ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auto richtig vor Rost schützen

Auto richtig vor Rost schützen

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 13:01

Hallo,

ich wollte fragen wie ich mein Auto richtig vor Rost schütze. Habe schon im Internet geschaut und keine richtige Anleitung gefunden oder jemand meinte, dass es falsch wäre.

Da jetzt der Winter kommt und die Straßen mit Salz bestreut werden ,ist das vorallem jetzt wichtig, finde ich.

Das Auto hat kleine Steinschläge auf der Motorhaube. Ich habe gelesen, dass Schäden auf dem Lack sehr anfällig für Rost sind. Was sollte ich dagegen tun? Und was sollte ich tun um allgemein das Auto vor Rost zu schützen?

Ich bin Fahranfänger und kenne mich deswegen damit nicht aus.

Fahre einen BMW 316i in silber.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 27. Januar 2018 um 23:50:41 Uhr:

Solche Beiträge helfen niemandem weiter! Anders meiner: Geschrieben vom wirklichen Oldtimer-Experten

(...)

Falsch auch, wenn man sie draußen auslegt: Es könnte eine Elster kommen, fliegt mit dem Leinöllappen in einen Kirchturm, knüllt und knotet ihn da zusammen, er entzündet sich selbst, die Kirche brennt ab.

Gaannz großes Kino, wirklich. Soviel Sinn für Komik findet man nur in wenigen Beiträgen.

Kleine Google-Statistik am Rande:

brandursache leinöl

1740 Ergebnisse

brandursache kerze sex

2720 Ergebnisse

brandursache weihnachtsbaum

65 200 Ergebnisse

Übrigens: Kaiser Nero war ein großer Leinöl-Fan.

So, ich gehe jetzt nach draußen und lasse mich vom Meteoriten erschlagen. Euch noch einen schönen Sonntag.

535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
535 Antworten

Zitat:

@DerSterni schrieb am 15. März 2022 um 22:23:41 Uhr:

Au ja, Seilfett.

Dieser S210 hat die letzten 8 Jahre regelmäßig Seilfett beim Besitzer bekommen.

Auch Brems- u. Hinterachhydraulikleitungen.

Der Wagen stand jetzt gut ein Jahr abgemeldet und unbewegt untergestellt.

Die Leitungen sind mittlerweile alle 4 durchgegammelt und wurden von mir neu verlegt.

Dabei entstanden diese Foto.

Also wenn das nicht für Qualität steht dann weiß ich auch nicht.

Das wundert mich nicht, denn besonders gut konserviert Seilfett nicht. Roststoppende Eigenschaften hat es kaum, durch welchen Bestandteil?

In einem älterem Test zum Hohlraumschutz wurde ein Seilfett getestet und es schnitt auch dort mäßig ab.

Platz 19: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760581

 

Was willst du da noch zu erzählen?

Jeder hat da so seine eigene Religion. Aber solange immer noch Leute der festen Überzeugung sind, dass man Hammerite unters Auto schmieren kann und Altoel Rost verhindert, solange werden die Diskussionen nicht abbrechen. :D

Zitat:

@rpalmer [url=https://www.motor-talk.de/forum/auto-richtig-vor-rost-schuetzen-

In einem älterem Test zum Hohlraumschutz wurde ein Seilfett getestet und es schnitt auch dort mäßig ab.

Platz 19: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760581

Man beachte die Bemerkung seitens der OMA:

Zitat:

Das Seilfett-Fluid von Histori Classic ist ein echter Ausreißer. Während sich alle

anderen Fett-Produkte auf den Spitzenplätzen tummeln, schaffte es nicht den

Sprung unter die ersten Zehn. Die Ursache dafür ist schnell gefunden: Anders als

die Bestplatzierten wird Seilfett-Fluid nicht erhitzt, sondern zur leichteren Verarbeitung mit Spezialbenzin verdünnt. Das führte dazu, dass nur neun Gramm Fett im Schweller blieben, nachdem das Benzin verdunstet war – zu wenig für effektiven Rostschutz. Ob das Produkt bei anderer Anwendung (jenseits der Herstellervorgabe) besser sein könnte, bleibt Spekulation.

 

Nun kann man sich, völlig ohne religiösen Hintergrund vorstellen, warum das auf der vorherigen Seite so aussieht. Fett auf Rost - ok - aber dann in rauhen Mengen. Die Bedingungen an einem (rostigen) Unterboden / Radhaus sind andere als in einem Schweller. Hätte man die Leitungen mit Brantho Korrux o.ä. behandelt und im Anschluss das Fett aufgetragen, würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit anders aussehen.

Das ganze Thema steht und fällt imho mit dem Anwendungsfall und der Verarbeitung bzw. Vorbereitung. Rost vorhanden? Winterbetrieb? Fahrleistung? Optik relevant? Es gibt eine Vielzahl an Produkten die auf den jeweiligen Fall oder Fälle zugeschnitten sind. Und selbst dann. Ich weiß von Fällen da rosteten neu KTL beschichtete Karossen von innen nach außen weil beim entrosten im Tauchbad was schief gelaufen ist. Manchmal steckt man einfach nicht drinn oder man macht es wie mein Nachbar: einfach falsch. Ich sage ihm, was er machen soll und was macht er: pinselt Korrux bzw. Brunox Epoxy auf Blattrost der sich locker entfernen hätte lassen. Tja, und nachher steht irgendwo in einem Forum dass dieses oder jenes Produkt Mist ist. Die ganze Geschichte erzählen nämlich die wenigsten...

Ich hatte selbst mit dem "Geheimtipp" Seilfett gearbeitet, weil es im Internet immer sehr angepriesen wird. Bilder müssten sich hier im Forum finden, hatte einige hochgeladen.

Naja. Nicht besonders beständig (Mein Hauptkritikpunkt), stellenweise wurde es unterrostet (Obwohl das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Behandlung jung war & das Blech rostfrei), kaum Kriechwirkung und für mich in Summe nicht überzeugend. Es gibt Produkte (Wachse), die ebenso "kalt" verarbeitet werden und vergleichbar kosten. Kann jeder nutzen was er will, ich habe es mal getestet und nicht als gut wahrgenommen. Gleiches gilt für Brantho Korrux, auch das hat mich nur enttäuscht.

Aber zum Kern: Wie gesagt, Seilfett enthält nichts, was Rost stoppt. Welcher Bestandteil entzieht dem Rost bspw. das Kristallwasser oder blockiert die Sauerstoffzufuhr? Deswegen kann Seilfett auf Rost nur schiefgehen, gleiches gilt für Mike Sanders (Soll angeblich nur Vaseline & Bienenwachs sein). Für entrostete/rostfreie Bleche brauchbar, aber sobald es bereits gammlig ist muss etwas "penetrierendes" drauf.

Wenn die Meinungen zu Seilfett derart auseinander gehen, dann scheint meine Idee von "wo Fett ist, da ist keine Rost" nur dahingehend zu stimmen, als dass neues Wasser abgeschirmt wird.

Bei Altöl hätte ich ja negative Resultate wegen der enthaltenen Säure nach dem Abwaschen erwartet.

Allerdings scheint sich meine Idee eines schnellen Unterbodenschutzes a la klopp ne Dose oder auch zwei Seilfett auf die angegammelten Stellen erledigt zu haben.

@rpalmer: welche penetrierenden Mittel (neben Fluidfilm?) empfiehlst du?

 

Und warum ist Rostfarbe/Hammerite ungeeignet? Wird unterwandert? Oder wegen des im Rost entstehenden Sauerstoffes? Aber das Wasser müsste das Zeug doch dann abhalten und so am weiterrosten hindern?

Branthoplörr auf Bremsleitungen?

Die Tipps werden ja immer besser.

 

Noch ein guter Tipp für die nächste HU: rissige Bremsschläuche sehen nach einer Unterbodenschutzkur wieder verführerisch frisch aus.

Zitat:

@DerSterni schrieb am 17. März 2022 um 12:10:02 Uhr:

Branthoplörr auf Bremsleitungen?

Die Tipps werden ja immer besser.

In der Tat....:D

 

Zitat:

Noch ein guter Tipp für die nächste HU: rissige Bremsschläuche sehen nach einer Unterbodenschutzkur wieder verführerisch frisch aus.

:rolleyes:

Zitat:

@DerSterni schrieb am 17. März 2022 um 12:10:02 Uhr:

Branthoplörr auf Bremsleitungen?

Die Tipps werden ja immer besser.

 

Noch ein guter Tipp für die nächste HU: rissige Bremsschläuche sehen nach einer Unterbodenschutzkur wieder verführerisch frisch aus.

Aus der Rubrik, was Großvater nach wusste:

"Aufgelöste Schweller klingen beim TÜV satt und stabil mit einer Füllung aus Fertigmörtel".

LG

weizengelb

Zitat:

@alfonso3144aan schrieb am 16. März 2022 um 22:23:45 Uhr:

@rpalmer: welche penetrierenden Mittel (neben Fluidfilm?) empfiehlst du?

Halböl (Im Handel als Owatrolöl), das erwähnte FluidFilm, bei leichterem Rost (Geschliffen & Porenrost als Rest) auch Isocyanathaltiges wie Bob 1, APP R-Stop, Mipa Rostprimer oder ein guter Washprimer.

Danke dir

Ich habe mir jetzt mal 3 Flaschen KSD Kaltfett Spray mit Holraumsonde gekauft und möchte da die Längsträger und andere offenen Holräume behandeln.

Mal sehen wie sich das Zeug verarbeiten lässt.

Außen kommt noch bissl Elaskon UBS Hell Wachs drauf.

20220318_112048.jpg
20220208_114227~2.jpg
20220208_114351~2.jpg
+1

Wie weit willst du denn mit den paar Dosen kommen? :D

Erstmal testen obs überhaupt funktioniert und dann kann ich ja nachkaufen.

Oder kaufst du für paar hundert Euros Material und dann kannst es nicht ordentlich verarbeiten?

Sich nicht immer gleich lustig machen, sondern erstmal nachfragen.

Elaskon UBS habe ich übrigens noch mehrere Dosen da und will nur ausbessern.

War nicht böse gemeint. Zum Vergleich: in einen Ducato habe ich fast zwei Eimer MS versenkt.

Habe die Woche das Fett in die Längsträger gesprüht und seitdem riecht es nach Tomatenfisch im Innenraum.

Was ist da schief gelaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen