltverhalten).

......schrieb ich ja oben bereits.

..Nein ... Ich war´s :D:D

Sagen wir mal so.....ich habe Deinen Post erläuternd präzisiert - und das sogar nur aus der Erinnerung heraus.

:p:D:p:D

Zitat:

@855T5 schrieb am 14. August 2018 um 11:47:04 Uhr:

@MaChristen bei meinem V90 CC genau dasselbe. Ich fand die S7S im alten V60 besser - die ging erst aus wenn der Wagen kurz gestanden ist. Besonders beim Parken ist das oft Mühsam, den meiner geht schon im Moment Stillstand und einlegen des R aus um gleich wieder anzuspringen.

mhmm... ob das so wirklich gewollt ist? schade lässt sich diese funktion nicht dauerhaft deaktivieren... naja, machen wir das beste draus!

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 14. August 2018 um 13:14:52 Uhr:

Zitat:

@gde2011 schrieb am 14. August 2018 um 11:24:17 Uhr:

.. oder auch im Individualmodus so einstellbar (wenn man Dynamik nicht komplett will - Schaltverhalten).

......schrieb ich ja oben bereits.

Auch ein Danke von mir. Wenn man bedenkt was sonst so OT kommt echt ein wichtiger Hinweis. Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Auto Start/Stop manuell unterbinden