1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. auto springt nicht an

auto springt nicht an

Audi A6 C5/4B

Hallo ich habe ein audi a6 4b 2.5l tdi avant quattro
Motorkennbuchstaben AKE

vor ein paar Tagen ist das Auto nicht mehr angesprungen davor lief er ohne probleme.Habe dann den adac gerufen der hat mich in die Werkstatt gebracht.
Da kam dann raus das die Einspritzpumpe am Motor kaputt ist.
Gestern wurde eine neue pumpe eingebaut+ Filter.
Die Leitungen wurden komplett entlüftet dann haben wir das Auto gestartet und das Auto lief.
Dann bin ich mach hause habe das Auto abgestellt mach ca 4 Stunden wollte ich dann noch mal weg und das Auto lässt sich wieder nicht starten.
Mir ist aufgefallen das durch den durchsichtigen schlauch kein diesel mehr läuft.
Am Filter selber kommt auch nichts an
woran kann das liegen?

Danke schon mal im vorraus

33 Antworten

Bei mir ist nicht mal Diesel vorne angekommen gucke jetzt das ich die vp wechsel

Du meintest doch deiner geht wieder ?

Ja geht auch aber es kommt wenig Diesel vorne an

wenn die Leitungen erst mal leer sind, schafft es die VP44 nicht, alleine den Diesel aus dem Tank zu ziehen... da muss man schon mit Hilfe der Pumpe im Tank (oder einer externen) entlüften. (Anleitung in meinen FAQ). Wenn die Pumpe dann noch Luft zieht (nach längerer Standzeit), dann ist es entweder der Dieselfilter (samt Knackfrosch) oder der berühmte O-Ring an der Pumpe selbst (siehe Anhang).

So langes Thema Auto zu Audi gebracht letzte Chance.
Audi meint meine Pumpe im Tank sei kaputt!
Mein Auto blieb einfach stehen und der ADAC meinte damals vorne im Motor kommt Diesel an!
Ich drauf hin zu Audi gefahren und das checken lassen Audi meinte die Pumpe vorne ist kaputt Reparatur bei Audi 3800€ !
Ich darauf hin Pumpe besorgt 800€ Zahnriemen besorgt 500€ Kipphebel waren auch gebrochen auch noch mal besorgt 400€ einbauen lassen.
Motor springt an läuft scheisse nimmt kein Gas an und geht nächsten Tag nicht mehr an.
Wie gesagt dann zu Audi abgegeben und jetzt heist es Pumpe im Kofferraum defekt !
Wo ich stehen geblieben war hatte ich noch 15-20 Liter noch im Tank .
Meine Frage kann es sein das ich bei der ganzen scheisse eigentlich nur ein Problem mit der Pumpe im Tank was hatte ?
Und wie zieht die Pumpe zur Zeit Luft wenn ich den Tank jetzt fast voll getankt habe oder was meint ihr woher die Luft in meiner dieselleitung her kommt .
Und noch etwas Leute wenn ihr eine generalüberholte Pumpe kauft dann lasst die lieber von Audi anlernen und einstellen weil bei mir war alles falsch förderbeginn Fördergrad einfach alles

Ich weiß, viele sagen aus mit defekter Vorförderpumpe soll der Wagen bis etwa halb vollem Tank noch laufen.

Kann ich nicht unbedingt so bestätigen, ich hatte einige welche auch mit mehr Diesel im Tank mit defekter Vorförderpumpe nicht mehr liefen.

Leider tun sich die Werkstätten schwer eine genaue Diagnose zu erstellen, ist auch alles abhängig voneinander - Zeitdruck - Erfahrungen das die ESP meist defekt ist - keine gute Möglichkeit schnell die Pumpe zu checken usw ...

Ja - es ist sehr gut möglich, dass die Vorförderpumpe nur defekt ist, das hatte ich ja schon vermutet.

Dir ist es mit dem 2,5lTDI genau so gegangen wie zig anderen welche in diesen Motor investiert haben:
meist kommt alles auf einmal, ESP-Zahnriemen-Kipphebel-Turbo usw...

Ich kann da auch ein Liedchen von singen. Mein A6 stand jetzt 3 Monate in der Werkstatt. ESP 3x gewechselt weil angeblich defekt. Jetzt läuft er zwar, aber sobald er warm ist und im Stand vor sich hin tuckert, dann hört er sich an wie ein Sack Nüsse. Ich vermute, das bei mir die Einspritzzeiten total daneben stehen. Nur, wo finde ich jemanden der das richtig auf die Kette bekommt und nicht noch mehr Murks produziert als meine letzte Werkstatt.

Audi mein Freund Audi
Die meinten auch zu mir deine Pumpe ist so was von scheisse eingestellt

Meiner läuft jetzt wieder!
Audi hat mir jetzt auch noch meine ESP eingestellt und mir eine neue Pumpe in den Tank gebaut.
Jetzt hab ich keine Luft mehr in der Leitung, aber bin letztens bei Audi gewesen und hab ihn abgeholt und bin vom Hof gefahren und 2 km später rukkelte er kurz und nahm dabei kein Gas an!
Ich versuche das die ganze Zeit Audi zu erklären nur er will mich immer wieder abservieren und sagt das ist das Getriebe!
Mein Getriebe ruckelt auch etwas beim schalten aber dieses ruckeln ist anders und er schaltet ja auch nicht wenn ich dann fahre sondern er ruckelt einfach so und nimmt halt kein Gas an.
Wisst ihr was das sein kann vllt ein Rest Luft in den Schläuchen?
Ich nimm ihn jetzt morgen mit und fahre ihn 1 Woche wenn das so weiter geht fahr ich wieder hin !

Ich habe bei mir heute auch die Pumpe gewechselt habe dann noch mal den Filter voll gemacht mit Diesel und er springt wieder super an habe jetzt auch keine Luft mehr in der leitung

Bin auch am überlegen ob ich noch mal den Filter wechseln soll ich glaube auch das es daran liegen kann

Hast du die Pumpe im Tank gewechselt oder noch mal die ESP ?
Ich war ja am Donnerstag bei Audi und hab ihn mal gestartet und er wollte nicht so wirklich starten dann hab ich beim starten etwas Gas gegeben dann sprang er an hattest du auch so ein Problem das er nicht wirklich wollte ?

Ja genau das Problem hatte ich auch die ESP wurde ja getauscht danach musste ich immer Start Hilfe geben damit er angesprungen ist heute habe ich die Pumpe im Tank getauscht und zack gleich angesprungen ohne Hilfe zugeben

Wechsel den Filter und dieses schwarze kleine Teil oben drauf weiß leider den Namen nicht dafür

Deine Antwort