ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota baut Autos und hat keine Felgen dazu

Toyota baut Autos und hat keine Felgen dazu

Themenstarteram 18. November 2005 um 7:40

Hallo,

nach 20.000 km Toyota-freude nun der erste Schlag mit dem Gummihammer mitten in meine bis jetzt so begeisterte Fresse.

Nirgendwo gibt es 195 /65R15 Felgen für meinen Avensis. Das heisst, doch, gibt es, aber mit 2 Wochen Lieferzeit.

Jetzt wo fast mehr Toyotas rumfahren als manche deutschen Autos: Haben die denn den A... auf? So ne doofe Felgenpresse kostet doch nicht die Welt, da kann man doch wohl bei jedem Händler mal nen Haufen von 100 Stück hinten auf den Hof als Schüttware ankippen, oder?

Es will schließlich nicht jeder 205er Winterreifen für ein halbes Vermögen kaufen, die dann im Test meist noch schlechter abschneiden als 195er.

 

Gibts da Abhilfe? Kann man evtl. das Ding, wo die Felgen angeschraubt werden, auswechseln gegen eines mit Opel-Felgenaufnahme oder so?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist kein Problem von Toyota, sondern ein grundsätzliches Problem beim postenden Toyotafahrer.

Jeder Mensch sollte wissen, dass es im Winter schneien kann, aber die meisten machen sich erst bei den ersten Schneeflocken auf die suche nach der passenden Bereifung.

Beim Audihändler hat der größte Teil der Felgen/Reifen auch Lieferzeiten, weil wieder alle auf einmal das selbe wollen.

Einfach zwei Wochen Urlaub nehmen und zu Hause bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von a6avant42

Jeder Mensch sollte wissen, dass es im Winter schneien kann, aber die meisten machen sich erst bei den ersten Schneeflocken auf die suche nach der passenden Bereifung.

Dass es im Winter schneien kann, sollten aber auch Hersteller und Händler wissen. Wären sie kundenfreundlicher, wüssten sie dies auch und würden sich drauf einstellen.

Man kann das ruhig so nennen, was es ist: schlechter Service.

Re: Toyota baut Autos und hat keine Felgen dazu

 

Zitat:

Original geschrieben von dudeldi

Hallo,

Nirgendwo gibt es 195 /65R15 Felgen für meinen Avensis. Das heisst, doch, gibt es, aber mit 2 Wochen Lieferzeit.

Das ist mir schon klar, daß du solche Felgen nicht bekommst, ist ja schließlich die Reifengröße die du angegeben hast. ;)

Es gibt zwar Adapterscheiben auf ander Lockreise und/oder Nabendurchmesser, aber davon würde ich (wegen der Stehbolzen) die Finger lassen.

Ist halt Pech, wenn man sich erst mit den ersten Schneefällen um so was kümmert, dann muß man halt mal 2 Wochen warten und ggf. auch einfach mal das Auto nen Tag stehen lassen.

Hi

Ich glaube kaum, das sich jeder Händler von jeder Felgengrösse 100 Stück hinlegt, in der Hoffnung irgendwann brauch die mal jemand. Lagerhaltung kostet schließlich auch Geld. Ausserdem sollten die Felgen bei 205 und 195 die gleichen sein.

PS: Das der Winter auch immer so überraschend kommt.

Mfg

Andreas

Ja ist doch das gleich beim Winterreifen Wechsel. Jetzt hat man Bei ATU ewig lange Wartezeiten. Vor 5 -6 Wochen, wo man schon lange Winterreifen draufhaben sollte, bin ich vorgefahren und wäre sofort drangekommen.

Dein Toyota Händler hat ja noch andere Reifengrößen. Würde er von allen Reifen nur 10 Sätze auf lager haben wollen, müste er warscheinlich ein neues Lager bauen.

Nächstes Jahr einfach im Oktober Reifenwechseln/bestellen und alles ist gut

also ich kann da nur sagen selber schuld. ich arbeite in nem toyota autohaus und wir bekommen meistens im vorfeld ca 10-150 satz winterkomplett räder ist ne menge arbeit die zu schleppen :-D und die kommen meistens schon im september an . und der meiste teil der komplett räder ist meistens schon anfang oktober ausverkauft, muss man echt glück haben wenn noch was da ist und wenns anfängt zu schneien ists ganz vorbei da geht nix mehr alles vergriffen, aber ich denke das geht jedem hersteller so . sollte man sich halt zeitig drum kümmern. oder mal bei e-bay schauen :-D

gruss ich

Die Grösse ist doch noch halbwegs gängig^^

Hab Ende August ein paar neue Sommerreifen gekauft und dabei gleich 2 Winterreifen mit bestellt.

Sommerreifen waren nach 3-4 Tagen da, auch wenn 205/40R17 nicht sooft nachgefragt wird.

Winterreifen in 195/55R16, was der Orginalbereifung entspricht, zu finden kann länger dauern.

Bridgestone sollt es sein, nachdem mein Händler aber nach 9 Wochen und 2-3 Quellen nichts ran bekommen konnte eben auf Vredestein gewechselt..Zeit wurde langsam knap.

1Tag später wieder ein Anruf...auch nicht lieferbar.

jetzt sind Michelin drauf ;)

Wie schon gesagt, das nächste mal eher drum kümmern :)

2Wochen Lieferzeit ist imho noch OK.

Wenn es nur an den Felgen happert kannst zur Not ja auch die vom Sommer weiter nutzen.

Macht zwar mehr Sinn einen extra Satz für den Winter zu verwenden, aber Winterreifen da drauf sollte auch gehen.

lg Hydro

Re: Toyota baut Autos und hat keine Felgen dazu

 

Zitat:

Original geschrieben von dudeldi

Das heisst, doch, gibt es, aber mit 2 Wochen Lieferzeit.

Wo liegt dann das Problem? Die Lieferzeit ist doch absolut akzeptabel.

Themenstarteram 21. November 2005 um 10:27

Hallo,

kleines Mistverständnis.

Wenn ich für meinen Mercedes 240D Bj. `81 Felgen wollte, bin ich IRGENDWOHIN gegangen (Händler, Werkstatt, Tankstelle...) und hab mir 4 Stück für zusammen 90 Mark vom Schüttguthaufen genommen.

Ich hab ja schon Reifen (Pirelli Snow Control), und wollte nun einfach mal auf die Schnelle Felgen holen. Pustekuchen!

Obwohl es Avensisse und Corollen wie Sand am Meer gibt, vielleicht sogar häufiger als damals alte Mercedesse, rennt man sich nach Felgen, ob nun neu oder gebraucht, die Hacken ab und die Dinger kosten ca. 55 Euro pro Stück.

Muss das denn sein? Und wenn ja warum?

Du redest jetzt von Stahlfelgen?

Golf´s gibts wie Sand am Meer.

Soviel dazu.

PS. Schau doch mal auf dem Schrottplatz die haben oft Stahlfelgen rumliegen.

Wenn du Alufelgen suchst, schau bei Ebay.

Zitat:

Original geschrieben von dudeldi

Wenn ich für meinen Mercedes 240D Bj. `81 Felgen wollte, bin ich IRGENDWOHIN gegangen...

Dann geh doch irgendwohin und sieh mal, ob du was bekommst :D Vielleicht ist ja in den letzten Tagen einer von den ach-so-vielen Avensis gecrasht und hat Felgen übrig ;)

Neee, wer sich nicht im Sep/Okt um WR kümmert hat halt Pech.

Wieviele soll der Händler sich auf Lager legen? 10, 20, 100, 200? Meinst du, du bist der einzige, dem das jetzt einfällt?

Die Saison für WR für sicherheitsbewusste Autofahrer ist vorbei ;)

Good laufen :D:D

PS: Alus wirst du bestimmt kriegen...

die zeit um dem thread zu schreiben hättest du besser nutzen können.

hat genau 1 min. gedauert stahlfelgen zu finden:

 

Auktion1

Auktion2

also erst suchen dann meckern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota baut Autos und hat keine Felgen dazu