ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI Felgen Detroit auf ein Golf 6 80PS geht das ?

GTI Felgen Detroit auf ein Golf 6 80PS geht das ?

VW Golf
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 16:08

Hi

möchte mir die GTI Felgen Detroit auf ein Golf 6 80PS draufziehen.

Eingetragen sind ja nur R15 / 195

Passen die so drauf?

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Traglastbescheinigung von VW beschaffen und damit ohne Umwege zur [TÜV, Dekra, …]-Abnahme.

Evtl. anschließend zur Zulassungsstelle. (Abnahmebescheinigung lesen).

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 17:08

Hi meinst du das Teilegutachten der Felge?

TRAGLASTBESCHEINIGUNG

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 17:55

Ich meine in der ABE von der Felge steht das drin

Es gibt keine Gutachten für Serienräder! Deswegen bei VW die Traglastbescheinigung anfordern!

Oder mit einem Rad im Kofferraum zum TÜV fahren und fragen ob er die Daten hat.

Welche ABE?

Wenn das Gutachten zu den Rädern passt (Nummern stimmen), kannst du damit zur Abnahme.

Allerdings kann es sein, das der Prüfer auf K74 besteht.

Und: Ein Teilegutachten ist keine ABE. Lies dir A02 durch.

Das würde ich mir noch einmal überlegen. Der 80 PS Golf 6 hat schon mit dem Fahrzeuggewicht von 1,4 t arg zu kämpfen.

Die Detroit Felgen haben 18 Zoll. Das wirst du beim Anfahren deutlich spüren.

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 25. Dezember 2014 um 20:53:14 Uhr:

Das würde ich mir noch einmal überlegen. Der 80 PS Golf 6 hat schon mit dem Fahrzeuggewicht von 1,4 t arg zu kämpfen.

Die Detroit Felgen haben 18 Zoll. Das wirst du beim Anfahren deutlich spüren.

Nehmen wir mal an, Du hättest Recht, dann müßte man auf 14" Felgen so richtig schnell starten können...

Sorry, aber das sehe ich völlig anders. Bei unseren allgeimein genutzten Straßenfahrzeugen sind die Raddurchmesser unabhängig von den Felgendurchmessern (nahezu) gleich. Entscheidend bei dem worauf Du Dich beziehst ist aber der Raddurchmesser und nicht der Felgendurchmesser. Als Fahrradfahrer merkt man das sehr gut. Bei Fahrrädern ohne Gangschaltung kann man mit kleinen 18" sehr viel leichter anfahren als auf großen 28".

Bei einem Auto dagegen sind die vorgegebenen/ zugelassenen Räder, unabhängig von den jew. Felgendurchmessern immer nahezu gleich groß. Bei großen Felgen ist da eben weniger Reifen auf der Felge, bei kleinen viel mehr. (siehe Bereifungsvorgaben)

Zitat:

@jalizer schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:36:34 Uhr:

 

Nehmen wir mal an, Du hättest Recht, dann müßte man auf 14" Felgen so richtig schnell starten können...

Nö. Ich fahre den 1.6 mit 102 PS und merke den Unterschied zwischen 16 Zoll und 18 Zoll bei den Sommerrädern deutlich. Es geht dabei nicht um den Durchmesser, sondern um die beschleunigten Massen und den Rollwiderstand.

Und der Golf 6 mit 80 PS ist noch einmal deutlich schwächer, weil mit dem Gewicht völlig überfordert. Klar abzulesen an der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h mit zusätzlichen 3 Sekunden und der Elastizität 80 auf 120 km/h mit 7,5 Sekunden! Solche Unterschiede gibt es nicht einmal zwischen 1.6 und dem großen 1.4 TSI, der stolze 60 PS mehr hat.

Selbst beim GTI merke ich den Unterschied zwischen den 18" (Detroit) und 16" (Stahlräder) recht gut.

In der Summe gefällt mir das ganze Fahrverhalten mit den 16" sogar besser als diese mit den 18". Abstriche im Fahrverhalten der 16" (Winterbereifung) nehme ich ganz gerne in Kauf (bin ausser bei Fahrsicherheitstrainings eher nicht im Grenzbereich unterwegs) und schätze (trotz verbautem DCC) den deutlich besseren Komfort.

Ich denke mal das ist sehr subjektiv und hängt auch sehr von der Gummimischung ab. Ich habe auch 16" und 18" auf meinem Variant und merke keinen Unterschied. Bei den breiteren 18"ern gefällt mir, daß der Wagen etwas stabiler steht, aber da fühlt sich nichts träger an. Ich habe etwas mehr grip und bekomme mehr Drehmoment auf die Straße, aber auch das eher wegen der größeren Breite 205 vs. 225.

Mein alter "Fiasko" ging mit den breiteren 15" sogar, aufgrund der größeren Auflagefläche, viel besser an den Start als mit den schmalen 14".

Meine Annahmen zu den Felgengrößen setzt natürlich diegleiche Breite voraus. Es ist total von der Spur, 195/65R15 mit 225/45R17 oder 225/40R18 miteinander zu vergleichen. Der Raddurchmesser ist zwar nahezu gleich, aber die Auflageflächen sind fast ein Drittel größer von 195 zu 225.

Wenn Ihr also davon sprecht, 18" würden "schlechter" sein als 16", dann müßtet Ihr auch die Breite mit einbeziehen, die macht dann auch ggf. die höhere Masse, den höheren Rollwiderstand etc. aus.

Klar, "Trägheit" dürfte durch die höhere Masse bedingt sein. Die Detroit-Felge ist incl. Reifen absolut kein Leichtgewicht. Da sind meine 16" Stahlräder mit 205er Bereifung schon fast Leichtgewicht dagegen. Der Gewichtsunterschied ist echt nicht unbeträchtlich (etwa 5 kg je Felge und Reifen) und deutlich merklich.

Ebenso klar, die 18" mit 225er Bereifung sollten, geringe Vorteile bei der Kraftübertragung auf die Straße bringen.

Bei einer Motorisierung von 80 PS würde ich persönlich aber keine 18" und 225er Bereifung anbauen. Da sollte die Längsdynamik ansonsten sehr spürbar auf der Strecke bleiben und damit das nächsten Problem (Wunsch nach mehr Motorleistung) vorprogrammiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI Felgen Detroit auf ein Golf 6 80PS geht das ?