Auto schlendert nach Felgen/Reifenwechsel

Hi Leute, und zwar musste ich mir ? neue Reifen und Felgen kaufen ? weil die in Höhenschlag waren und die Felge gerissen war, hab ich mir zwei neue gekauft genau die gleichen und die zwei Reifen, die ich davor hatte auch neu ? das Problem ist jetzt dass die Lenkung ganz komisch ist, so dass der ESP sogar schon ab und zu eingreift ? als ich meinen Reifendruck überprüfen wollte, habe ich gesehen, dass tatsächlich 6,5 bar hinten drauf waren, ? Es handelt sich um neue Felgen und Reifen ? liegt das eventuell daran, dass der Reifentyp ? die Reifen auf 6,5 bar gewuchtet hat und der jetzt deswegen so schlendert? Ich habe das Auto
Mal ausgelesen ? eventuell hat es etwas damit zu tun ? ich hab die Fehlercode gelöscht und bin danach noch mal gefahren. Die kamen jetzt nicht noch mal.

1
2
31 Antworten

Wieso erinnert mich das an den jungen Mercedes-Fahrer, der direkt vor mir ein Reh mitgenommen hatte? Ich konnte vor dem Unfall sehen, das die Hinterachse schlendert und sagte noch zu meiner Frau, dass man sowas doch merken muss. Als dann bei dem Unfall die Airbags öffneten musste er ja anhalten. An dem Reifen sah man, dass der nicht erst seit gerade eben platt ist. Als ich ihn darauf ansprach meinte er, dass das Auto eine Meldung gebracht hatte, er diese aber weg drücken konnte. Scheint ja kein Einzelfall zu sein, dass die Leute nicht mehr bemerken, wenn etwas defekt ist und selbst, wenn die Elektronik warnt, dieses ignorieren. Muss die Elektronik echt das Fahrzeug "stilllegen", damit niemand gefährdet wird, da keine mehr mitdenken kann?

Zitat:

@ZoTeXx schrieb am 31. Juli 2024 um 07:17:57 Uhr:

Zitat:

Lieber TE,

Du wunderst Dich doch nicht wirklich darüber, dass bei einem Reifenfülldruck, der den maximal zulässigen Betriebs-Druck des Herstellers um knapp 100 % übersteigt, die Karre nicht mehr zu bändigen ist.

Was für Idioten waren denn da am Start, die derart planlos agieren und damit Mensch und Material gefährden?

Habe danach geschrieben ‚ dass ich es auf 2,7 bar reguliert habe ‚ und das Problem weiterhin besteht .

Kann ich mir vorstellen, denn bei dem Druck von 6,5 Bar werden die Reifen wohl beschädigt worden sein in Form von Überdehnung durch den um grob 3 Bar zu hohen Druck.

Deine Antwort