1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Auto springt immer noch schlecht an!

Auto springt immer noch schlecht an!

Audi 80 B3/89

Hallo!
Mein Audi 80 (1,8S, BJ 11/1987; JN-Motor), springt im kaltem Zustand immer noch schlecht an. Ich muss immer Gas geben, sonst stirbt der Motor sofort ab. Nach ca. 10-15 Sekunden läuft der Motor fast normal. Ich habe den Temperaturfühler (weiß) schon gewechselt, doch das Problem besteht weiterhin.
Kann es vielleicht sein, dass der Kaltstart-Thermo-Fühler defekt ist? Der ist sau teuer (75-80 €)! Deshalb wollte ich mal im Netz fragen, was ich sonst noch machen soll.

Gruß

29 Antworten

Hallo!
Also auf meinem Thermozeitschalter (brauner Stecker) steht 15° und 8 sec. drauf. Wenn ich ihn abziehe und starte bleibt das Problem mit dem Kaltstart bestehen. Ist der dann defekt? Und wie kann ich ihn prüfen?
Gruß

Nach meinem Diagram sieht das so aus:

10° = 2-5,5sec

15° = 1 - 5sec

-30° = 6 - 13sec

Sieht so aus als würde er bei -30° hängen wodurch die 8Sec. zustande kommen.

Prüfen mit Spannungsmesser und einer Diodenlampe

Ozzy

Zitat:

Original geschrieben von Ozzy2

Sieht so aus als würde er bei -30° hängen wodurch die 8Sec. zustande kommen.

Wie kommst du auf so einen Blödsinn?

@Käfer1985
Wenn die Beschreibung auf Wikipedia so richtig ist, dann müßte dein Problem woanders liegen. Ziehst du den Stecker vom Thermoschalter ab, dann kann das Kaltstartventil nicht mehr arbeiten, weil ihm die Masseverbindung fehlt. Bist du dir sicher, auch den richtigen Stecker gezogen zu haben? Würde dir auch zu dem raten, was gtifahrer dir schon empfohlen hat.

Wie kann man bitte schlußfolgern, daß sein Schalter bei -30°C hängen würde, wenn auf seinem Schalter aufgedruckt ist, daß er bei +15°C 8 Sekunden durchschaltet? Also ich sehe da keinen Zusammenhang. Es geht hier um einen Aufdruck und der sagt rein gar nichts darüber aus, ob der Schalter funktioniert.

Ich weiß auch nicht auf was Ozzy2 raus will aber Slaine hat schon recht. Wenn der Schalter "hängen" würde, dann hätte er kein Startproblem, sondern es würden erst nach der Startphase Probleme auftreten(Übergangsstörungen, hoher Benzinverbrauch).
Wenn du den Stecker abziehst musst du die Grün/Weiße Leitung auf Masse legen, dann müsste er besser laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Slaine

Wie kann man bitte schlußfolgern, daß sein Schalter bei -30°C hängen würde, wenn auf seinem Schalter aufgedruckt ist, daß er bei +15°C 8 Sekunden durchschaltet? Also ich sehe da keinen Zusammenhang. Es geht hier um einen Aufdruck und der sagt rein gar nichts darüber aus, ob der Schalter funktioniert.

Weil er ja bei 15° = 1 bis 5sec Schalten würde

Da er aber 8sec Schaltet ergibt sich eine Temperatur von -30

( -30° = 6 - 13sec)

Der Schalter würde auch bei 90° 8 sec schalten.

Da aber hier die Sollwerte nicht gegeben sind muss dieser Schalter erneuert werden.

Unglaublich

Ozzy

Erinnert mich irgendwie daran hier 😁

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Erinnert mich irgendwie daran hier 😁

Ich lach mich krum .Der Link ist ja sowas von klasse. :-)

Zitat:

( -30° = 6 - 13sec)

Da aber hier die Sollwerte nicht gegeben sind muss dieser Schalter erneuert werden.

Unglaublich

Ozzy

Sowas habe ich auch nocht nie gesehen ^^

Zitat:

( -30° = 6 - 13sec)

Unglaublich

Ozzy

Oje...🙄 Vielleicht hast du ja einen Wunderschalter, der seinen

Aufdruck

der momentanen Temperatur und aktuellen Schaltschwelle anpassen kann, so daß man immer genau sehen kann, was der Schalter gerade macht. Bin mir aber ziemlich sicher, daß den außer dir keiner hat und deshalb auch keiner nur durch einen Aufdruck auf die Funktionsfähigkeit schließen kann. Was du da schreibst ist ungefähr so sinnvoll wie "mein Scheinwerfer geht nicht, weil 2.3E auf meinem Audi steht".

@Schalli:
*lol* Genial.

nun...ich höre immer auf ozzy2...und....bis heute alles richtig gewesen....
der weiße geber ist doch nur für die temperaturanzeige...
der blaue (8,50 euro bei meinem audi fuzzy)
steuert das anlassen..(thermoschalter für das steuergerät)..und bei mir hats sofort geholfen....auch der verbrauch ging danach drastisch zu rück....

Selbstverständlich sind sie Schaltwellen abhängig von der Temperatur

Hier nochmal zum Verständnis an alle ATU'ler

Gleich schlägt's 13!

Hallo!

Ich habe keinen blauen Geber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der ist bei mir braun und nennt sich Thermozeitschalter. Und der kostet sage und schreibe 80€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (siehe Audinr.: 034 906 161)

Ich habe den weißen schon getauscht, der hat 10 € gekostet!!!!!!!!!!!

Oh Mann, die sind ja dümmer als drei Iren!

Deine Antwort