ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto springt nicht an (warmer Zustand), Lüfter dreht wie eine Turbine

Auto springt nicht an (warmer Zustand), Lüfter dreht wie eine Turbine

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. November 2018 um 13:38

Hallo Gemeinde,

 

erstmal, dass Auto war vor zwei Wochen bei einer Werkstatt und da wurde ein Motorlager ausgetauscht der defekt war.

 

Nun habe ich seit einem längeren Fahrt am Samstag Probleme mit dem Auto, im warmen Zustand springt der nimmer an und der Lüfter dreht hoch. Es ist auch keine Temperatur mehr am KI zu sehen (Siehe Bild), dann kommt die Fehlermeldung ESP DEFEKT bitte Werkstatt aufsuchen?!!!!

 

Jemand ne Idee was das sein kann ?

IMG-20181103-WA0009.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 11:11

So MSG ist repariert heute früh angekommen und habe es gleich eingebaut, funktioniert wieder alles tadellos, werde es sicherheitshalber mal wieder beobachten.

 

12 Monate Garantie ist drauf

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 5. November 2018 um 14:46

Geht immer noch nichts, obwohl abgekühlt

 

MB ausgelesen

 

P2312

P2311

 

Eine oder mehrere Botschaften vom Motorsteuergerät sind auf dem CAN-Bus nicht verfügbar ( CAN-Timeout-Fehler)

 

Ereignis Aktuell und gespeichert

 

Sobald ich versuche zu starten, kommt ein Geräusch wie bzzzzzzzz und verschwindet wieder.

 

UPDATE: ADAC war da, immernoch selber Fehler, überbrücken geht nicht, Fehlerspeicher auslesen ( Verbindung nicht möglich )

Hallo.

 

Ich hab mal nach den Fehlercodes Erklärung gesucht.

 

Danach kann eine Unterbrechung in der Verkabelung schuld sein.

 

Ich würde jetzt alle Anschlüsse, die in Verbindung mit der Reparatur stehen, nachschauen und nachdrücken. Das Temperaturproblem kann Zufall sein.

Auch eine Masseverbindungen könnten nicht richtig fest sein.

 

Ich habe diese Seite übersetzen lassen:

 

https://www.autocodes.com/articles/13/obdii-codes-possible-causes.html

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 5. November 2018 um 16:42

Danke für deine Antwort, aber wie kann das sein, dass ich heute früh und Nachmittag fahren kann ? Plötzlich nicht mehr

Wenn irgend ein Stecker nicht 100% eingerastet wurde, weil er zum Wechseln des Motorlager im Weg war, dann kann der doch rausgerutscht sein. Dass der Lüfter auf hohen Touren läuft und die Temperaturanzeige weg ist hängt vermutlich zusammen.

 

Der Lüfter läuft voll Pulle um eine erkannte gefährliche Motortemperatur (die ja in Wirklichkeit nicht vorhanden ist) ab zu fangen.

Es könnte auch eine Masseverbindung lose sein, weil sie nicht ganz fest gezogen wurde und jetzt sich losgerüttelt hat.

Ähniche Fehler sind

auch schon mal durch losen Stecker des Motorsteuergerätes beim W212 aufgetreten.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 5. November 2018 um 17:22

Alles klar Danke für die Info

Hatte das selbe Fehlerbild nachdem die Sicherung zum Motorsteuergerät durch war.

Themenstarteram 5. November 2018 um 17:35

Sicherung oder Relais ?

 

Als ich bei Mercedes stand und wieder starten wollte ging der ja nicht, hab den neuen Relais eingebaut, trotzdem das Problem

hier ist der Hinweis für die Sicherungen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...im-bus-fuer-antrieb-t6475771.html?...

Bei mir war es ne Sicherung im Motorraum. Der ADAC konnte mit dem Tester nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen, wie bei dir.

Themenstarteram 5. November 2018 um 18:12

Kingdima, war es das schwarze dickere Relais ??? Alle Sicherungen wurden getestet außer die Großen Brocken, da er mit einem Stift drüber ist und es geleuchtet hat.

 

AWXS, da steht SAM Fahrerseite, ich glaub da sind auch die Sicherungen fürs Comand usw. oder täusche ich mich ?

Zitat:

@KFY1907 schrieb am 5. November 2018 um 19:12:05 Uhr:

Kingdima, war es das schwarze dickere Relais ??? Alle Sicherungen wurden getestet außer die Großen Brocken, da er mit einem Stift drüber ist und es geleuchtet hat.

 

AWXS, da steht SAM Fahrerseite, ich glaub da sind auch die Sicherungen fürs Comand usw. oder täusche ich mich ?

Tut mir Leid aber so tief stecke ich im W211 auch nicht drin. Kann das bitte jemand anderes beantworten?

Es sollte doch einen Sicherungsplan geben. War normaler Weise im Auto drin.

 

Edit: oder such mal im Netz mit "

w211 sicherungsplan"

Es war auf jeden Fall eine Sicherung. Welche genau kann ich leider nicht sagen.

Die Sicherung für dein COMAND steckt nicht im SAM Fahrer, sondern im Sicherungskasten Armaturenbrett Fahrerseite. Dürfte Sicherung f28 sein wenn ich mich nicht täusche.

Aber denk doch mal logisch. Was soll das COMAND mit deinem Motor zu tun haben?

Du schreibst weiter dass du keine Temperaturanzeige mehr im KI hast und der Luefter dreht 100%. Das bedeutet dein MSG merkt dass irgend was nicht ganz mit den Temperaturwerten der Sensoren stimmt das es bekommt (oder nicht bekommt). Woher kommt die Temperaturdaten? Richtig. Von einem Sensor. Der Sensor ist mit dem MSG oder dem SAM Fahrer verbunden. Ergo, würde ich in diese Richtung gehen mit der Fehlersuche.

Was dir auch ungemein helfen würde ist anstatt zu hoffen dass dir jeder alle deine Antworten auf dem Silbertablett übergibt einfach mal anfangen und selbst ein wenig zu lernen. Man merkt ganz deutlich an deinen Fragen dass du eigentlich keine Lust hast irgend etwas selbst zu machen, fragen ist so viel einfacher. Man sitzt auf dem Sofa und fragt weil es wärmer und gemütlicher ist als im Freien in der Kälte zu stehen. Lass mal andere in der Kälte stehen, richtig?

Dazu gehört mal die Motorhaube aufzumachen, sich das SAM und das MSG anzusehen, die Abdeckung am Armaturenbrett aufzumachen und sich dort mal die Sicherungen anzusehen, den Sicherungsbelegungsplan in die Hand zu nehmen und sich damit mal zu beschäftigen. Wenn das nicht reicht, sich mit Google mal die WIS Sicherungs- und Relaispläne zu suchen und diese sich mal anzusehen. Auch im Kofferraum gibt es noch 3 Handvoll Sicherungen und Relais die sich auf das SAM Fond und die Vorsicherungsdose Hinten (neben dem Ersatzrad) befindet. Und last but not least gibt es noch die Vorsicherungsdose Vorne (unter der Beifahrertrittplatte). Dort laufen auch die Starterkabel dran.

Wenn du möchtest kannst du auch gerne deine FIN und eMail Adresse per PM schicken dann gibt man dir mal ein wenig Lesestoff aus dem WIS. Nur lesen müsstest du noch selbst. Ganz gemütlich vom Sofa aus in der warmen Stube.

Nimm es bitte nicht persönlich, aber etwas Eigenleistung hat bisher noch niemandem geschadet.

Themenstarteram 5. November 2018 um 19:51

Hallo Mackhack, sorry dass ich abgekürzt schreibe, schreibe vom Handy.

 

Also, Comand war drauf angesprochen, ob da wo die Sicherung liegt, dort auch der SAM ist, mit SAM kann ich selber nichts anfangen, klingt für mich als leihe Chinesisch! Befindet sich der SAM, da wo der MSG liegt ?

 

Aufs Silbertablett serviert ? Nein! Ich stand heute bei der Kälte drei Stunden am Fahrzeug, komischerweise steht das Auto bei der NL, da ich dort den neuen Relais kaufen wollte, aber leider ging dort gar nichts mehr, hinfahren konnte ich ohne Probleme, da haben ab und zu mal die Mitarbeiter vorbei geschaut aber hatten keine Ahnung, ADAC war da und hat versucht da wo das MSG liegt, die ganzen Sicherungen abzuchecken, Sicherungen waren in Ordnung, da er mit einem Gerät das abgechekt hat, das Stift hat bei jeder sicherung geleuchtet, die Relais konnte er nicht überprüfen.

 

Welche Abdeckung am Armaturenbrett ? Evtl wäre ja da der Sicherungsplan

 

Lerne gerne immer neues dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto springt nicht an (warmer Zustand), Lüfter dreht wie eine Turbine