Auto schalten : Unter 10 Km/h unbedingt in den 1.Gang schalten ?

Hallo !

Ich mache gerade meinen Führerschein und mein Fahrlehrer hat mir beigebracht, in den ersten Gang zu schalten wenn man unter 10 Km/h kommt.

Allerdings hab ich irgendwo gelesen dass es auch anders geht. Wenn der Wagen noch rollt ( selbst mit 3-4 Km/h) die Kupplung treten und wenn man wieder beschleunigen kann, die Kupplung kommen lassen und Gas dazugeben. Geht das auch so ?
Finde ich viel einfacher als ständig zu schalten.
Folgendes Beispiel : Ich fahre auf eine Ampel zu die grade rot ist. Wenn ich unter 10 Km/h komme , trete ich die Kupplung durch. Die Ampel geht wieder auf Grün und ich fahre derzeit mir 3 km/h. Kann ich dann langsam die Kupplung zurücknehmen und Gas hinzugeben ? Oder muss ich in den ersten schalten?

Lg
Und danke !!

Beste Antwort im Thema

Das hängt ganz von der Übersetzung ab und ist daher nicht pauschal beantwortbar.

119 weitere Antworten
119 Antworten

Moin

Crankshaft

Zitat:

Man muss die Kupplung nicht 2 x drücken, um den Drehzahlunterschied zwischen Schaltmuffe und Getriebeeingangswelle zu verkleinern. Nur so als Denkhinweis am Rande.

Ey waischt du, isch weisch.

Aber ohne zweimalige Betätigung der Kupplung ists halt kein Zwischengas mehr. Sondern nur ein einfaches anpassen der Motordrehzahl. Streng genommen muß man dafür gar nicht die Kupplung betätigen, ist dann aber noch weniger Zwischengas.

Aber schön das wir uns einig sind.

Nur kommt gleich bestimmt wieder einer und weint das ich das Wort im Munde verdrehe. Ich freu mich schon.

Moin
Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 2. Mai 2016 um 13:46:40 Uhr:

Aber ohne zweimalige Betätigung der Kupplung ists halt kein Zwischengas mehr.

Doch, ist es, und zwar dann, wenn man den Gang ohne Kupplungsbetätigung herausnimmt. Auch das habe ich bereits beschrieben, und zwar hier. Hast Du sogar kommentiert:

http://www.motor-talk.de/.../...alten-verkehrt-herum-t5673022.html?...

Zitat:

@Friesel schrieb am 2. Mai 2016 um 10:26:00 Uhr:

Zitat:

Und jetzt zum Tausendsten mal: DU warst derjenige, der behauptet hat, dass das Zwischenkuppeln falsch wäre (in der von mir klar geschilderten Situation).

Falschaussage. Nie habe ich gesagt das es Falsch ist Zwischen zu kuppeln. Ich habe geschrieben das die Beschreibung aber kein Zwischenkuppeln ist. Das ist ein kleiner, für dich nicht Begreifbarer Unterschied.

Du beschwerst Dich über meine langen Zitate. Aber im Gegensatz zu Dir belege ich damit meine Aussagen hieb- und stichfest. Hier jetzt nochmal.

Wirst Du beim Schreiben solcher offensichtlicher Lügen (siehe oben) eigentlich rot?

Ohne Zitat, dafür mit Link zum Nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-den-1-gang-schalten-t5672302.html?...

Hier sagst Du eindeutig, dass die von CrankshaftRotator beschriebene Vorgehensweise falsch sei. Oder liest hier irgendjemand etwas anderes daraus?? Von wem kommen also die Falschaussagen?

Zitat:

Des weiteren schrieb ich das bei normalen PKW Zwischenkuppeln überflüssig ist.

Es tut mir Leid für Dich, wenn Du nur "normale" PKW fährst. Ich habe aber explizit über meinen Lotus geschrieben. Was maßst Du Dich also an, darüber zu urteilen, ob bei dem Zwischenkuppeln sinnvoll oder notwendig ist? Hast Du schon mal bei mir im Auto gesessen? Ich kann mich daran (zum Glück!) nicht erinnern.

Aber mir vorwerfen, ich würde nicht richtig lesen. Gehe selbst mal zurück in die Grundschule, vielleicht kannst Du da Versäumtes noch nachholen.

Moin

Zitat:

Doch, ist es, und zwar dann, wenn man den Gang ohne Kupplungsbetätigung herausnimmt.

Wow, und genau dann baucht man, streng genommen, gar keine Kupplung, denn dann kann man die Eingangswelle einfach mit dem Motor auf die gewünschte Drehzahl bringen und Lastfrei wieder den Gang ohne Kupplung einlegen.

Mein Gott. Ja, das haben wir alles schon durch.

Zitat:

Wirst Du beim Schreiben solcher offensichtlicher Lügen (siehe oben) eigentlich rot?

Hey du Schlaumeier. Frag doch mal in Fachforen was Zwischengas ist. Les einfach mal hier in den Entsprechenden Threads Beschreibungen zu Zwischengas. Wer dreht sich hier eigentlich dümmlich im Kreis. Wie viel willst du noch Konstruieren? Insbesonder da man euch leider nicht folgen kann, welches Kuppeln ihr denn nun meint, was man auch Rainers Aussage entnehmen kann.

Zitat:

Gas geben beim Gang einlegen ist aber kein Zwischengas mit Fußballet.

Vor dem Einlegen des Ganges und bei nicht gedrückter Kupplung natürlich, sonst bringt das nüscht.

weil das von ihm Beschriebene eben genau was nicht ist? Rischtisch Schlaumeier. ZWISCHENGAS. Das ist nur Schalten ohne Kupplung, tausend mal beschrieben, tausend mal von dir als Falsch dargestellt. Oder was folgt nachdem er, Kupplung nicht getreten, Gang nicht eingelegt, Einganswellenzahnrad auf Drehzahl des Ausgangswellenzahnrades gebracht?Wieder Kuppeln um den Gang einlegen? Wozu? Nett Konstruirt.

Zitat:

Zitat:

Es tut mir Leid für Dich, wenn Du nur "normale" PKW fährst. Ich habe aber explizit über meinen Lotus geschrieben.

Alter, bist du des Lesens und Verstehens mächtig?

Zitat:

Und nochmal, ja, Zwischenkuppeln ist tatsächlich in 99,9 % aller Fälle überflüssig. Fühle dich doch einfach als 0,1 Prozent, dann bist du zufrieden.

Dann zähl dich mit deinem tollen Lotus doch einfach zu den 0,1 %, genau wie ich es dir vor nur wenigen Antworten Geschrieben habe. UNd nur weil dein Schrottlotus ohne Irgendwelche Spielereien mit der Kupplung und einem Pseudozwischengas, wo nur ihr beiden versteht was ihr denn nun macht, ist es doch noch lange nicht für alle anderen Schalter notwendig, geschweige denn dienlich um länger zu Leben, weil der Rest vom Auto zu 99% vor dem Motor/Getriebe aufgibt, oder einfach auf andere Weise gekillt wird.

Zitat:

Aber mir vorwerfen, ich würde nicht richtig lesen.

Verstehen scheint jedenfalls nicht zu den deinen Stärken zu gehören. BLeib beim Schalten, geb anderen keine Tips was sie in welcher Schule machen sollten, insbesondere solange du nicht verstehst was man dir in einfachen Worte tausendmal schreibt. Ich gab dir schon mal den Tip:

Zitat:

Rael, da du nicht einmal das von dir selber zitierte verstehst, so lass doch einfach eine Expertise über mich. Kannst du schlicht nicht.

Solltest du dich dran halten solange du nichts verstehst.

Zitat:

Oder liest hier irgendjemand etwas anderes daraus??

Außer dir und deinem Bro? Liest eh keiner mehr mit.

Also, die tausendste Wiederholung, besser ich zitiere:

Zitat:

Fahr weiter mit Fußballet, die meisten anderen fahren einfach mit der Kupplung so wie man es normal macht.

Zitat:

Und nochmal, ja, Zwischenkuppeln ist tatsächlich in 99,9 % aller Fälle überflüssig. Fühle dich doch einfach als 0,1 Prozent, dann bist du zufrieden.

Zitat:

Für dich, nochmal: Kuppel wie du willst. Zwischenkuppeln schont sicher die Syncronringe. Genau wie Slick50 die Motorlebensdauer verlängert und K&N Luftfilter den Luftdurchsatz erhöhen und 100+ Oktan Kraftstoff mehr Leistung bringt.

Zitat:

Aber: Du hast recht, Zwischenkuppeln ist die hohe Kunst der Fahrer, jeder der es nicht macht, der kann kein Auto fahren.

Und nun nochmals für dich, nur für dich. In großen Buchstaben.

SCHALTE WIE DU WILLST. BELEHRE HIER ABER KEINEN WAS WIE UND WARUM.

Nur bleibst du bei damit, du bist der einzige der weis wie es funktioniert.

Wie beschrieben, es langweilt.

Du darfst jetzt gerne mit deinem Kindergarten weiter machen, ich bin aus diesem Sandkasten raus. Leider fahre ich ein normales Auto, also so einige normale Fahrzeuge. Tut mir auch leid das sie ohne Hohe Kunst auskommen. Dir noch viel Spaß deinem Lotus.

Moin
Björn

Ähnliche Themen

http://www.motor-talk.de/.../...spitze-hacke-technik-t5412759.html?...

hoffe der Link funktioniert, andernfalls im Blog nachsehen.

Zur Auflockerung der festgefahrenen Fronten mal noch etwas Info. Sind auch einige Videos zu sehen. Weiter unten im Blog auch der Hinweis zum Thema Zwischenkuppeln........
🙂 🙂
MfG
Sy

Deine Unverschämtheiten sind kaum mehr zu überbieten. In dem gesamten Text ist kein einziges stichhaltiges Argument enthalten. Nur Polemik und Beleidigungen.

Zitat:

@Friesel schrieb am 2. Mai 2016 um 16:56:45 Uhr:

Zitat:

Hey du Schlaumeier. Frag doch mal in Fachforen was Zwischengas ist. Les einfach mal hier in den Entsprechenden Threads Beschreibungen zu Zwischengas. Wer dreht sich hier eigentlich dümmlich im Kreis. Wie viel willst du noch Konstruieren? Insbesonder da man euch leider nicht folgen kann, welches Kuppeln ihr denn nun meint, was man auch Rainers Aussage entnehmen kann.

Soll ich z.B. das hier lesen?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwischengas

Und? Habe ich an irgendeiner Stelle etwas anderes geschrieben? Und bitte nicht wieder haltlose Behauptungen, sondern mit Zitat oder Link auf meinen diesbezüglichen Beitrag!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Es tut mir Leid für Dich, wenn Du nur "normale" PKW fährst. Ich habe aber explizit über meinen Lotus geschrieben.

Alter, bist du des Lesens und Verstehens mächtig?

Argumente? Nein, Beleidigungen!

Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass es neben "normalen" PKW noch andere gibt?

Zitat:

UNd nur weil dein Schrottlotus

Manch einer wäre froh, wenn er einen hätte. Neid??

Zitat:

ohne Irgendwelche Spielereien mit der Kupplung und einem Pseudozwischengas, wo nur ihr beiden versteht was ihr denn nun macht, ist es doch noch lange nicht für alle anderen Schalter notwendig, geschweige denn dienlich um länger zu Leben, weil der Rest vom Auto zu 99% vor dem Motor/Getriebe aufgibt, oder einfach auf andere Weise gekillt wird.

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass das für alle anderen Fahrzeuge gelten soll. Im Gegenteil, ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ich ausschließlich über meinen Lotus geschrieben habe. Alles andere sind Deine Tatsachenverdrehereien und Lügen.

Falls Du anderer Meinung sein solltest: Zitate von meinen Beiträgen, wo ich etwas anderes geschrieben haben soll!

Zitat:

SCHALTE WIE DU WILLST. BELEHRE HIER ABER KEINEN WAS WIE UND WARUM.

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich beim Lotus vom 2. in den 1. Gang mit Zwischengas (und Zwischenkuppeln) schalte. Die Belehrungen, dass dieses angeblich falsch wäre, stammen von Dir.

Zitat:

Dir noch viel Spaß deinem Lotus.

Den habe ich allerdings, vielen Dank!

Friesel, Du sägst am Ast der Glaubwürdigkeit, auf welchem Du hockst, denn dass Du derjenige hier bist, der sich die Dinge so zurechtrückt, dass man das Gegenüber dumm anmachen kann, ist sogar schriftlich hier dokumentiert. Übrigens ersetzt Quantität nicht Qualität, denn wenn ich mir Deine ellenlangen Textbausteine so anschaue, könnte man auf die Idee kommen, dass Du genau das hoffst. Mitglied "Rael_Imperial" ist meines Wissens als Ingenieur bei der Konstruktion von Kfz - Bauteilen involviert, und nun willst Du ihm erklären, was Sache ist?

Nur zur Richtigstellung (bevor mir das von gewissen Leuten später wieder unter die Nase gerieben wird):
Ich arbeite nicht in der Konstruktion von Bauteilen, sondern in der Applikation von Motorsteuergeräten.

Ich frage mich, ob diejenigen, die hier am eifrigsten über die richtigen Definitionen von "Zwischenkuppeln" und "Zwischengas" diskutieren, wohl jemals ein unsynchronisiertes Getriebe á lá Unimog oder Kaelble aus den 50er Jahren gefahren haben. Vermutlich nein, denn sonst würden sie sich an die schmerzhaften Schläge - spürbar bis in die Handgelenke hinein - erinnern, bis sie das Schalten erlernt hatten und würden in der Folge daraus ganz schnell Einigkeit in ihren heutigen Aussagen erzielen. Aber alle Theorie ist grau(-zone).

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 3. Mai 2016 um 09:53:12 Uhr:

Ich frage mich, ob diejenigen, die hier am eifrigsten über die richtigen Definitionen von "Zwischenkuppeln" und "Zwischengas" diskutieren, wohl jemals ein unsynchronisiertes Getriebe á lá Unimog oder Kaelble aus den 50er Jahren gefahren haben. Vermutlich nein, denn sonst würden sie sich an die schmerzhaften Schläge - spürbar bis in die Handgelenke hinein - erinnern, bis sie das Schalten erlernt hatten und würden in der Folge daraus ganz schnell Einigkeit in ihren heutigen Aussagen erzielen. Aber alle Theorie ist grau(-zone).

Kann ich nur zustimmen, bis in die 50er Jahre brauchen wir nicht zurückzugehen, bei den größeren Fahrzeugen von IFA aus der ehemaligen DDR gab es fast nur unsyncronisierte Getriebe, (LKW: S4000, W50, Traktoren: die ganze ZT Baureihe 300). Ohne Zwischenkuppeln und Gasgeben war das Herunterschalten nicht möglich, beim Hochschalten musste ebenso zwischengekuppelt werden. Wobei die Betätigung des Kupplungspedals mitunter mit einigem Kraftaufwand verbunden war. Ruckfreies Anfahren war da die andere Disziplin.

... wird ja immernoch gestritten, mit der zwischenkuppelei. Dieses FZ hatte ein unsychronisiertes Getriebe, also schalten mit zwischengas und zwischenkuppeln. Dazu gab es die ersten Modelle mit der sogenannten Wichserschaltung. Das heißt die 6 Gang H Schaltung war senkrecht angeordnet, 1. & 2. Gang unten, 3 & 4. in der Mitte, 5. & 6. oben. Also den Schaltknüppel hoch und runter bewegen, und die Gänge bei richtiger Drehzahl einlegen, sonst knirschte es.
th

29c-man-5to-gl-bj-63

Ja den guten alten MAN kenne ich noch aus meiner Bundeswehrzeit. Die Kiste war einfach unverwüstlich.

Moin

Immerhin, es gibt immer was zu lachen bei euch beiden.

Crankshaft

Warum versteckst du dich hinter Rael? Kommst immer nur aus seinem Schatten, wenn du einen Sinnfreien, oft falschen Kommentar abgibst? Rael zog es bisher vor nicht seinen Beruf zu nennen, er weis warum, denn was hat deiner Ansicht noch gleich die Applikation von Motorsteuerungen mit alten Schaltgetrieben zu tun?

ICH säge am Ast meiner Glaubwürdigkeit? Deiner ist schon ab.

Rael.

Bitte lerne koknitives lesen. Das würde echt viel helfen. Auf deinen Einwand, das deine Elise nur mit Zwischengas in den ersten zu bekommen wäre, habe ich auf DICH was geantwortet? Ich hab mir mal die Mühe gemacht und es nachgelesen. Seite 4, 25.4. um 19:46 kam dein Einwand. Und auf dich geantwortet habe ich dann am 26.4. um 21:28.

Dazwischen liegen 11 Antworten, unter anderem von mir, in denen es nicht im Ansatz um deine Elise geht, nur um das von Crankshaft dargestellte Schalten. Und genau um dieses Thema ging es danach auch weiterhin. Um sein Schalten, kein Wort mehr von deinem Lotus.

Dennoch polterst du am 1.Mai, Seite 6 erstmals um 17:16:

Zitat:

Sorry, aber Du verstehst es nicht. Es ging darum, dass ich bei meinem Lotus beim Runterschalten zwischenkuppel. Und auch mit der Begründung, wann und weshalb ich das mache. Ohne weder mein Auto noch die konkrete Fahrsituation zu kennen, polterst Du nur rum, dass das Zwischenkuppeln überflüssig sei.

Zwei Seiten Text, es ging überhaupt nicht mehr um deinen Lotus, und dann kommt von dir ich hätte dir das Schalten, vor allem das wie, deines Lotus madig gemacht? Dein Ernst?

Zitat:

Zitat:

Es tut mir Leid für Dich, wenn Du nur "normale" PKW fährst. Ich habe aber explizit über meinen Lotus geschrieben. Was maßst Du Dich also an, darüber zu urteilen, ob bei dem Zwischenkuppeln sinnvoll oder notwendig ist?

Nochmal, du, in einer Entwicklungsabteilung, glaubst das normale PKW nicht auch normal geschaltet werden können? Ach ne, du kommentierst ja selber, das es dir leid tut, das ich deiner Meinung nach nur "normale" Autos fahre.

Kollege, nur zur Info, es ging hier um normale Autos, und Zwischenkuppeln im Allgemeinen. Nicht um einen Lotus. Auch nach deinem Einwand mit dem Lotus ging es mehrere Seiten lang nicht um den, nichtmal um dich, ich schrieb expliziet Crankshaft als Adressat. DU hast dich da nur ungefragt eingemischt und immer wieder deinen Lotus eingebracht.

Zitat:

Und jetzt zum Tausendsten mal: DU warst derjenige, der behauptet hat, dass das Zwischenkuppeln falsch wäre (in der von mir klar geschilderten Situation).

Wieder falsch, Seite 4. Ich habe auf deine Beschreibung nichtmal reagiert. Ich habe auf Crnakshaft reagiert, was deutlich nachlesbar ist. Das du nicht Zwischenkuppeln darfst habe ich in sieben Seiten nicht geschrieben. Kein einziges mal. Du lügst also hier mehr als deutlich.

Ich habe geschrieben, das die von Crank beschriebene Art kein Zwischenkuppeln ist. Was du mit deinem Lotus machst habe ich überhaupt nicht kommentiert.

Ob ich neidisch bin auf deinen Lotus? Nein. Absolut nicht. Auch sonstwelche Sportwagen kannst mir hinstellen. Sind nicht mein Fall. Den Lotus finde ich als Tesla interesant, aber schön? Nein. Habenswert? AUch nicht.

Du aber hast ein derartiges Mitteilungsbedürfniss, das du einen Lotus hast, wow. Aber sonst ist alles Potent bei dir?

So oft wie du hat hier keiner seinen ach so tollen Wagen erwähnt, und vor allem in den Vordergrund gedrückt. Ich freu mir das du für dich ein schönes BrumBrum gefunden hast. Nur interessiert das hier kaum einen. Finde dich damit ab.

Nochmal, Es ging, nachweisbar, nicht um deinen Lotus und dein Schalten. Also hör auf hier Märchen zu erzählen.

Kindergarten.

Moin
BJörn

Könnt ihr eure Liebesbekundungen nicht per PN austauschen? Es wird langsam langweilig. 🙄

@Kartoffelkanone (falls du dich noch nicht mit Grausen abgewendet hast)
Ich kann dir versichern, dass eine einfache Frage wie die deine hier nicht immer so ausartet. Es ergeben sich zwar teilweise kontroverse Diskussionen daraus, aber dass sich hier User derartig ineinander verbeißen, ist eher selten. 😁

mfg

@ Go}][{esZorN und andere:
Sorry, wenn das hier jetzt trotzdem noch etwas weitergeht, aber ich kann es absolut nicht leiden, wenn sich jemand profilieren möchte, indem er auf meine Kosten Lügen verbreitet. Da reagiere ich etwas allergisch.

Zitat:

@Friesel schrieb am 4. Mai 2016 um 09:16:17 Uhr:

Rael.

Bitte lerne koknitives lesen. Das würde echt viel helfen. Auf deinen Einwand, das deine Elise nur mit Zwischengas in den ersten zu bekommen wäre, habe ich auf DICH was geantwortet? Ich hab mir mal die Mühe gemacht und es nachgelesen. Seite 4, 25.4. um 19:46 kam dein Einwand. Und auf dich geantwortet habe ich dann am 26.4. um 21:28.

Dazwischen liegen 11 Antworten, unter anderem von mir, in denen es nicht im Ansatz um deine Elise geht, nur um das von Crankshaft dargestellte Schalten. Und genau um dieses Thema ging es danach auch weiterhin. Um sein Schalten, kein Wort mehr von deinem Lotus.

Schön, dass Du die richtigen Stellen gefunden hast. Wenn Du das mit dem kognitiven (nicht: ko

k

nitiven) Lesen (nicht:

l

esen) noch mal übst, dann wirst Du vielleicht den Thread in seinem Verlauf auch mal verstehen und müsstest hier nicht so einen Blödsinn erzählen.

kasemattenede hatte auf Seite 1 geschrieben: "Also, das mit den unter 10km/h in den 1. Gang zu schalten halte ich für Blödsinn. Bei diesem noch relativ hohem Tempo haben die Synchronringe im Getriebe da doch noch ne relativ hohe Drehzahldifferenz anzupassen. Den 1. benutzt man eigentlich wirklich nur zum anfahren aus dem Stillstand. "

CrankshaftRotator hatte darauf geantwortet: "Musst halt Gas geben, dann geht das sehr leichtgängig. Aber darüber darf man hier ja nicht reden."
Direkt darauf bezogen brachte ich das Beispiel meines Autos, dessen Namen ich nicht nennen darf.

Unmittelbar dahinter schreibst Du: "Gas geben beim Gang einlegen ist aber kein Zwischengas mit Fußballet."

Jeder, der auch nur einen Funken Ahnung hat, wusste, wie Crankshaft das meinte. Nur Friesel nicht.

Zitat:

Kollege, nur zur Info, es ging hier um normale Autos, und Zwischenkuppeln im Allgemeinen. Nicht um einen Lotus. Auch nach deinem Einwand mit dem Lotus ging es mehrere Seiten lang nicht um den, nichtmal um dich, ich schrieb expliziet Crankshaft als Adressat. DU hast dich da nur ungefragt eingemischt und immer wieder deinen Lotus eingebracht.

Deine Beiträge bezogen sich sehr wohl auf den bereits laufenden Gesprächsfaden zum Runterschalten in den ersten Gang am konkreten Beispiel meines Autos. Wenn sich hier jemand ungefragt (muss man vor einem Beitrag um Erlaubnis fragen?) eingemischt hat, dann ja wohl Du. Und den namenlosen Wagen habe ich nicht immer wieder eingebracht, sondern er war das konkrete Beispiel, um das es ging.

Zitat:

Zitat:

Wieder falsch, Seite 4. Ich habe auf deine Beschreibung nichtmal reagiert. Ich habe auf Crnakshaft reagiert, was deutlich nachlesbar ist.

Doch, Du hast (indirekt) auf meine Beschreibung reagiert, da Crankshafts Antwort zu dem Thema gehörte.

Zitat:

Ich habe geschrieben, das die von Crank beschriebene Art kein Zwischenkuppeln ist.

Das haben sowohl Crankshaft als auch ich sofort richtig gestellt.

Zitat:

Du aber hast ein derartiges Mitteilungsbedürfniss, das du einen Lotus hast, wow.

Übrigens: Lotus habe nicht ursprünglich ich, sondern martins42 ins Spiel gebracht. Ich war so frei, darauf zu reagieren. Ich hoffe, Du verzeihst mir diese Freiheit.

Zitat:

Aber sonst ist alles Potent bei dir?

Bei drei eigenen Kindern darfst Du davon ausgehen.

Zitat:

Nochmal, Es ging, nachweisbar, nicht um deinen Lotus und dein Schalten. Also hör auf hier Märchen zu erzählen.

Doch, genau darum ging es. Bis Du wieder einen völlig überflüssigen Streit vom Zaun gebrochen hast.