Auto schalten : Unter 10 Km/h unbedingt in den 1.Gang schalten ?

Hallo !

Ich mache gerade meinen Führerschein und mein Fahrlehrer hat mir beigebracht, in den ersten Gang zu schalten wenn man unter 10 Km/h kommt.

Allerdings hab ich irgendwo gelesen dass es auch anders geht. Wenn der Wagen noch rollt ( selbst mit 3-4 Km/h) die Kupplung treten und wenn man wieder beschleunigen kann, die Kupplung kommen lassen und Gas dazugeben. Geht das auch so ?
Finde ich viel einfacher als ständig zu schalten.
Folgendes Beispiel : Ich fahre auf eine Ampel zu die grade rot ist. Wenn ich unter 10 Km/h komme , trete ich die Kupplung durch. Die Ampel geht wieder auf Grün und ich fahre derzeit mir 3 km/h. Kann ich dann langsam die Kupplung zurücknehmen und Gas hinzugeben ? Oder muss ich in den ersten schalten?

Lg
Und danke !!

Beste Antwort im Thema

Das hängt ganz von der Übersetzung ab und ist daher nicht pauschal beantwortbar.

119 weitere Antworten
119 Antworten

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 4. Mai 2016 um 14:33:47 Uhr:

Jeder, der auch nur einen Funken Ahnung hat, wusste, wie Crankshaft das meinte. Nur Friesel nicht.

Das ist das Problem an ihm. Er hatte geistig hinzugedichtet, dass ich bei gedrückter Kupplung Gas geben würde, damit er mir (oder in diesem Fall uns) etwas vorzuwerfen hat, dabei habe ich das niemals behauptet, weil es schlicht falsch ist. Wie nennt man diese Erkrankung eigentlich, dem Gegenüber Dinge an den Kopf zu werfen, die der eigenen Fantasie entsprungen sind?

Friesel, lass´Dir sagen: Das ist keine Diskussionskultur und das führt nur zu Streit.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 4. Mai 2016 um 16:18:24 Uhr:

Wie nennt man diese Erkrankung eigentlich, dem Gegenüber Dinge an den Kopf zu werfen, die der eigenen Fantasie entsprungen sind?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pseudologie

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 4. Mai 2016 um 22:16:48 Uhr:

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 4. Mai 2016 um 16:18:24 Uhr:

Wie nennt man diese Erkrankung eigentlich, dem Gegenüber Dinge an den Kopf zu werfen, die der eigenen Fantasie entsprungen sind?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pseudologie

Das trifft es eher: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Ja, danke, das trifft es besser.

Bin eben kein Psychologe, sondern nur Ingenieur.

😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kartoffelkanone schrieb am 24. April 2016 um 16:14:01 Uhr:

Hallo !

Ich mache gerade meinen Führerschein und mein Fahrlehrer hat mir beigebracht, in den ersten Gang zu schalten wenn man unter 10 Km/h kommt.

Allerdings hab ich irgendwo gelesen dass es auch anders geht. Wenn der Wagen noch rollt ( selbst mit 3-4 Km/h) die Kupplung treten und wenn man wieder beschleunigen kann, die Kupplung kommen lassen und Gas dazugeben. Geht das auch so ?
Folgendes Beispiel : Ich fahre auf eine Ampel zu die grade rot ist. Wenn ich unter 10 Km/h komme , trete ich die Kupplung durch. Die Ampel geht wieder auf Grün und ich fahre derzeit mir 3 km/h. Kann ich dann langsam die Kupplung zurücknehmen und Gas hinzugeben ? Oder muss ich in den ersten schalten?

Lg
Und danke !!

Hi,
ich hoffe das Ihr Euch erinnert um was es eigentlich ging UND wer der Fragesteller war!
Nämlich.......ein FAHRSCHÜLER fragte nach ob es richtig sein kann ....siehe oben!
Das ganze wird langsam lächerlich hier [unabhängig vom Inhalt der Beiträge]

Moin

Cranki. Halt dich raus wenn erwachsene schreiben. Denn mehr als leere Kommentare kommen von dir ja nicht.

Rael.

Du behauptest ich würde dir verbieten mit deinem Lotus mit Zwischengas zu schalten.

Würdest du genau so viel Zeit ins verstehen von Sätzen aufwenden, wie ins korregieren von Wörtern, deren Bedeutung du dadurch leider nicht mehr durchleuchtet hast, oder aber in veröffentlichen von deinen Krankheitsbildern, du hättest weniger Zeit für deine Fantasie, mit der du Anschuldigungen und Behauptungen aus den Texten liest.

Deine Behauptung ist falsch. Punkt. Ich habe auf Crank, nochmal, geantwortet, das seine Beschreibung des Zwischengases falsch war. Dein Lotus und sein Problem mit dem Schalten interessierte mich dort, wie du vieleicht lesen kannst, in keinster Weise.

Und, zum Millionsten mal, für dich und deinen Bro, denn kein anderer interessiert sich mehr für deine Aussagen.

Schalte wie du willst. Herr Ingenieur, frag doch mal deine Kollegen,sofern die noch mit dir reden, ob es zwingend ist bei moderenen Fahrzeugen, damit diese über 100.000 km halten, mit Zwischengas zu schalten.

Nur und einzig darum ging es, der Rest der drölf Seiten ist eine Selbstdarstellung von dir und deinem Lotus, städnig bestätigt durch Crank, der leider gar keine Ahnung zu haben scheint, und einfach nur Groupie spielt.

Wenn du eine Antwort von deinen eventuellen Kollegen hast, dann poste hier bitte auch die Marke wenn diese ja sagen. Solche Schrottwagen würde ich dann nicht mehr kaufen.

Zitat:

Jeder, der auch nur einen Funken Ahnung hat, wusste, wie Crankshaft das meinte. Nur Friesel nicht.

Hm, also da ich den Satz verstanden habe, und auch Ahnung habe seit ihr beiden, seit ihr eigentlich zwei? wohl die einzigen die es nicht verstanden haben. Wo nochmal, steht da das du mit deinem Lotus nicht schalten darfst wie du willst? Und wo steht da gleich, aus meiner Tastatur, das man so nicht schalten kann? Koknitiv konntest du berichtigen. Feinemacht. Anwenden leider nicht.

Kleiner Tip. Las es einfach, wenn du ein wenig größe besitzt, und schreiben weiter. Das führte früher zu nichts mit Tremor, und heute auch nicht. ;-)

Zitat:

Hi,

ich hoffe das Ihr Euch erinnert um was es eigentlich ging UND wer der Fragesteller war!

Nämlich.......ein FAHRSCHÜLER fragte nach ob es richtig sein kann ....siehe oben!

Ja, das es dabei überhaupt nicht ums Fußbalett ging, das entgeht hier einigen. War schon mal so, das ein User, bei absolut jeder Erwähnung eines Schaltvorganges, von seinem ach so tollen Fußbalett erzählte, und das man nur so sanft und sonstwas schalten konnte. Dies konnte er, allerdings auch nur er, an zig tausend Fahrzeugen bestätigen. Er fuhr rein zufällig immer gerade genau das Auto, um das es jeweiligen Thread ging.

Das Fahrschulen in der Regel moderne Fahrzeuge fahren, und bei diesen Fußbalett einfach nicht nötig ist, geschenkt, denn hier will einer unbedingt seinen Lotus als einziges Beispiel bringen, auch wenn das überhaupt nicht zum TE passt. Auch geschenkt, aber das Thema wurde mal wieder in ein Zwischengasthread geändert. Überflüssig, aber geschenkt.

Tja, dazu passt dann das ewige Vorwerfen von Behautungen die nur in deren Fantasie entstanden sind. Im Text sind sie nur mit eben dieser Fantasie zu finden. Crank, oh, Sorry, Krank.

Moin
Björn

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 5. Mai 2016 um 10:31:18 Uhr:

Zitat:

@Kartoffelkanone schrieb am 24. April 2016 um 16:14:01 Uhr:

Hallo !

Lg
Und danke !!

Hi,
Das ganze wird langsam lächerlich hier [unabhängig vom Inhalt der Beiträge]

Du siehst das vollkommen falsch: Wenn ich mir einen Eisenspan in den Daumen drücke, kann ich den zwar selber herausziehen, aber sicherheitshalber sollte man zwecks Tetanusspritze, vorsorglicher Blutgruppenbestimmung und regelmäßigem Verbandswechsel doch lieber zum Arzt gehen. Die Frage des TE erscheint mir als vergleichbarer Fall, der in aller Fülle aller technischer Qualifikation in die größte technische Tiefe erörtet werden muß. Deshalb - weiter so!

Und ausserdem ist dieser Thread morgens beim Kaffeetrinken unterhaltsamer als Merkels doofes Gewäsch in der Zeitung.

Moin

So sehe ich es auch.... 😁 Schon seit einigen Seiten. Überflüssig, aber lustig.

Moin
Björn

Könnt ihr euch nicht einfach einen Bollerwagen schnappen und saufen gehen wie andere an diesem Tag auch? 😁

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. Mai 2016 um 12:51:35 Uhr:

Könnt ich euch nicht einfach einen Bollerwagen schnappen und saufen gehen wie andere an diesem Tag auch? 😁

Frage an die Getriebespezialisten:

Wie schaltet man einen Bollerwagen nach dem 7. Bier, um ihn aus dem Graben rauszukriegen? Zwischenkuppeln? Oder Zwischenschluck?

An alle, die hier heftig kritisieren:

Es wäre nett, wenn Ihr Euch mal zu dem Thread-Verlauf äußern würdet. Ist meine Darstellung des Ablaufs falsch? War es nicht so, dass es um die Frage ging, ob ein Rückschalten in den ersten Gang notwendig wäre und ich ein Beispiel aus meiner Fahrpraxis gebracht habe? Und dass ein Teilnehmer meinte, dass dieses schlecht für die Synchronringe wäre? Und dass CrankshaftRotator und ich geschrieben haben, wie man das vermeiden kann? Und erst dann Friesel auf den Plan trat und behauptete, dass das Vorgehen falsch wäre?

War das so oder nicht??

macht endlich nen
SCHLUSS______________________________ !!!!!

😉

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 5. Mai 2016 um 15:52:55 Uhr:

An alle, die hier heftig kritisieren:

Es wäre nett, wenn Ihr Euch mal zu dem Thread-Verlauf äußern würdet. Ist meine Darstellung des Ablaufs falsch? War es nicht so, dass es um die Frage ging, ob ein Rückschalten in den ersten Gang notwendig wäre und ich ein Beispiel aus meiner Fahrpraxis gebracht habe? Und dass ein Teilnehmer meinte, dass dieses schlecht für die Synchronringe wäre? Und dass CrankshaftRotator und ich geschrieben haben, wie man das vermeiden kann? Und erst dann Friesel auf den Plan trat und behauptete, dass das Vorgehen falsch wäre?

War das so oder nicht??

Ob es so war oder nicht? Weiß ich nicht, hab´ inzwischen vergessen, was im einzelnen an generell unnützem, was den größten Teil der Beiträge hier ausmachte, sowie darüber hinaus für den TE nicht nützlichem Geschwafel, was den größten Teil des übriggebliebenen Restes der Postings ausmachte, in den gesamten Postings stand.

Der TE hat inzwischen sowieso schon ein paar Fahrstunden mehr hinter sich und seine Erkenntnisse aus diesem Thread hoffentlich (nicht) mit seinem Fahrlehrer weiterdiskutiert.

Aber es macht immer Spaß, Threads zu verfolgen, die zwar inhaltlich schon lange "gegessen" sind, aber aufgrund der "Profilierungsfreudigkeit" zweier oder dreier User mehr Unterhaltungswert als die vollbusige Chantal beim Kopfstand an der Polestange in einem Reeperbahn-Club bieten. Also weitermachen - bitte! Wir aus Unterfranken können ja nicht dauernd nach Hamburg fahren.

Zitat:

@Friesel schrieb am 5. Mai 2016 um 11:49:59 Uhr:

Cranki. Halt dich raus wenn erwachsene schreiben. Denn mehr als leere Kommentare kommen von dir ja nicht.

Du bist der letzte, der mir hier irgendetwas zu verbieten hat, ungerechtfertigt schon mal gleich gar nicht. Merk dir das!😠

Zitat:

@Friesel schrieb am 5. Mai 2016 um 11:49:59 Uhr:

Ich habe auf Crank, nochmal, geantwortet, das seine Beschreibung des Zwischengases falsch war.

Ach tatsächlich? Sie war also falsch? Das weißt du also, obwohl ich in der ersten Anmerkung gar nicht mitgeteilt habe, ob die Kupplung dabei getreten war oder nicht?

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 25. April 2016 um 12:53:18 Uhr:

Musst halt Gas geben, dann geht das sehr leichtgängig. Aber darüber darf man hier ja nicht reden.

Nur wenn ich sie getreten hätte, wäre es falsch gewesen. Dass es natürlich ohne Treten der Kupplung gemeint gewesen war (damit die Getriebeeingangswelle von der Kurbelwelle angetrieben wird), habe ich später mitgeteilt - wurde natürlich von dir übersehen.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 26. April 2016 um 10:10:10 Uhr:

Vor dem Einlegen des Ganges und bei nicht gedrückter Kupplung natürlich, sonst bringt das nüscht.

Rael hat´s gelesen und dir nochmals mitgeteilt, ebenfalls erfolglos. Alle haben es verstanden, nur du nicht. Nun drehst du den Spieß um und tust so, als hätte ich das behauptet, was du mir vorwirfst, obwohl es nachweisbar nicht so ist. Alter, du brauchst Hilfe, und zwar professionelle!

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 5. Mai 2016 um 16:28:25 Uhr:

Aber es macht immer Spaß, Threads zu verfolgen, die zwar inhaltlich schon lange "gegessen" sind, aber aufgrund der "Profilierungsfreudigkeit" zweier oder dreier User mehr Unterhaltungswert als die vollbusige Chantal beim Kopfstand an der Polestange in einem Reeperbahn-Club bieten. Also weitermachen - bitte! Wir aus Unterfranken können ja nicht dauernd nach Hamburg fahren.

Freut mich für Dich / Euch, aber wäre es denn nicht recht menschenfreundlich, wenn man, quasi als Gegenleistung für das Unterhaltungsprogramm, einfach mal trocken mitteilen könnte, wessen Aussagen der Wahrheit entsprechen? Es geht hier nicht primär um Recht haben oder nicht, sondern darum, dass sich hier ein Troll erlaubt, andere Mitglieder durch den Dreck zu ziehen. Das schadet deren zukünftiger Glaubwürdigkeit.

Ich mach hier jetzt erst mal dicht!

*** CLOSED ***