Auto sprint nicht an - Fehler Kraftstoffhochdruck
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Auto: VW Touran, BJ 2014, 1T3, 1.6 TDI
Leider lässt sich dieser nicht mehr starten.
VCDS spuckt folgendes an:
2 Fehlercodes gefunden:
10119 - Kraftstoffhochdruck
P00C6 00 [01100100] - Mindestdruck nicht erreicht
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 187670 km
Datum: 2025.06.01.
Zeit: 14:54:11
Motordrehzahl: 229.00 /min
Normierter Lastwert: 11.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 25 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 9.487 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Kraftstoffhochdruck: Istwert-FUP_FIL: 0.568 MPa
Regelventil für Kraftstoffdruck: Sollwert Raildruck-LV_PCV_CTL: 00000001
Kraftstoffvorrat-FTL_CAN: 26 l
Zeit seit Motorstart: 0 s
Ventil für Kraftstoffdosierung-VCV: 25.980 %
Regelventil für Kraftstoffdruck-PCV: 47.119 %
Fuel high pressure commanded value_1-FUP_SP_KPA_ENVD: 28295.898 kPa
10231 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290)
P0090 00 [00100100] - elektrischer Fehler
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 25 °C
Ansauglufttemperatur: 25 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 11.520 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Batteriespannung: 12.2 V
Ventils für Kraftstoffdosierung: Rückmeldungswert gemessen-CFB_VCV_MES: 0.076 A
Spannungsäquivalent Strom des Ventils für Kraftstoffdosierung-VP_CFB_VCV: 3.2877 V
Regelventil für Kraftstoffdruck: Sollwert Raildruck-LV_PCV_CTL: 00000000
Regelventil für Kraftstoffdruck-PCV: 0.000 %
Ventil für Kraftstoffdosierung-VCV: 0.000 %
Kraftstoffhochdruck: Istwert-FUP_FIL: 0.635 MPa
Ist die Hochdruckpumpe kaputt?
11 Antworten
Sieht so aus..
Spannung Klemme 30: 9.487 V
Batterie defekt, oder Übergangswiderstand/Massefehler, oder Stromaufnahme Anlasser zu hoch, ich würde erstmal Testhalber eine neue Batterie testen, bzw. als allererstes das Regelventil der HD Pumpe ausbauen und schauen, ob dort Späne vorhanden sind ...
Läuft denn die Pumpe im Tank und fördert auch ausreichend Diesel nach vorne?
Das mit der Batterie habe ich auch gesehen und eine neue gekauft. Bringt auch nicht.
Mit VCDS habe ich die Pumpe im Tank angesteuert. Man hört wie sie arbeitet. Somit sollte diese ok sei.
Auch den Schlauch zwischen Dieselfilter und HD-Pumpe habe ich demontiert. Wenn ich die Pumpe im Tank angesteuert wird, dann kommt kommt auch hier Diesel raus.
Ähnliche Themen
Hast du dir mal den Filter angeschaut ?
Sind Späne drin ?
Wenn ja kannst du die Hochdruckpumpe und den Rest vom Kraftstoffsystem austauschen.
So, hab mal mit den Kollegen telefoniert. Ihm gehört das Auto.
Jetzt sind keine Späne im Filter drin. Laut seiner Aussage waren vorher welche drin. Er hat sie entfernt, in der Hoffnung, dass das Auto anspringt.
Damals hat er den Dieselfilter gewechselt und nicht entlüftet. Die HD Pumpe ist wahrscheinlich trocken gelaufen. Nehme ich mal an. Was mich ein wenig irritiert. Nachdem er den Dieselfilter gewechselt hat und beim Neustart die HD trocken war, ist er noch ca. 1 Monat mit dem Auto gefahren. Erst danach konnte man das Auto nicht anlassen. Hätte die HD Pumpe nicht gleich einen Aussetzer haben müssen, nach dem 1ten orgeln, wegen fehlendem Diesel? Aber das Auto lief ja noch ca. 1-2 Monate.
Habe das Auto nun ein wenig zerlegt. Ohne den Zahnriemen zu entfernen, werde ich die HD Pumpe wohl nicht rausbekommen.
Injektoren, Common Rail, werde ich zur Reinigung schicken. HD Pumpe auch reinigen lassen, gebraucht oder eher neu? Was meint ihr?
Die HDP wirst du wohl neu brauchen wenn die wrklich gefressen und Späne im System verteilt hat.
Die Ijektorren werden dann wohl auch Müll sein.
Sinnvoll überholen kann man die eh nicht, das ist genauso teuer wie neue Injektoren.
So, hab mal die HD-Pumpe ausgebaut. Irgendwie schaut die ganz normal aus. Überhaupt keine Späne drin.
Ist die wirklich kaputt oder sind die Späne so klein, dass man diese nicht sieht.
Im Anhang ein paar Fotos.
Viel ist ja an der Pumpe nicht dran.
Injektoren sind auch raus. Beim 4ten Injektor ist die Dichtung kaputt. Auch drin schaut es komplett dreckig aus.
Vielleicht ist er deswegen nicht gestartet.
Im Anhang ein paar Fotos.
Oder ist doch die hintere Pumpe im Tank kaputt. Per VCDS lässt sie sich ansteuern, aber vielleicht bringt sie zu wenig power.
Wenn du checken willst ob die HDP Späne geworfen bzw. gefressen hat musst du sie zerlegen und dir die Welle anschauen.
Hier mal ein paar Bilder von einer defekten Welle einer Pumpe von einem anderen Motor.