Auto springt an, geht wieder aus und springt garnicht mehr an.

VW Jetta 6 (162)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich mache mir gerade Sorgen um meinen VW Jetta 6 (Bj. 2012 / 1.2 TSI 105ps ~100.000km).
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass er manchmal nicht mehr sauber startet. Ab und an gibt er beim Starten nochmal extra Gas.
Bedeutet: Ich starte den Motor ---> Der Anlasser ertönt ---> Er startet und geht auf etwa 1000 Upm ---> Er dreht wieder runter und geht fast aus ---> dann kommt ein kurzer Ruck und er dreht nochmal Hoch (Heute nach der Arbeit waren das etwa 1500Upm)
Das passiert jetzt schon seit einer Weile ab und an mal, nur ist er nie aus gegangen. Bis heute. Heute ist er dann ausgegangen und wollte auch erstmal nicht mehr starten. Erst nachdem ich es 3-4 mal probiert habe, ist er plötzlich angesprungen. Hab in dem Moment auch bisschen Gas gegeben und er lief wieder. Gerade habe ich es nochmal probiert und er startete wieder ganz normal.

Ich bin echt Ratlos. Habe wirklich Angst, dass das wieder passiert.
Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?

Hoffe auf paar hilfreiche Antworten.

15 Antworten

Zitat:

@Gerismix schrieb am 19. Dezember 2019 um 21:06:18 Uhr:

Werde das mit den Kabeln mal die Woche prüfen. Danke für die Anleitung und wo ich alles finde. Hoffe es wird unkompliziert.

Die Steuerkette wurde, nach der Sache mit den Aussetzern auf der Autobahn, gewechselt. War bei ca. 65000km und hat mich knapp 1500€ gekostet, weil die erste Werkstatt den Steuerkettendeckel nicht richtig abgedichtet hatte. Die war es damals nicht.
Jetzt gerade rasselt er wieder bei manchen Starts. Meistens nach Kurzstrecke. Kann es wirklich sein, dass die Kette wieder ausgenudelt ist und kann es daran liegen?

Ich Reihe mich hier mal für die Nachwelt ein. Hatte einen werksneuen Austauschmotor drin, nach 40.000 rasselt es besonders nach Kurzstrecke. Sprich, Kette ist hin und auch bei mir geht er manchmal nach dem Start aus, tatsächlich aber nur nachdem er vorher warm gefahren wurde. Beim Kaltstart ist alles normal.

Wird daher ziemlich sicher an der gelängten Kette liegen. Manchmal hält ihn das Steuergerät beim Start gerade noch so oben, manchmal geht er aus und schafft es nicht. Persönlicher Tipp: keinen 1.2 CBZB kaufen

Deine Antwort