ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 cdi T Lüfter läuft permanent

320 cdi T Lüfter läuft permanent

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:38

Hallo Leute,

mein 320 CDI S211, BJ. 12.2003, kam nach service-arbeiten für TÜV-abnahme mit einem neuen defekt, den er vorher nicht hatte, aus der werkstatt zurück. Der sonst sehr pfiffige werkstatt-meister bekommt das auch nach langem suchen nicht in den griff.

Im KI wird angezeigt: Ölanzeige defekt und SRS defekt Werkstatt aufsuchen. Zusätzlich läuft der Lüfter ab start permanent. Und dann ist es auch nicht mehr möglich mit dem diagnosegerät in das system zu kommen.

In einem forum hab ich jemanden mit exakt dem gleichen problem gefunden, der geschrieben hat, daß nur zwei sicherungen ausgetauscht werden mußten und dann lief alles wieder. Leider funktioniert das in meinem fall nicht. Alle sicherungen wurden gemessen und geprüft und sind in ordnung.

In meinem fall sind auch zusätzlich beide xenons abgeschmiert und die nebelschlussleuchte und rückfahrlicht defekt. Ich weiß nicht ob das mit der sache zusammenhängt oder ob das zufall ist. Riecht für mich etwas danach, daß da in der werkstatt jemand ausversehen ne überspannung oder nen kurzschluss verursacht hat ?!? Vielleicht beim unsachgemäßen batterie abklemmen ?.......

Hat jemand ne idee ? Ich bin echt ratlos, was ich tun soll.

Sonnige grüße

matthias

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sch......Freibeuter Buden!Bis du in der Lage mit Anleitung eine Messung an der OBD-Dose zu machen?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:40

dank dir für anteilnahme :-) ....leider kann ich das nich, da kein messgerät UND keine kenntnisse vorhanden ;-(.....aber den werkstattmann kann ich bitten. Das auto steht immer noch bei ihm und er ist ja noch in der bringschuld....ich möchte den prozess nur gern etwas beschleunigen, weil ich das auto dringend brauche .......

Hast du ne idee ?

Ja ich weiß natürlich nicht was der Bauer da gemacht hat. Aber wenn schon der Tester (Was der wohl für einen Mülleimer hat?)nicht läuft wäre das die erste Prüfung.

PS laut GSVO hat jede Kfz-Werkstatt bei einer Marken Werkstatt Infomationen an vorderen.(Aber die kennen den sicher schon)

Oder den Sack zu machen Schleppwagen und ab zu MB.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:09

...tja, bei unserem mb service in oldenburg i.h. hab ich noch viel gruseligere erfahrungen gemacht. Die haben vor kurzem mein automatikgetriebe für tot erklärt und einen schaden von 7000 euro veranschlagt....der werkstattmeister, wo das auto jetzt steht, hat den stecker vom getriebe ausgetauscht und das steuergerät gereinigt und schon lief das auto wieder einwandfrei (mittlerweile seit 6000km, was mit nem kaputten getriebe schwierig wäre). Soviel zum thema mb-service !!!

Es ist auch so, daß mb ebenfalls nicht ins system kommt. Das hab ich schon probiert....

Also für ne gute idee wäre ich weiterhin sehr dankbar.....;-(

Ja dann gibt's morgen den Schaltplan OBD und sollt der mal sehen.

PS welche Arbeiten sollen den durchgeführt worden sein?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:28

...ne tüv-durchsicht, bremsschläuche erneuert, bremsbeläge hinten, 2 injektoren erneuert, stossdämpfer vorne rechts erneuert...

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:36

....stossdämpfer (luftfederung) vorne rechts.....

........

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 11:17

hat noch jemand ne idee zu meinem problem.;-( ? ist leider immer noch nicht gelöst.....

Prüf mal Sicherung 41 (5 A, Sicherungsbox Innenraum).

Klingt für mich nach einem Ausfall des ZGW.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 12:23

... die sicherung ist in ordnung....

ZGW def.???

Hmm ZWG gibt's ab Baujahr 2004 das wird's sein!?

Was ist mit F 34?

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 15:03

alle auffindbaren sicherungen sind gemessen worden, daran kann´s nicht liegen. Gibt´s das ZGW wirklich erst seit BJ. 2004 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 cdi T Lüfter läuft permanent