ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Auto saugt Batterie leer!!

Auto saugt Batterie leer!!

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 17:38

Hallo Focus Gemeinde,

ich brauche mal Euer Schwarmwissen.

Mein Sohn hat ein C-Max 1,8l Benziner, 125 PS, Bj. 9/2005 mit ca. 168000 km.

Er hat den Wagen letztes Jahr gekauft, kurze Zeit später hat er sein Pumpkin Radio, das schon in seinem vorherigen Auto war, eingebaut inkl Can-Bus Adapter und Rückfahrkamera.

Nach einiger Zeit spielte das Kombiinstrument verrückt, wurde durch eine Fachfirma repariet.

Seit ca. 2-3 Wochen ist nach kurzer Standzeit ( 2-3 Tagen) die Batterie leer.

Wir haben heute mit Hilfe eines KFZ-Mechatronikers uns auf die Fehlersuche gemacht.

-Radio raus

-Rückfahrkamera abgeklemmt

-jede Sicherung einzeln raus, danach den kompl. Sicherunghalter raus

-die Steuergeräte abgeklemmt

-den Lichtschalter abgeklemmt

-Rückleuchten und Scheinwerfer abgeklemmt

-zu Schluß alles abgeklemmt, was erreichbar war

Trotzdem zog der Wagen ordentlich Strom aus der Battterie.

Wir wissen leider nicht mehr weiter, was das noch sein kann!!

Vieleicht hat einer von Euch eine Idee

 

Gruß Jogi

Beste Antwort im Thema

So, jetzt den Abschlußbericht.

Auto ist aus der Werkstatt zurück....und er springt wieder ohne Starthilfe an.

Die Werkstatt hat nochmal alles gemessen, alle Verbraucher in Ordnung auch die LiMa.

Es war die Batterie!! Zellenschluß

Hat jetzt eine neue Batterie bekommen und das war's

Euch allen vielen Dank für die guten Tipp's

Gruß Jogi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Nach einiger Zeit spielte das Kombiinstrument verrückt, wurde durch eine Fachfirma repariet.

das kann immer noch kaputt sein

es kann zB. auch die Lichtmaschine kaputt sein (zum testen das Pluskabel abschrauben), besonders bei einem hohen Ruhestrom würde ich darauf tippen

willkommen im Club hatte meiner auch , ich Trauer immer noch meinen C-Max hinterher. durfte über Nacht Batterie Abklemmen , und Tags über konnte ich fahren , ist ja klar mit An geklemmter Batterie . Habe keinen gefunden der es Instandsetzen konnte, ohne wenn und aber. und sage und schreibe , durfte ich den in der Tonne Packen !! Man hat ein schönen Wagen , und keiner wollte den Instandsetzen .Traurig sage ich da nur. Es sind soviele helferlein da , nur keiner hat angezeigt wo der Fehler war. Also ab nach Afrika .oder wer weiß wo der hin gekommen ist.

Ist fast das gleiche mit meinen CC . da sage ich immer, Ford die Tun was. mfg

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 8:27

Moin,

@ FocusGT: an die haben wir gestern Abend auch noch gedacht, nur noch nicht ausgeführt.

@ leuchtturm86 : genau so habe ich meinem Sohn gesagt, soll er erstmal fahren. Immer ein 10er Schlüssel zum Zündschlüssel dabei haben

Gruß Jogi

so kompliziert ist die Focus Elektrik ja nicht? Den Fehler sollte man schon finden? (oder zumindest eingrenzen können)

wie hoch ist denn der Ruhestrom? Wann genau wurde gemessen? Man kann den Ruhestrom erst nach 30-40min messen, wenn alle Module abgeschaltet haben ... kann es sein das irgendetwas übersehen wurde?

Was ist denn alles verbaut? Ist eventuell noch ein Serienmäßiges Telefonmodul verbaut, ein Keyfree-Zündschloss, eine Anhängerkupplung oder anderes Zubehör?

Zitat:

@Jogi63 schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:27:26 Uhr:

Moin,

@ FocusGT: an die haben wir gestern Abend auch noch gedacht, nur noch nicht ausgeführt.

@ leuchtturm86 : genau so habe ich meinem Sohn gesagt, soll er erstmal fahren. Immer ein 10er Schlüssel zum Zündschlüssel dabei haben

Gruß Jogi

Wenn du das serienmäßige Radio ausbaust,oder ein nachgerüstetes dann sollte es normalerweise so sein,das das Kombiinstrument (der Tacho) sich nicht abschaltet(das Display),da ein Steuergerät im Netzwerk fehlt. Das hat etwas mit der Uhr zu tun,die im Radio und im Kombiinstrument ist.

Also Auto wieder in den serienmäßigen Zustand bringen. Und dann Sicherungen nacheinander abziehen,dabei den Ruhestrom beobachten. Sollwert: maximal 25 mA

Ideal ist 8-10 mA

 

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 15:17

@ FocusGT: Eine Anhängerkupplung ist vorhanden, wurde auch durchgemessen und auch die Anschlüsse und Steckverbindungen abgezogen. Auch wurden von den Steuergeräten die Steckverbindungen komplett abgezogen. Das war dann so nach ca. 1 Std. Aber das mit der Lichtmaschine werden wir noch austesten.

@ mechanik74: Das originale Radio werden wir auch mal probieren. Ruhestrom war wohl so ca. 100 - 150mA

Steuergeräte klemmt man erst später ab. Zuerst nacheinander Sicherungen ziehen. Oder mit einer Infrarot Kamera die Sicherungen filmen,die Sicherungen über die die 100mA laufen kann man so erkennen. Sicherungen oder Steuergeräte abzuziehen ist bei modernen Fahrzeugen nicht mehr Mittel der ersten Wahl,da es passieren kann,das der Datenbus wieder aufwacht.

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 25. Oktober 2020 um 07:10:04 Uhr:

willkommen im Club hatte meiner auch , ich Trauer immer noch meinen C-Max hinterher. durfte über Nacht Batterie Abklemmen , und Tags über konnte ich fahren , ist ja klar mit An geklemmter Batterie . Habe keinen gefunden der es Instandsetzen konnte, ohne wenn und aber. und sage und schreibe , durfte ich den in der Tonne Packen !! Man hat ein schönen Wagen , und keiner wollte den Instandsetzen .Traurig sage ich da nur. Es sind soviele helferlein da , nur keiner hat angezeigt wo der Fehler war. Also ab nach Afrika .oder wer weiß wo der hin gekommen ist.

Ist fast das gleiche mit meinen CC . da sage ich immer, Ford die Tun was. mfg

Es gibt definitiv genügend Fachleute die solche Fehler finden können. Zeit/Geld/Spezialwerkzeug/Original Schaltplan/Historie des Fahrzeugs und Fachwissen und Ausdauer ist wichtig.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 12:38

Steuergeräte haben wir auch zum Schluß abgeklemmt. Erst mit den Sicherungen angefangen, dann mit den einzelnen Verbraucher, soweit wir da ran konnten, danach alles.

Zitat:

@Jogi63 schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:38:33 Uhr:

Hallo Focus Gemeinde,

ich brauche mal Euer Schwarmwissen.

Mein Sohn hat ein C-Max 1,8l Benziner, 125 PS, Bj. 9/2005 mit ca. 168000 km.

Er hat den Wagen letztes Jahr gekauft, kurze Zeit später hat er sein Pumpkin Radio, das schon in seinem vorherigen Auto war, eingebaut inkl Can-Bus Adapter und Rückfahrkamera.

Nach einiger Zeit spielte das Kombiinstrument verrückt, wurde durch eine Fachfirma repariet.

Seit ca. 2-3 Wochen ist nach kurzer Standzeit ( 2-3 Tagen) die Batterie leer.

Wir haben heute mit Hilfe eines KFZ-Mechatronikers uns auf die Fehlersuche gemacht.

-Radio raus

-Rückfahrkamera abgeklemmt

-jede Sicherung einzeln raus, danach den kompl. Sicherunghalter raus

-die Steuergeräte abgeklemmt

-den Lichtschalter abgeklemmt

-Rückleuchten und Scheinwerfer abgeklemmt

-zu Schluß alles abgeklemmt, was erreichbar war

Trotzdem zog der Wagen ordentlich Strom aus der Battterie.

Wir wissen leider nicht mehr weiter, was das noch sein kann!!

Vieleicht hat einer von Euch eine Idee

 

Gruß Jogi

Hey, bei mir war das genau so. 2-3 Tage Batterie Leer. Als Fehler hatte ich einmal die Außenspiegel und das Kombiinstrument. Hatte auch einen ruhestrom von 180mA. Deswegen Kombiinstrument ausbauen und Löten . MfG

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 16:06

wir werden mal am WE alles ausprobieren, bis dahin erstmal vielen Dank für eure Tipp's !!

Und wie schauts aus Waß war es.

Themenstarteram 5. November 2020 um 18:28

Hallo, hatten am WE keine Zeit. Auto geht nächste Woche bei einem Freund in die Werkstatt.

Mal sehen, was der sagt.

Werde dann, wenn er fertig ist, berichten.

So, jetzt den Abschlußbericht.

Auto ist aus der Werkstatt zurück....und er springt wieder ohne Starthilfe an.

Die Werkstatt hat nochmal alles gemessen, alle Verbraucher in Ordnung auch die LiMa.

Es war die Batterie!! Zellenschluß

Hat jetzt eine neue Batterie bekommen und das war's

Euch allen vielen Dank für die guten Tipp's

Gruß Jogi

Deine Antwort
Ähnliche Themen