Auto springt nicht mehr an.

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,

bin hier neu und hoffe, ich stelle nicht die selbe Frage, wie 100 Leute vor mir - hatte mich ein bisschen im Forum umgeschaut, jedoch nichts passendes gefunden.

Ich fahre einen VW Polo 1.2 BJ 2003 mit 64 PS.
Seit letzter Woche Montag springt er nicht mehr an, merkwürdigerweise, habe ich ihn
letzte Woche Montag, nach einer 2 tägigen Pause angestartet, ohne Probleme, dann für 30 minuten bei einem Freund gewesen und dann sprang er nicht mehr an.
Starthilfe gegeben, nichts funktionierte.

ÖAMTC kommen lassen, der hat auch alles mögliche probiert, auch mit einem Spray in den Motorraum gesprüht, doch leider hat sich nichts getan. Motorabdeckung hatte der liebe Herr leider nicht aufbekommen. In der zwischenzeit wurden Zündspulen und Kerzen getauscht.

Ein befreundeter Mechaniker, ist der Meinung dass, entweder das Steuergerät KAPUTT ist oder die Codierung gelöscht wurde. Wenn ich den schlüssel anstecke, höre ich wie er versucht anzustarten, klappt jedoch leider nicht.

Meine nächste Frage wäre, ich hatte das Auto mitte Februar 2013 bei einem Händler gekauft. Garantie war ein halbes jahr - gewährleistung jedoch 1 jahr.
Hätte ich chancen dass dies noch in die Gewährleistung fallt?

Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Lg, Diana

17 Antworten

Öl 5W 30. Aber für die Reparatur würde ich mal den Laden aufmerksam drauf machen , das es einen Reparatursatz von Skoda gibt und darauf pochen nach Möglichkeit diesen zu verwenden, denn dann reduzieren sich die Kosten für die Werkstatt enorm , und du solltest eigentlich nichts dazu bezahlen...Das bisschen Wartung als extra anzubieten ist eine nette geste aber schon etwas frech, den da steht der Wagen eh auf der Bühne, sprich , das kann nebenher mitablaufen. Öl wird eh gewechselt werden müssen...die paar Filter tauschen sich in 5 minuten und nen´n kurzen Blick unter das Fahrzeug ist auch schnell gemacht...

Hallo!

Zum ersten, DANKE für eure Antworten!
Zum zweiten, sorry dass ich so lange nicht mehr Online war, jedoch, habe ich laufend Probleme gehabt :/

Einmal zum ersten Problem - Auto wurde repariert - Steuerkette getauscht, Zylinderkopf getauscht, Service gemacht etc. Hat eigentlich auch alles gepasst, bis am Heimweg auf der Autobahn die MKL anging. Natürlich gleich angerufen, am Montag das Auto wieder zum Händler gebracht. Am Mittwoch konnten wir das Auto wieder abholen - irgendein Sensor wurde getauscht und diverse Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Gestern ganz normal gefahren. HEute morgen steige ich ein, Siehe da, was läuchtet wieder auf - DIE MKL! Natürlich werde ich heute wieder gleich in die Werkstatt fahren.

Ich kann mir das einfach nicht erklären, was das Problem mit meinem Polo ist.
Laufend Probleme 🙁

Habt ihr vielleicht auch schon ähnliches erlebt?

Danke & LG

Übrigens habe ich für die Reparatur schlussendlich 700 gezahlt!
Mit allem drum und dran..

Deine Antwort