1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto springt nicht an (warmer Zustand), Lüfter dreht wie eine Turbine

Auto springt nicht an (warmer Zustand), Lüfter dreht wie eine Turbine

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde,

erstmal, dass Auto war vor zwei Wochen bei einer Werkstatt und da wurde ein Motorlager ausgetauscht der defekt war.

Nun habe ich seit einem längeren Fahrt am Samstag Probleme mit dem Auto, im warmen Zustand springt der nimmer an und der Lüfter dreht hoch. Es ist auch keine Temperatur mehr am KI zu sehen (Siehe Bild), dann kommt die Fehlermeldung ESP DEFEKT bitte Werkstatt aufsuchen?!!!!

Jemand ne Idee was das sein kann ?

IMG-20181103-WA0009.jpg
Beste Antwort im Thema

So MSG ist repariert heute früh angekommen und habe es gleich eingebaut, funktioniert wieder alles tadellos, werde es sicherheitshalber mal wieder beobachten.

12 Monate Garantie ist drauf

86 weitere Antworten
86 Antworten

Genau das meine ich damit. Das SAM ist für dich wie Chinesisch. Wenn du dich etwas damit beschäftigen würdest wäre es das nicht mehr.

Hier der Sicherungshalter im Armaturenbrett samt Belegung.

Sicherungskasten F34

Perfekt danke, werde morgen nach schauen

Immer wieder gerne.

Wenn ich den SAM vorne austauschen möchte, auf was muss ich achten? Habe gelesen das es codiert werden muss, kennt sich jemand im Raum Nürnberg oder Umgebung damit aus? Natürlich gegen Bezahlung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein MSG defekt ist, da es ja noch Befehle wie Lüfter-Ansteuerung übernimmt. Da hilft nur eine Stardiagnose zu Beginn mit der Kontrolle aller Startfreigaben.
Um deine Frage zu beantworten: um ein MSG zu programmieren, kann man mit der Stardiagnose alle Werte übernehmen/kopieren oder manuell übernehmen.

Hab das Auto von der Werkstatt geholt, da die sich damit nicht auskennen, komischerweise läuft das Auto jetzt wieder???

Auto ging normal nicht an
Paar mal auf das Gehäuse des vorderen SAMs geklopft, dazu hinten Starter eingeschaltet und plötzlich geht es.

Er meinte, dass die Hauptbatterie von 6 Zellen nur auf 5 Zellen funktioniert??

Die Werkstatt findet es ebenso komisch, wie es sein kann, dass die Stützbatterie in nur 1 Stunde voll aufgeladen ist ? Muss ich jetzt da sorgen um die Batterie machen?

Hinten: ist ein Original Mercedes Batterie (Bei Daimler eingebaut vor 6-7 Jahren)
Vorne: Siga GEL 14AH 12 V 12-14-BS (selbst eingebaut vor 1 Jahr)

SIGA

IMG_20181112_163234.jpg
IMG_20181112_163319.jpg

Wenn du den Kühlerlüfter meinst schau dir mal den Stecker der Stromversorgung an.
( Direckt am Lüfter )die Kontakte korodieren gerne. Achtung beim evtl.reinigen der Kontakte das du sie nicht verbiegst o. noch schlimmer sie hineindrückst..

Hat mit dem Stecker nichts zutun, dann würde plötzlich die Symptome nicht auftreten, selbst mit abgestecktem Kontakt startet das Auto nicht

Hat aber mit dem Lüfter zu tun der wie ne Turbiene läuft.
Wenn dein Auto schon bei MB steht was sagt die Stardiagnose.

Am besten mal den Thread komplett lesen und nicht zur Hälfte

Ne meiner läuft ja

Zitat:

@KFY1907 schrieb am 12. November 2018 um 10:55:35 Uhr:

Wenn ich den SAM vorne austauschen möchte, auf was muss ich achten? Habe gelesen das es codiert werden muss, kennt sich jemand im Raum Nürnberg oder Umgebung damit aus? Natürlich gegen Bezahlung

Jede MB Vertragswerkstatt, NL oder jemand mit einer SD.

Komischerweise läuft das Auto wieder, öfter mal jetzz gestartet, springt sofort an, dass erste wird Batteriewechsel sein

Deine Antwort