Auto springt nicht an (ab und zu)

BMW 3er E46

Hallo Jungs,

ich habe das problem dass mein auto manchmal nicht anspringt. in dem fall klackt es nur und licht leuchtet kurz etc.

das ist jetzt schon in allen möglichen momenten passiert.

bsp: angemacht um die ecke zum kollegen gefahrn, 10 minuten drin gewesen, komme raus -> zack

nach der arbeit aufn parkplatz gegangen -> zack

gestern abend kurz im auto gesessen bisschen musik gehört (max 20 min) -> zack

habe die batterie schon überprüfen lassen, aber obwohl manche schreiben könnte trotz positiver prüfung die batterie sein, will ich nicht auf verdacht ne batterie für 90 eus kaufen.

gibt es da noch andere ursachen für ?

danke schonmal im vorraus

gruß fbmh

22 Antworten

Hallo Ihr

Um eine Batterie zu testen ob diese noch in Ordnung ist, sollte man die Spannung dann messen, wenn die Bat. auch richtig belastet wird -> sprich bei betätigen des Anlassers. Sollte beim betätigen des Anlassers die Spannung der Batterie auf unter 11V in die Knie gehn, ist die Batterie leer oder defekt.
Leer heisst -> Lichmaschine/Regler defekt oder wie schon beschrieben, bescheidener Kontakt. Bei laufendem Motor sollte die anliegende Spannung an der Batterie min. 13,5 bis 14,x betragen = Regler/LMS i.O.

Viele Werkstätten in unserer Gegend haben dafür ein Testgerät, um diese Prozedur zu vereinfachen.

Klare Aussage bekommt man innerhalb einer Minute 😉

Gruß
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Also Auf Zündung 1 oder wie?
Hab ich noch nie probiert..
Strom bekommt das Radio ja auch schon auf der ersten Position nur wird der Motor und Gebläse da noch nicht versorgt....

@Spannung
ich meinte mit dem Messen der Batterie ohne das der Motor an ist ob Sie nen Zellenschuss hat...

Gruß

ist bei mir nur wenn ich das auto mit licht und gebläse ca. 5min. laufen lasse dann springt er nicht an kurz aus machen ca 15sec. und schon springt er an

aber wie gesagt ist ja nicht so schlimm wenn man es weiß... 😮)

hallo jungs,

bis jetzt hat sich noch nichts neues ergebene werde die tage ein ladegerät von nem kollegen bekommen und die batterie mal komplett durchladen.

gemessen wurde die batterie ja in der werkstatt den test bei laufendem motor habe ich nach user-hinweis gemacht.

bei mir kommt es auch vor wenn ich die zündung nicht anhabe bzw. stufe 1. wie beschrieben tritt es zu allen möglichen zeiten auf und ich habe auch leider nicht das glück das er nach 10 sek anspringt, sondern durch berg runter-> starten ausm 2. gang bzw. starthilfekabel + 2. auto .....

sollte noch jemand eine idee haben und helfen können wäre ich sehr dankbar.

mfg fbmh

Also Anschieben und Startaktionen Bergab im 2. Gang sind Katalysator mordend!!!!!

Eine Batterie wird am genausten geprüft mithilfe eines Batterietesters! So ein ding hat jede Werkstatt und das machen die dir in 80% der Fälle kostenlos...ist ja schließlich bloß eine Arbeit von 1 bis 2 Minuten!

Dieses magische Auge ist der Größte Schrott den es gibt...denn wie bereits gesagt wurde sagt dir das Ding nur wie es in einer Zelle aussieht und nicht wie es in den anderen 5 aussieht!

Man kann zb die Batterie eher unkonventionell unter Belastung prüfen, zb indem man den Starter verklemmt...
halte ich persönlich für nicht so gut aber viele schwören auf die Methode...

Also mein Tip: Ab in ne freie Werkstatt und fragen ob die die Batterie mal schnell mit einem Batterietester prüfen können!

Ansonsten habe ich bei mir eine billige eingebaut auf die ich 2 Jahre Garantie habe...die tut ihren Dienst und wenn in den 2 Jahren etwas ist dann hol ich mir auf Garantie eine neue...und wenn danach dann hab ich halt pech! Allerdings habe ich schließlich nur die Hälfte von dem bezahlt was ich bei BMW bezahlt hätte...von daher stört mich das nicht unbedingt!