ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auto ruckelt auf ersten Metern

Auto ruckelt auf ersten Metern

Opel Astra F
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 13:04

Hallo,

Ich bin wahrlich kein Experte in Sachen Autos (kann gerade mal Tanken, Ölnachkippen und Scheibenwischer wechseln ;) ) und suche hier Rat.

Szenario:

- Waagen stand über Nacht draußen

- Morgens startet der Waagen ganz normal

- Ich fahre ca. 100m bis zu einer Kreuzung.

- Dort schmiert mir der Waagen beim Anfahren ab

- Neustarten klappt ohne Probleme. Wieder anfahren klappt, aber nur schwerlich.

- Direkt nach der Kreuzung ist eine Autobahnauffahrt.

- Bis 80km/h ruckelt es beharlich, so als wenn nicht richtig gezündet wird.

- Dann ist das Problem nach sehr kurzer Zeit (20 Sekunden oder so) wie weggeblasen

Nun, der Waagen war in der Werkstatt vor 5 Monaten und hat neue Zündkerzen bekommen (Weil nicht mehr richtig angesprungen). Das jetztige Problem trat vor 2-3 Wochen zum ersten mal richtig auf. Vor allem bei feuchtem Wetter. War also nochmal in der Werkstatt. Die haben eine

Probefahrt gemacht. Nichts gefunden. Ich habe also einfach mal selber die Motorklappe geöffnet und nachgeschaut. Nochmals ich bin Laie. Im Anhang ist ein Foto von einem Identischen Motorraum hier aus dem Forum. Ich hoffe ich darf das trotz Urheberrecht zur Erklärung benutzen? habe leider keine Kamera zur Hand.

Der geribbelte Gummischlauch bei der Zahl acht hat einen großen Riss. Soweit ich weiß wird dort gefilterte Luft zum Motor geführt?

genau unter der acht ist noch ein Schlauch der von der Zahl 3 zum Motor führt. Dort ist auch ein Riss (oder vielleicht Biss) der von einem Ölfilm umgeben ist.

Ich habe jetzt alles erstmal mit tape abgeklebt und lasse die Sachen austauschen.

Jetzt meine Fragen:

- kann eine Werkstatt sowas (selbst für einen Laien) offensichtliches übersehen?

- kann dies der Grund sein, warum der Waagen zu beginn ruckelt und dann nicht mehr? Oder leigt das vllt am Morgentau bei der Zündkerzenverbindung?

Ich hoffe ich habe soweit alles an Informationen bereitgestellt die nötig sind (ist mein erster Post, bitte um Nachsicht ;) )

mfG

Daniel

Edit: Habe dochnoch ein Foto machen können wo man beide Schäden gut drauf erkennen kann!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Mai 2013 um 13:42

Besorg dir die beiden schläuche bei ebay oder auf dem schrott.

Der dicke ist der luftansaugschlauch und der dünne ist für die gehäuseentlüftung.

Selber tauschen kannst du die problemlos allene, vorrausgesetzt du kannst mit einem kreutzschraubendreher umgehen...;)

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 14:02

Danke für die Benennung der Schläuche ;)

Ich habe mir auch schon gedacht, dass das relativ simpel aussieht. Kann man ja mal probieren =D

Weißt du was über nebeneffekte, wenn die beiden Teile kaputt sind?

am 28. Mai 2013 um 15:40

Das kommt schon gut hin mit ursache und syntomen

Ich glaub grad nicht so recht das das die Ursache ist. Ansich wüsste ich nicht weshalb beim X16SZ durch die Risse die Motorsteuerung durcheinander kommen soll. Bin aber für jede Belehrung dankbar! Mein ich ernst. ;) Relevante Sensoren sind erst dahinter.

Ich Tip mal eher das der gerissene Ansaugschlauch der Verursacher von Verschmutzungen ist. Also auch mal schauen wie es unter dem schwarzen Deckel mit den 2 großen Kreuzschrauben aussieht. Auch mal schauen wo das Öl aus der Entlüftung so draufgetropft ist und säubern..

Mal genauer schauen ob da nicht ein Marder auch Kabel angefressen hat.

Werkstatt wechseln sowieso..

am 28. Mai 2013 um 19:09

Da die gehäuseentlüftung auch ein loch hat kann das der grund für unruhigen lauf sein. Denn da bekommt er luft wo er keine kriegen sollte.

Das da aber öl eaus tropft kann ich mir nur schwer vorstellen. Und wenn müsste schon ein erheblicher defeckt an anderer stelle vorliegen.

Erstmal die zwei vom schrott holen und wechseln.

Da marder sehr nahe liegt, macht dem mozart sein rat, nach weiteren "bissen" zu suchen wirklich sinn.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 19:15

Hallo, war auf einem Schrottplatz um die Ecke. Leider ohne Erfolg =(

Ich probiere es morgen nochmal bei einem anderen. Wenn das auch nix wird, würde ich es eben Bestellen. Kostet zwar mehr, aber ich möchte es doch recht zeitig erledigen.

Wäre dies ein passender Ansaugschlauch?:

http://www.ebay.de/.../360655841184?...

Und dies für die Gehäuseentlüftung?:

http://www.amazon.de/.../B009K7JXJS

Edit: Kann man die Schellen zum befestigen nochmal benutzen?

Die Gehäuseentlüftung geht auch nur über die DK. Öl kommt aus dem Schlauch weil der Hauptsächlich dazu dient Öldämpfe der Verbrennung zuzuführen. Bis in die Sechziger tropfte die Entlüftung auch durchaus auf die Straße..

Mag aber sein das es wirklich nur an den Schläuchen liegt und nicht an folgeschäden. Wenn wüsste ich halt gern warum!? Liegt in meiner Natur ;)

am 29. Mai 2013 um 2:21

Der ansaugschlauch sieht gut aus.

Der für die entlüftung ist laut beschreibung für einen diesel. Ob der passt kann ich dir nicht sagen.

Die schellen kannst in jedem fall wieder verwenden. Am besten vor dem lösen n spritzer kriechöl drauf, dann gehts leichter ;)

Ob nun wd40, caramba oder sonst irgendeinen nimmst ist nu wirklich latte.

Zu den kosten neu oder schrott kann ich nur sagen das wenn damit zu opel fährst locker 100€ los bist.

 

@ mozart:

ich versuche mal heut nachmittag ne schöne erklärung im netz zu finden bezüglich falschluft und dessen mögliche auswirkungeb. ;)

Was Falschluft macht weiß ich selbst. Es ginge mir wenn um genau die Stellen am X16SZ, C16NZ etc... Also welcher Sensor da Ärger machen soll...

am 29. Mai 2013 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Was Falschluft macht weiß ich selbst. Es ginge mir wenn um genau die Stellen am X16SZ, C16NZ etc... Also welcher Sensor da Ärger machen soll...

Genau Mozart, würde den Tempsensor zum Strg mal prüfen. Schönen Feiertag.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 13:27

Hallo, ich muss jetzt doch nochmal fragen:

Was ist der Unterschied zwischen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

und

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Aus dem Fahrzeugbrief weiß ich, dass ich 1598ccm habe.

Bei beiden steht etwas vonwegen !Achtung!. Kann damit leider nix anfangen. Wollte heute alles bestellen. Kann mir jemand bezüglich des Entlüftungsschlauches helfen? Am besten eBay oder Amazon.

mfG

Daniel

am 31. Mai 2013 um 10:34

Ich meine beide sind gleich. Das Achtung bezieht sich wohl nur auf die fahrzeuge wo es passt.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:31

Vielen Dank für die Info =)

Der Ansaugschlaucht ist bestellt. Jetzt fehlt mir nur noch so ein Entlüftungsschlauch. Was ich so bei Ebay finde sieht irgendwie falsch aus.

http://www.ebay.de/.../180912632768

Oder ist es doch das richtige =/?

am 31. Mai 2013 um 14:45

Der ist für ein 16v.

Ich habe mal selber bei ebay geschaut. Geh am besten mal zum teilehändler und hol dir da einen aus dem zubehör.

Ist nicht grade einfach den richtigen im netz zu finden.

Oder mess mal die länge und ich schaue mal ob ich noch ein da habe. Währe dann wohl vom ascona c....

Deine Antwort
Ähnliche Themen