Auto riecht komisch nach desinfizierter Klimaanlage

Toyota

Ich hatte meinen Toyota in der Werkstatt. Es wurde einiges gemacht. Da seit letzten Sommer die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlte und ab und an ein modriger Geruch aufgefallen ist, hat die Werkstatt die Klimaanlage desinfiziert und Flüssigkeit aufgefüllt. Seither vertrage ich den Wagen nicht mehr: Atemnot, Schmerzen im Hals (bin Asthmatikerin). Es riecht im Auto seither nach Muskatnuss, bissig nach was chemischen etc.
Hat jemand eine Idee? Das darf doch eigentlich nicht nach einer Desinfizierung sein oder? Ich bin total ratlos, die Werkstatt hat mir nicht genau erklärt wie die desinfiziert haben. Aber normal müsste es doch danach neutral oder frisch riechen?!

35 Antworten

So vorhin im Auto gewesen, ca 2 Stunden. Scheiben total triefend nass von innen. Klima laufen lassen und Heizung an. Wieder Kehlkopfschmerzen und stechen, bin zum Arzt.
Leute ich bin echt total am Ende deswegen. Hat die Werkstatt da Kältemittel verschüttet irgendwo und ich atme das ein und habe dann diese Anfälle? Das ist doch nicht normal. Wie bekomme ich das Auto denn wieder in den alten Zustand falls da jetzt chemische Reize ein Thema sind und in der Klimaanlage hängen?

Lex-Golf was für Langzeitschäden, das ist ja nicht zu beweisen das es dadurch gekommen ist.

Zitat:

@Auto888 schrieb am 15. Dezember 2022 um 21:29:28 Uhr:

...Scheiben total triefend nass von innen. Klima laufen lassen und Heizung an...

Die nassen Scheiben sind nicht normal und ein Zeichen für Wasser im Auto. Es könnte sein das dein Auto undicht ist. Kontrolliere die Fußmatten bitte auf Feuchtigkeit.

Ist die Umluft an oder aus?

RoterHase Umluft war an, jetzt schon länger aus! Klima ist an und die Heizung was höher gestellt. Naja die Werkstatt hat ja die Klima gespült, vermute das da Wasser rein gekommen ist. Unter den Fußmatten ist nichts, trocken.