ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Auto Start/Stop manuell unterbinden

Auto Start/Stop manuell unterbinden

Volvo XC90 2 (L), Volvo
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 13:25

Hallo,

da ich am 18.07. meinen XC90 bestellt habe (Liefertermin KW44), möchte ich mich schon mal ein wenig "einarbeiten". Dabei ist mir die Frage in den Sinn gekommen, ob und wie ich den automatischen Stop, z.B. an einer roten Ampel, von der ich weiß, dass sie gleich auf grün springt, kurzfristig selbst manuell unterbinden kann, ohne die Funktion komplett ausschalten zu müssen.

Bei meinem 525d (F11) muss ich hierfür einfach das Bremspedal etwas mehr durchtreten, wenn ich zum Stehen gekommen bin. Funktioniert hier super.

In der XC90 Anleitung könnte ich dazu nichts finden.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Beste Antwort im Thema

Ein Danke, dabei aber nochmal einen Seitenhieb verteilen. :o :mad:

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Nein, eine solche erleichterte Schaltfunktion für diese Automatik ist leider nicht vorhanden.

Gibt es doch: Kurz den Automatik-Wählhebel in die manuelle Position, dann wird Start/Stop unterbunden.

am 27. Juli 2016 um 14:31

Mein Eindruck ist, dass sehr leichtes Verharren auf dem Bremspedal den Motorlauf nicht unterbricht und erst stärkerer Druck für ein Ausgehen des Motors sorgt. Ich habe das für meine Begriffe ziemlich eindeutig dem Druck aufs Bremspedal zugeordnet, man mag mich aber gern korrigieren wenn ich falsch liege. :)

Für den V40 kann ich das so bestätigen: Bremspedal nicht voll durchdrücken, sondern "gefühlvoll" knapp nach dem Stehenbleiben den Druckpunkt halten. Ich weiß natürlich, nicht, ob da beim XC ein genereller Unterschied besteht...

Genau dieses Gefühl hatte ich beim XC90 D5 auch.

Mit dem Update KW22 springt der Wagen nun auch schon 5m vor der Ampel auf "Aus", das wird dann mit dem Bremspedal etwas kompliziert. Am einfachsten ist der Weg über entweder vollständig deaktivieren (Individueller Fahrmode) oder akzeptieren, dass er nach wenigen Sekunden wieder angeht (das mache ich).

Ich kann das mit dem Bremspedal bestätigen (T5)

OT:

Apropos T5...gibt es hier im Forum eigentlich Irgendjemanden, der auch einen XC90-T5 fährt????

am 27. Juli 2016 um 19:11

Habe auch den Eindruck dass der Druckpunkt des Bremspedals entscheident ist. Ausser in Eco.

am 27. Juli 2016 um 19:29

Kann das mit Motor aus 5 m vor der Ampel bestätigen.

Allerdings funktioniert das mit dem Schalthebel auf manuell auch wunderbar: Motor geht nicht aus. Das ist für mich DIE Lösungen für solche Fälle...

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 8:10

Wenn ich Auto S/S deaktiviere, bleibt die Einstellung denn auch nach Neustart bestehen, oder muss ich das (wie bei BMW) jedes Mal neu deaktivieren?

Denn ein großer Freund der Funktion bin ich ehrlich gesagt noch nie gewesen, weil ich glaube, dass der/die Turbolader unverhältnismäßig unter dem Einfluss des ständigen Starten und Stoppen leidet/leiden. Wirtschaftlich gesehen glaube ich bei dieser Funktion nicht an einen Nutzen. Einziger Aspekt, den ich vielleicht noch gelten lasse, ist der Umweltgedanke.

Wenn ich die Funktion dauerhaft deaktivieren kann, ohne das ständig von neuem tun zu müssen, wäre das wohl meine bevorzugte Lösung.

Hinterlege das im individuellen Fahrprofile - Du musst dieses sowieso bei jeder Fahrt neu auswählen. Es wäre also eine Halbautomatik - wählst du manuell individuell - hast du automatisch S/S aus. :eek::eek:

Hinsichtlich des Turboladers halte ich die Sorge für unbegründet, da der ja weder im Stand, noch beim Start oder beim Stop angesprochen wird. :confused:

Aus den Gesprächen in SHA ist aber klar geworden, dass S/S und Segeln recht schöne Verbrauchsvorteile generieren können. Ich genieße die komplette Ruhe im Stand, die es sonst nur im T8 gibt. ;););)

am 28. Juli 2016 um 9:16

Geht meines Wissens via Häkchen dauerhaft zu deaktivieren. Ich werde es mal testen.

Wenn du DAS Häkchen findest, dann kriegst Du hier einen Forenehrenpreis für lebenslangfrei Essen und Saufen ! :D

am 28. Juli 2016 um 9:27

Ich streng mich an!

Ich bin nur neulich darüber gestolpert und dachte "huuuuch, das hab ich noch nicht gesehen..." vielleicht wars aber wirklich nur im Fahrprofil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Auto Start/Stop manuell unterbinden