ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Auto ruckelt und hat Startprobleme

Auto ruckelt und hat Startprobleme

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 21:06

Hi,

es ist momentan öfter das Problem, das mein Passi ruckelt.

Also ich schalte in den zweiten Gang etc. und er wird langsamer, geht nicht aus, auf einmal bekommt er soviel Sprit, das er losdüst man muss aufpassen das dort kein Blitzer etc. steht.

Ist öfter so aber nur paar Minuten und dann ist alles normal und er läuft ohne probs.

Dann habe ich ab und an auch paar Startprobs also muss lange versuchen bis er anspringt.

Das Problem das er garnicht mehr anging hatte ich mal, als die Benzinpumpe defekt war, aber dann ging es wieder, ab und an habe ich das hier auch, aber dann wieder tage, wo alles ohne probs funzt.

Da ich aber manchmal nur noch 20 bis 10 Liter im Tank habe denke ich immer, das zuviel Luft dann dazwischen hängt.

Wegen der Ruckelsache dachte ich, das es eventuell am Einspritzventil liegen könnte?

der PF hat ja elektronische Einspritzung.

Da ich aber laie bin jund da nicht alleine rangehe würde ich das mal demnächst testen lassen, aber was sagen die experten unter euch?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Klingt iwie nach feuchtigkeit im zündsystem...

wenn du jemanden hast, der auch nen 1,8 motor hat, dann tausch mal von dem die verteilerkappe plus finger und aller kabel...oder vom schrott...vielleicht hilft dir das weiter...

so ganz sclau  werde ich mit dem Post nicht

 

Also  du hattest ne defekte pumpe  und dann ging es wieder :confused:

 

hast du die nun gewechselt ? gebraucht oder neu ?

 

wenn nicht  würde ich mal den Benzindruck  überprüfen lassen  wenn er  wieder  Sperenzien macht nicht das die  rummackt

schau auch mal ob der Benzindruckregler  noch richtig funktioniert und  auch  die unterdrucksteuerung  von diesem auf dichtigkeit prüfen

 

ansonsten  wie das golfy sagte  wenn es bei feuchtigkeit besonders  oft auftritt dann zündsystem  überprüfen .  hilfsweise im dunkelen mal die Zündung von Spule  bis in zu den kerzenstecker   mit zerstäuber einnebeln  und  schauen ob durchschläge   stattfinden .

 

wenn du  das ruckeln mal  anders  beschreiben könntest   außer   es fühlt sich an  das er besonders  viel  sprit  bekommt  könnte mann auch eventuell ein bissel   eingrenzen   was  möglich ist

 

so  ist alles  von Träger lambdasonde oder  Kabelbruch in dieser  über Tempgeber verkabelung  Zündspule und deren komponeten bis hin zu Falschluft   alles  möglich .

 

also  wie  verhält sich das Fahrzeug   beim Beschleunigen aus  teillastbetrieb  ruckelt er  da  und  irgendwann kommt es  zu normalen Vortrieb   dann könnte  es  magerruckeln sein  das hätte  andere ursachen

 

schau mal bitte  deine  kerzen  an  sdie sollten rehbraun pudrig  aussehen .  sind  sie  schwarz läuft er zu fett  sind  sie elgraubis  weiß viel zu mager

 

den zossen  auch mal an den abgastester hängen und  die lambda  überprüfen und  ne  vernünftige Grundeinstellung   wäre  sinnvoll

das bildet schon mal ne  Grundlage

 

 

 

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 11:02

puhhhhhh,

also.

schauen wie die kerzen und so aussehen kann ich am wochenende mal machen, da habe ich zeit.

also erstens tritt es immer nur im kalten zustand auf, ist der wagen warm, dann läuft er ganz normal ohne probleme.

also wenn ich beschleinigen will auch beim gangwechsel, dann passiert nichts, alos wird dann langsam und nichts passiert, er geht aber nicht aus, aber auf einmal schießt der richtig nach vorne wie nen rennwagen, so als ob er dann auf einmal zuviel sprit hätte.

das ist wie gesagt paar mal, ca. 3-4 km manchmal weniger und dann auf einmal läuft der wie super, nichts mehr, als wäre nichts gewesen.

benzinpumpe war vom schrott war aber erst anfang des jahres neu verbaut und es gab keine probleme mehr.

zündung eingestellt hatte ich auhc schonmal lassen, aber auch schon einige monate her.

benzindruckregler könnte ich mal prüfen, welches betsimmtes gerät brauche ich denn dazu?

es kam auch auf einmal von einem tag auf den anderen davor die jahre war nichtsalles super.

und zwischendurch wie gesagt habe ich dann die stratprobleme.

angenommen, ich fahre von zu hause los, gehe schnell zur bank geldholen rein ins auto will los, geht nicht an.

das spielchen versuche ich paar mal auf einmal gehts dann wieder.

dann weiter zum einkaufen.

reinsteigen und losfahren geht auch wieder ohne probleme.

dann gibt es tage wo er sofort anspringt ohne sorgen und dann eben auch mal mit den problemen.

das ruckeln im kalten zustand ist aber immer, egal ob er vorher gut ansprang oder nicht.

so hoffe es bringt nun etwas mehr was, kontrollieren kann ich die dinge erst später.

achso verteiler und sowas habe ich auch schon dieses jahr mal neu gemacht, ob es daran noch liegt?

Wer soll dieses Durcheinander denn noch verstehen? :confused::confused::confused:

Versuche mal kürzer und mit Absätzen, Großschreibung, Ausdruck usw. Dein Problem sachlich zu schildern.

Ist nicht böse gemeint, aber je verständlicher Deine Schilderung, desto größer die Wahrscheinlichkeit,

daß die User das Problem lösen können. ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 19:11

Also, immer wenn der Motor kalt ist dann hat er öfter diese Ausetzer.

Er ruckelt wenn ich den Fuß vom gas nehme, nimmt dann aber auch schlecht Gas an, ist kurz vor dem ausgehen, geht aber nicht aus.

Dann auf einmal beschleunigt er ruckartig, so als wäre er auf einmal ein Rennwagen.

Das sind so die ersten paar km, sobald er warm ist, hört dieses problem auf.

Das ruckeln beim Fuß vom Gas ist zwar nach wie vor dann da, aber er hat keine Gasannehmprobleme mehr.

Zündung wurde auch schon eingestellt vor paar Monaten, aber anders war es dennoch nicht.

Mal hat er probleme beim anspringen, mal wieder nicht.

Ein tag geht er super an, ich zur Bank rein, dann wieder ins Auto, will starten, nichts passiert, das ein paar mal, dann auf einmal geht er doch an.

Weiter fahren zum einkaufen, reingehen, ca. 30-40 Mins eingekauft, reinsetzen, losfahren, er springt ohne probleme an.

Diese Startprobleme sind wie gesagt nicht immer.

Vielleicht hat er auch Luft irgendwo dann im Schlauch oder Tank, weil der Tank auch nicht ganz voll ist.....

Dieses ruckelproblem ist aber immer, egal ob er gut angesprungen ist oder nicht.

Die Benzinpumpe die ich erneuert habe, war vom Schrott und anfang des Jahres neu eingebaut, Zündkerzen sind auch noch nicht sehr alt, erst Ende letzten Jahres eingebaut, sind von Bosch.

Ich hoffe, es ist nun etwas besser?

...hast du schon den blauen 2 poligen Temperatursensor vorn am Zylinderkopf für ca 15€ erneuert...?

Wenn Nein sofort auswechseln und berichten...;)

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 21:28

nein, ok dann mache ich das mal und berichte dann, könnte aber paar tage dauern.

würde mich dann aber melden da ich ja nicht jeden tag fahre und es wenn dann teste wenn ich eh unterwegs bin.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...hast du schon den blauen 2 poligen Temperatursensor vorn am Zylinderkopf für ca 15€ erneuert...?

Wenn Nein sofort auswechseln und berichten...;)

so hört  sich das schon anders  an   Nexia 

 

tja  wenn er immer  schlechtes  startverhalten und  ruckeln wenn warm   dann würde  auch da  mein erster  verdacht  drauf fallen

 

aber der Geber  ist nicht mal okay  und  mal defekt    wenn defekt  dann defekt 

 

normal ist es umgekehrt  bei defekten Tempgeber   kalt ruckelt er nicht   und  wenn er  noch nicht ganz warm ist dann schon   weil er  bei defektem tempgeber  mit einem ersatzwert  fährt

 

und  wenn er ganz warm ist dann isses  weg

 

ist zumindest bei meinem PF  so   beim GX war das noch schlimmer

 

aber tauschen kann mann den schon   ist ja  nicht gerade unüblich das die platt  sind  oder murks  ausgeben

 

 

 

 

 

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 16:10

ja eben wer weiß wie lange der schon drin ist.

sobald ich es gemacht habe sage ich bescheid, denke wird aber erstmal bissle dauern da ich ja nicht unnötige fahrten mache.

naja ist immerhin schon altes auto da darf er mal was haben, nur wenn man nicht weiß was es ist ist es schon irreführend.

aber wir werden das irgendwie hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Auto ruckelt und hat Startprobleme