Auto rollt in D trotz Parkbremse
Hallo W204 Community,
ich hab mir letztes Jahr im Dezember einen wunderschönen S204 220 CDI Mopf in Schwarz geholt. Das Auto ist schon 300.000 km auf der Uhr, aber man sieht ihm die Laufleistung nicht wirklich an. Er wurde immer bei Mercedes Scheckheft gepflegt und da er sehr günstig war, hat mich die Laufleistung nicht gestört.
Im Laufe der letzten Monate hab ich viel am Auto gewechselt (Alle Filter, Ölwechsel, Bremsbeläge und Scheiben). Trotzdem ist er leider durch den TÜV gefallen, da die Parkbremse ungleich wirkt bzw. auf der rechten Seite viel zu schwach ist (204 zu 65). Die Beläge sahen eigentlich noch ok aus und mehr anziehen konnte ich sie auch nicht mehr, also hab ich mir neue Beläge bestellt und vermute mal das die Beläge auf der rechten Seite durch Öl verschmutzt sind und deswegen nicht mehr die erforderte Reibleistung haben.
Neue Beläge montiert und nach Reparaturanleitung eingestellt und zur großen Überraschung festgestellt, dass das Auto jetzt in D rollt trotz angezogener Handbremse! Nun frag ich mich, ob die Beläge erst eingebremst Gehöhren oder womöglich was mit dem Seilzug nicht stimmt?
Noch zwei Anmerkungen:
Der Wagen "schiebt" bzw. "drückt" ordentlich, wenn D eingelegt ist.
und
Der TÜV Prüfer meinte zu mir, dass die Werte zu Beginn noch i. O. waren. Je mehr er aber die Parkbremse angezogen hat, desto stärker ist die rechte Seite abgefallen im Vergleich zur Linken.
Was meint ihr ?
21 Antworten
War das eine Rad denn heiss nach der Fahrt? Vielleicht hast du die Bremsen etwas zu fest eingestellt.
Das interressiert mich weil mein Prüfer auch gesagt hat das die rechte Seite zu schwach bremst und ich nur "gerade eben noch" durchgekommen bin. Bei meinem ML musste ich , nachdem fast die gesammte Feststellbremse getauscht wurde , die Trommeln von innen mit einem Dremel aufrauhen damit das Auto stehen blieb. Das hielt natürlich auch nur bis zum TÜV und 3 Tage mehr.
Ähnliche Themen
Nein, der Wagen rollt weiter :/
Zitat:
@Yoshi89 schrieb am 14. Juni 2022 um 22:36:18 Uhr:
Bekommst du ihn in D mit Standgas gar nicht zum Stehen?
Hab darauf leider nicht geachtet. Ich hab jetzt trotz neuer Beläge ein schlechteres Bremsverhalte, da die Parkbremse jetzt auch auf der Fahrerseite nicht hält. Vor dem Wechsel war die Fahrerseite noch stark genug, dass sie den Wagen halten konnte.
Ich kann die Parkbremse auch nicht noch weiter aufdrehen. Vielleicht klemmt da was?
Wahrscheinlich muss ich die Tage mal zu MB fahren.
Zitat:
@motylewi schrieb am 15. Juni 2022 um 08:36:23 Uhr:
War das eine Rad denn heiss nach der Fahrt? Vielleicht hast du die Bremsen etwas zu fest eingestellt.
Zitat:
@unknow-racer schrieb am 14. Juni 2022 um 22:04:21 Uhr:
Hallo W204 Community,ich hab mir letztes Jahr im Dezember einen wunderschönen S204 220 CDI Mopf in Schwarz geholt. Das Auto ist schon 300.000 km auf der Uhr, aber man sieht ihm die Laufleistung nicht wirklich an. Er wurde immer bei Mercedes Scheckheft gepflegt und da er sehr günstig war, hat mich die Laufleistung nicht gestört.
Im Laufe der letzten Monate hab ich viel am Auto gewechselt (Alle Filter, Ölwechsel, Bremsbeläge und Scheiben). Trotzdem ist er leider durch den TÜV gefallen, da die Parkbremse ungleich wirkt bzw. auf der rechten Seite viel zu schwach ist (204 zu 65). Die Beläge sahen eigentlich noch ok aus und mehr anziehen konnte ich sie auch nicht mehr, also hab ich mir neue Beläge bestellt und vermute mal das die Beläge auf der rechten Seite durch Öl verschmutzt sind und deswegen nicht mehr die erforderte Reibleistung haben.
Neue Beläge montiert und nach Reparaturanleitung eingestellt und zur großen Überraschung festgestellt, dass das Auto jetzt in D rollt trotz angezogener Handbremse! Nun frag ich mich, ob die Beläge erst eingebremst Gehöhren oder womöglich was mit dem Seilzug nicht stimmt?
Noch zwei Anmerkungen:
Der Wagen "schiebt" bzw. "drückt" ordentlich, wenn D eingelegt ist.und
Der TÜV Prüfer meinte zu mir, dass die Werte zu Beginn noch i. O. waren. Je mehr er aber die Parkbremse angezogen hat, desto stärker ist die rechte Seite abgefallen im Vergleich zur Linken.
Was meint ihr ?
Was steht denn in deiner Reparaturanleitung, wie die Beläge bzw. die Handbremse einzustellen sind.
Du weißt aber schon das die Handbremse eine Trommelbremse ist, und mit den Bremsklötzen der Scheibenbremse nichts zu tun haben.
Hinten sind zweierlei Bremsen verbaut.
Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.
Nur zur Klarstellung.
Korrekt, meinte natürlich die Beläge der Parkbremse. Wie man die anderen einstellen will erschließt sich mir nicht... :-)
Ja, das ist mir bekannt haha. Ich wüste auch nicht was man bei einer Scheibenbremse einstellen sollte.
Nach dem ich im Frühjahr alle Bremsscheiben und Beläge (nicht Parkbremsbeläge! Die sahen noch gut aus) gewechselt habe musste ich ja die Parkbremse einstellen und damals hat es auch gepasst (Der Wagen wurde in D gehalten). Nach dem beim TÜV aber die Parkbremse auf der rechten Seite durchgefallen ist und ich die Parkbremse auch nicht weiter aufdrehen konnte. Hab ich die Parkbremsbeläge gewechselt und jetzt ist das Verhalten noch schlechter. Der Wagen hält nicht mal an der Tiefgaragen Einfahrt.
Ich hab sie wie Folgt eingestellt:
Parkbremse gelöst -> Stellrad soweit drehen, dass die Scheiben sich per Hand nicht drehen lassen -> Dann das Stellrad auf beiden Seiten um die gleiche Anzahl zurück drehen bis die Scheibe wieder Freigängig ist.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 15. Juni 2022 um 19:35:07 Uhr:
Zitat:
@unknow-racer schrieb am 14. Juni 2022 um 22:04:21 Uhr:
Hallo W204 Community,ich hab mir letztes Jahr im Dezember einen wunderschönen S204 220 CDI Mopf in Schwarz geholt. Das Auto ist schon 300.000 km auf der Uhr, aber man sieht ihm die Laufleistung nicht wirklich an. Er wurde immer bei Mercedes Scheckheft gepflegt und da er sehr günstig war, hat mich die Laufleistung nicht gestört.
Noch zwei Anmerkungen:
Der Wagen "schiebt" bzw. "drückt" ordentlich, wenn D eingelegt ist.und
Was meint ihr ?
Was steht denn in deiner Reparaturanleitung, wie die Beläge bzw. die Handbremse einzustellen sind.
Du weißt aber schon das die Handbremse eine Trommelbremse ist, und mit den Bremsklötzen der Scheibenbremse nichts zu tun haben.
Hinten sind zweierlei Bremsen verbaut.
Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.
Nur zur Klarstellung.
Parkbremsen erfolgt in der Trommel, normal Bremsen auf den Bremsscheiben. Welche Beläge wurden gewechselt?
Der Einfachheit halber, spricht man bei einer Scheibenbremse von Bremsklötzen, bei einer Trommelbremse von Bremsbelägen.
Wenn die schon 300000 lang eingebaut sind, gehe ich mal davon aus, das da noch die originalen verbaut sind. Was die bei der Laufleistung alles mitgemacht haben kann man sich denken. Möglicherweise war die Handbremse mal festgegammelt und die Beläge sind einseitig verglast, durch Hitzeeinwirkung.
Möglicherweise ist das Scherglied festgerostet. Ist ein bekanntes Problem bei dieser Konstruktion.
Ich würde mir neue Beläge besorgen, das ganze nochmal zerlegen und von Grund auf gangbar machen. Dann läuft die Fuhre wieder.
Wenn ich bei meinem das Handbremspedal 4 Zacken reintrete, komm ich im 1Gang nicht mehr vom Fleck.
Kann aber auch an der 1800er Luftpumpe liegen.
Wenn du die Bremse zerlegst, lege die Beläge mal in die Trommel. Dann siehst du, ob die auf der ganzen Belaglänge auch richtig in der Trommel aufliegen und nicht nur an den Enden.
Nicht das da die falschen Beläge eingebaut wurden.
Beide, zu erst die Bremsscheibe und die Bremsklötze.
Nach dem ich durch den TÜV gefallen bin hab nun auch die Bremsbeläge der Parkbremse gewechselt.
Die von innen an der Bremsscheibe drücken/reiben. Wie eine Trommelbremse.
Zitat:
@Pliv schrieb am 15. Juni 2022 um 22:19:57 Uhr:
Parkbremsen erfolgt in der Trommel, normal Bremsen auf den Bremsscheiben. Welche Beläge wurden gewechselt?