ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auto richtig vor Rost schützen

Auto richtig vor Rost schützen

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 13:01

Hallo,

ich wollte fragen wie ich mein Auto richtig vor Rost schütze. Habe schon im Internet geschaut und keine richtige Anleitung gefunden oder jemand meinte, dass es falsch wäre.

Da jetzt der Winter kommt und die Straßen mit Salz bestreut werden ,ist das vorallem jetzt wichtig, finde ich.

Das Auto hat kleine Steinschläge auf der Motorhaube. Ich habe gelesen, dass Schäden auf dem Lack sehr anfällig für Rost sind. Was sollte ich dagegen tun? Und was sollte ich tun um allgemein das Auto vor Rost zu schützen?

Ich bin Fahranfänger und kenne mich deswegen damit nicht aus.

Fahre einen BMW 316i in silber.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 27. Januar 2018 um 23:50:41 Uhr:

Solche Beiträge helfen niemandem weiter! Anders meiner: Geschrieben vom wirklichen Oldtimer-Experten

(...)

Falsch auch, wenn man sie draußen auslegt: Es könnte eine Elster kommen, fliegt mit dem Leinöllappen in einen Kirchturm, knüllt und knotet ihn da zusammen, er entzündet sich selbst, die Kirche brennt ab.

Gaannz großes Kino, wirklich. Soviel Sinn für Komik findet man nur in wenigen Beiträgen.

Kleine Google-Statistik am Rande:

brandursache leinöl

1740 Ergebnisse

brandursache kerze sex

2720 Ergebnisse

brandursache weihnachtsbaum

65 200 Ergebnisse

Übrigens: Kaiser Nero war ein großer Leinöl-Fan.

So, ich gehe jetzt nach draußen und lasse mich vom Meteoriten erschlagen. Euch noch einen schönen Sonntag.

535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
535 Antworten

Zitat:

@thomas260377 schrieb am 16. Januar 2021 um 13:50:40 Uhr:

TÜV hat ja mein ML im Dezember bekommen. Nur momentan zu kalt um das Seilfett/ Brunox Epoxy zu verarbeiten. Denke ich werde das im April durchziehen. Seilfett klebt ( pickt) +/-6 Monate.

Der einzige Mechaniker der darüber meckern könnte, wäre ich selbst....also alles gut

Um draussen es zu machen ist es definitiv bissi zu kalt aber in der Garage, egal ob beheizt oder nicht, definitiv nicht.

 

Liqui Moly Seilfett klebte bei mir nach einem Jahr noch, und das im Radkasten...

 

Also entweder beim epoxy oder TW steht Verarbeitung bis 5°C..... da ich eh vorher entroste, kann ich bis April warten.

Seilfett ist aber einfach top , viele vergleichen es mit Mike Sanders . Die Frage ist halt immer , wie dick muss es sein und wie lange hält es

Es muss ja kein Nachteil sein wenn es nur 1-2 Jahre hält, dann kann man ja 1x im Jahr drunter schauen und kontrollieren.

Guckt mal auf YouTube nach "Gerhard Holzknecht", der stellt die Konservierung ausführlich dar und hat gelegentlich auch Altkunden, die zur Nachkontrolle kommen. Ich erinnere einen Fiat Panda, der nach 12 Jahren noch komplett rostfrei auch unter den Radhausschalen und in den Domlageraufnahmen war. Und er sitzt im völlig versalzenen österreichischen Alpenland.

Markus

Zitat:

@draine schrieb am 16. Januar 2021 um 18:32:22 Uhr:

Es muss ja kein Nachteil sein wenn es nur 1-2 Jahre hält, dann kann man ja 1x im Jahr drunter schauen und kontrollieren.

Je länger die Schutzdauer ohne Nacharbeiten, desto besser das Produkt. Auf dem Prinzip beruhen auch die Ergebnisse der Tests von Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz (Oldtimer Markt, Auto Bild). Die vorne platzierten Produkte sind deswegen vorne, weil sie länger halten als die schlechter platzierten.

Auch der genormte Salzsprühnebeltest funktioniert so: Je später es zu Korrosion kommt, um so tauglicher ist der Rostschutz. Wie soll es denn sonst gehen? Insofern ist es im Umkehrschluss sehr wohl ein Nachteil, wenn ein Mittel nur 1-2 Jahre hält, während ein anderes Produkt viele Jahre bis Jahrzehnte schützt.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 18. Januar 2021 um 17:21:40 Uhr:

Insofern ist es im Umkehrschluss sehr wohl ein Nachteil, wenn ein Mittel nur 1-2 Jahre hält, während ein anderes Produkt viele Jahre bis Jahrzehnte schützt.

Natürlich ist es ein besser wenn es länger hält. Aber ich verlasse mich ungern auf irgendwelche Aussagen. Ich habe mir kleine Auffahrrampen für den Innenhof gekauft und lege mich im Frühjahr und Herbst einmal unter das Auto und kontrolliere auf Schäden oder ähnliches. Die besonders kritischen Stellen werden dann immer noch mal mit einem (hochkriechfährigen-)Wachs übergesprüht. Jeweils beim nächsten mal ist dann auch immer noch so viel davon dran, das Wasser abperlt. Natürlich ist Fett auf Dauer besser aber A ist es eine aufwendige Schweinerei und B kostet es, professionell aufgetragen, ein vielfaches von dem was mich die Wachsdosen über 10 Jahre kosten.

Natürlich ist das auch alles eine Frage des Anspruchs. Wenn ich eh schon gut verdiene und es um mein exotisches Schönwetterauto geht, dann würde ich das auch anders handhaben. Bei einer 08/15 Kiste sieht das aber anders aus.

Zitat:

@draine schrieb am 18. Januar 2021 um 19:10:36 Uhr:

Ich habe mir kleine Auffahrrampen für den Innenhof gekauft und lege mich im Frühjahr und Herbst einmal unter das Auto und kontrolliere auf Schäden oder ähnliches.

Mache ich auch, ist in jedem Fall sinnvoll. Man kann beim Rostschutz immer mal eine Stelle übersehen oder so. Aber bei guten Mitteln bleibt es meist bei der kurzen Sichtkontrolle.

Zitat:

@draine schrieb am 18. Januar 2021 um 19:10:36 Uhr:

Die besonders kritischen Stellen werden dann immer noch mal mit einem (hochkriechfährigen-)Wachs übergesprüht. Jeweils beim nächsten mal ist dann auch immer noch so viel davon dran, das Wasser abperlt. Natürlich ist Fett auf Dauer besser aber A ist es eine aufwendige Schweinerei und B kostet es, professionell aufgetragen, ein vielfaches von dem was mich die Wachsdosen über 10 Jahre kosten.

Fett halte ich am Unterboden nicht für besser, auch aus dem genannten "Schweinerei"-Grund. Ich habe Teroson-Wachs in den Radkästen punktuell rund um Hohlraumstopfen aufgesprüht, und dieses Wachs hält im Spritzwasserbereich seit etlichen Jahren, ohne Dreck anzusetzen.

Mike Sanders Fett bzw. PX-11 verabschieden sich im Radkasten nach 2-3 Jahren, je nach Kilometerleistung und Regenfahrten. Es kommt aber auch auf das Fett an, es gibt sehr haltbare Sorten, die etliche Jahre überstehen. Aber auch die sind keine saubere Lösung.

Intakten Unterboden gründlich gesäubert und großflächig mit Bootslack gestrichen, hält seit mehr 10 Jahren, ist eine saubere Lösung und sieht top aus.

Kurze Zwischenfrage: wurde das Time Max UBS hier schon behandelt bzw. liegen Erfahrungswerte zur Verarbeitung etc. vor? Hat jemand vielleicht sogar Bilder vom Ergebnis?

Also TimeMax UBS ist ja der Renner , aber mal ehrlich lohnt sich der Aufwand ? Ich glaube die meisten arbeiten mit Sanders, NATO Mischung , Seilfett .

 

Für mich ist Seilfett gleichwertig mit Sanders und Timemax.

 

Ich glaube deswegen wirst du hier kaum jemanden finden , der mit timemax arbeitet .

 

 

Und Sanders Fett sollte man auch eigentlich nicht als UBS nehmen sondern eher alles Hohlraumversiegelung.

 

Wachs für den Unterboden ist auch gut , wird aber mit der Zeit spröde .

 

 

Am besten bitumen :D

 

Nein Spaß beiseite , in Österreich schwören sie auf Seilfett und wenn man es ein wenig einwirken und trocknen lässt , ist das auch keine sauerei

So sieht es aus ohne Rostschutz

20210119_102012.jpg

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 19. Januar 2021 um 12:51:53 Uhr:

Also TimeMax UBS ist ja der Renner , aber mal ehrlich lohnt sich der Aufwand ?

Gute Frage. Wenn ich fertig bin sind alle Achsteile, Schrauben etc. neu oder aufbereitet. So kam ich auf den Gedanken. 1 x machen und gut ist. Fahren möchte ich damit nur im Sommer. Die Hohlräume sind beim E 21 überschaubar. Da hätte ich Wachs genommen und eben jährlich nachgesprüht.

Also ich habe auch mal überlegt es mit Timemax zu machen , aber es war mir einfach zu teuer .

 

 

Wenn du mal schaust in Österreich ( Gerhard Holzknecht) arbeiten nur mit Seilfett .

 

Für die Hohlräume nehme ich immer Fluid Film ASR kosten 3 Dosen 30€ inklusive Sonde und du hast 2-3 Jahre Ruhe . Unterboden mit Seilfett einnebeln . Geht auch gut mit einem Gloria Drucksprühgerät .

https://www.bueromarkt-ag.de/...000800000,l-google-prd,pd-b2c.html?...

So etwas? :confused: Dachte das Fett muss heiß verarbeitet werden? Das geht? :)

Nein, das Seilfett muss schon erwärmt werden. Schau dir einfach auf YouTube ein paar Videos von Gerhard an....vom Druckluftnadler, Brunox Epoxy, Seilfett Eurolub TW alles sehr verständlich erklärt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen