ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Auto Reparatur Anleitungen

Auto Reparatur Anleitungen

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 17:05

Hallo

Ich suche eine Seite oder eine App Ein Programm wo es spezifisch um Autoreparaturen und deren Anleitungen geht gibt es so eine Seite beziehungsweise ein Programm. Falls jemand Programme kennt die man auch problemlos runterladen kann würde ich mich freuen über eine Nachricht

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. Januar 2023 um 07:51:16 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 18. Jan. 2023 um 07:43:35 Uhr:

Das Stichwort nennt sich ja auch "gesunder Menschenverstand".

Das ja, jedoch sind es manchmal solche Kleinigkeiten, wo man gar nicht so blöd denken kann, das da etwas kaputt geht, wenn man nicht drauf achtet.

Tägliche Praxis :D

Eben, und deswegen sehe ich den YouTube-Videos, in denen z.B. Achsschenkel mit Meißel gespreizt werden, um die Spurstangenköpfe oder Gelenke rauszubekommen, eher skeptisch entgegen.

Um mich auf den Wechsel der Kupplung meines Fabias einzustimmen :-), habe ich mir den Etzold geholt.

Erster Eindruck: Kopfschütteln!

1. Kein Schlagwortregister

2. Egal ob Automatik oder Schaltgetriebe- Etzold schweigt zu diesem Thema.

3. Beim Zahnriemen ist Etzold auch schnell durch.

Scheinbar ist Luftdruck prüfen und WischiWaschiWasser nachfüllen von größerer Schwierigkeit, so dass man darüber länger referieren muss als über das Intimleben von Antrieb und Co.

Schon schräg...

Am besten holt man sich die Werkstatthandbücher aus UK oder USA.

Das Problem wird sein, wieviel Information nebst Bildern die Autoobilhersteller dem Autor bzw. dem Verlag noch ur Verfügung stellen.

Die Anleitungen und Bilder schreibt der Etzold ja nicht selbst (wobei u hintefragen wäre ob der gute Mann überhaupt noch am Leben ist bzw. aktiv als Autor. Vor 40 Jahren waren jedenfalls die Bilder und Beschreibungen auch schon den Rep-Anleitungen der Hersteller entlehnt. Das wird sich nicht geändert haben.

Ich bin kein gelernter Mechaniker und setze auf eine Kombination aus verschiedenen Quellen.

Von bestimmten Dingen lasse ich die Finger (Bremsen, Fahrwerk).

Eine eierlegende Wollmilchsau im Sinne von allumfassend, verständlich, preisgünstig/kostenlos gibt es meiner Meinung nach nicht (hab allerdings auch noch nicht danach gesucht :) ).

Alle meine Quellen haben jeweils Vor- und Nachteile (siehe unten, +/-), daher versuche ich, möglichst gut zu kombinieren und zu verifizieren.

Meine Informationsquellen:

Herstellerspezifische Foren

+ Erfahrene Fachleute stehen zur Verfügung

+ Man kann konkrete Fragen stellen

+ ist meist kostenlos

- Ggf. kommt keine oder eine späte Antwort

- Neben Fachleuten gibt es auch zahlreiche Halb-Fachleute oder Personen ohne Ahnung, die Ahnung vorgeben - daher manchmal schwierig, Fachwissen von Halbwissen zu unterscheiden

Youtube

+ Filme können sehr anschaulich sein

+ kostenlos

- Manchmal schwierig, Fachwissen von Halbwissen zu unterscheiden

Software / Werkstatt Informationssystem / Teilekatalog

+ Beinhaltet zumeist verlässliche Vorgaben vom Hersteller

+ deckt breites Themenspektrum ab

- kostet meistens Geld

- Illustrationen können sehr knapp und sparsam sein

- richtet sich an Fachpersonal (das ggf. noch speziell geschult ist)

Haynes

+ kostengünstig

+ richtet sich auch an Hobbyschrauber

+ deckt breites Themenspektrum ab

+ Ist unabhängig von Strom- und Internetzugang :)

- Illustrationen und Erläuterungen oft sehr knapp, Bilder schlecht zu erkennen

- Gibts glaube ich nur in Englisch

Ich habe das Gefühl, dass es mit Beginn der 2000er Jahre mit der Zulieferung von Informationen zu den Verlagen stark bergab ging. In meinem Golf3 war das Buch noch ganz brauchbar, im Golf 4 meines Bruders (1999) auch, aber die C-Klasse W/S/C 204 ist schlicht unverschämt.

Bücher wurden halt mehr und mehr durch Software abgelöst. Vom Haynes gibt es so wie ich das sehe nur noch Nachdrucke/Neuauflagen mit Softcover, die wie man sagt an Qualität wohl stark nachgelassen haben.

Ich habe dennoch einen für meinen Saab 9-3I - ist ne nette Ergänzung.

Ich sehe gerade: Vom Haynes gibt es auch Online-Versionen mit Videos, z.B.:

https://haynes.com/en-gb/saab/9-3/2000-2002-20-petrol-40486

Ich habe nur eine Buch-Ausgabe.

Die Online-Ausgabe kostet GBP 21.

Das ist nicht die Welt.

Vielleicht besorg ich mir das mal.

Die Reparaturanleitung war damals auch nicht schlecht. Gibt's die noch?

Besonders für ältere US-Cars unbedingt empfehlenswert sind auch die Chilton's.

Also, der Haynes wurde, so wie ich das mal gelesen habe, ursprünglich als Hardcoverbuch veröffentlicht.

Diese Ausgaben bekommt man meines Wissens lediglich gerbaucht.

Heute gibt es ganz brauchbare Nachdrucke mit Softcover, die allerdings minderwertiger sein sollen.

Ich habe eines von Amazon, und es handelt sich wohl um original Haynes Ausgaben.

Dennoch sind die Bilder nicht immer gut erkennbar und es gibt vereinzelt auch Formatierungsprobleme im Ausdruck.

Kannst mal schauen, was es auf der Homepage so gibt: https://haynes.com/en-gb/

Eben habe ich mir die Online-Ausgabe für meinen 9-3I besorgt. Man muss einen Account bei Haynes dafür anlegen.

Hat 21 Pfund gekostet.

Das ist dann der Inhalt der Print-Augabe mit besser erkennbaren Bildern und auch mit Filmen.

Man sollte allerdings bei den Filmen nicht zu enttäuscht sein, wenn z.B. der Tausch des Luftfilters an einem Renault veranschaulicht wird anstellen eines Saab 9-3I :)

Naja, für den Preis kann man nicht mehr erwarten, denke ich.

Zitat:

@flecralf schrieb am 10. August 2024 um 16:27:54 Uhr:

Um mich auf den Wechsel der Kupplung meines Fabias einzustimmen :-), habe ich mir den Etzold geholt.

Erster Eindruck: Kopfschütteln!

1. Kein Schlagwortregister

2. Egal ob Automatik oder Schaltgetriebe- Etzold schweigt zu diesem Thema.

3. Beim Zahnriemen ist Etzold auch schnell durch.

Scheinbar ist Luftdruck prüfen und WischiWaschiWasser nachfüllen von größerer Schwierigkeit, so dass man darüber länger referieren muss als über das Intimleben von Antrieb und Co.

Schon schräg...

Am besten holt man sich die Werkstatthandbücher aus UK oder USA.

Meiner Meinung nach ist es bei „moderneren“ Autos aus diesem Jahrtausend einfach zu umfänglich und kompliziert als das man alles in ein dünnes Buch bekommt.

Für meinen Golf 3 war das „So wird’s gemacht“ Buch noch gut, für neuere m.M.n. nicht mehr brauchbar.

Für den Audi TT 8N hatte ich mir mal einen kompletten Rep-Leitfaden in Papierform gekauft, das waren weit über 2000 (Zweitausend) DIN A4 Seiten. Das hat dann aber natürlich auch weit mehr als das „So wird’s gemacht“ Buch gekostet.

Für meinen Scirocco habe ich mir alles bei Erwin runtergeladen, alleine der Stromlaufplan hat knapp 1200 Seiten. Im Golf 3 Buchwaren das wenige ausklappbare Seiten.

Wie soll das alles heutzutage in ein Buch passen.

Mein Rat, buche dir für kleines Geld einen Zugang für eine Stunde bei Erwin und lade dir für dein Auto alles runter. Damit kannst du (Handwerkliches können vorausgesetzt) deine Kupplung dann auch wechseln.

Zitat:

@1781 ccm schrieb am 11. August 2024 um 09:35:24 Uhr:

Meiner Meinung nach ist es bei „moderneren“ Autos aus diesem Jahrtausend einfach zu umfänglich und kompliziert als das man alles in ein dünnes Buch bekommt.

Ich persönlich fahre ein Auto, dass 22 Jahre alt ist. Der Hersteller ist tot. Die Frage stellt sich also lediglich sehr bedingt.

Bei moderneren Modellen würde mich als erstes die Frage umtreiben, wie "modern" darf das Auto überhaupt sein, so dass bei Änderungen durch mich meine Ansprüche aus Garantie, kostenlosen Kampagnen etc. nicht erlöschen? Oder auch Kulanzaktionen der Herstellers?

Bei Saab gab es mal eine Art Kulanzaktion bei Motorschäden bestimmter Modelle durch Verkokung des Ölsiebs, da musste man allerdings ein lückenloses, bei Fachwerkstätten gestempeltes Serviceheft vorweisen.

Selbst ein Ölwechsel in einer fremden Werkstatt wäre bereits ein KO-Kriterium gewesen.

Ich weiß, eine Kulanzaktion basiert auf Kulanz, in meinem Beispiel ging es um mehrere 1000€/Fall.

In Reparaturanleitungen ala Etzold (So wird's gemacht) stehen halt auch nur ausgewählte Sachen/Themen drin. Für Einsteiger ist das sicherlich zu empfehlen, vor allem wenn sonst keine Infos zur Verfügung stehen und man den "Ersten" Ölwechsel selber machen will oder das Hobbyschrauben starten möchte.

 

Für viele Baugruppen finden sich allerdings keine Drehmomentangaben und die Stromlaufpläne sind auch nur sehr beschränkt vorhanden.

 

Was für den Skoda 3 (5E) als Reparaturleitfaden verkauft wird, ist blanker Hohn und verdient diese Bezeichnung bei weitem nicht.

 

Wie erwähnt ist ERWIN für VAG eine gute Informationsquellen wenn man eine Kreditkarte besitzt. Aber die Bezahlarten will VAG wahrscheinlich gar nicht vereinfachen/verbessern - bleibt zumindest eine kleine Hürde...

Mit aktuellen online-Bezahlverfahren hatten sie ganz bestimmt noch deutlich mehr Interessenten.

 

Bleibt noch der nicht legale Bezug von eBay und co. wo man auf CD Werkstatthandbucher mit gutem Umfang kriegt, aber halt leider nicht legal.

 

Zusätzlich sind Videos auf YouTube etc auch eine gute Hilfe wenn es um den Ablauf von Reparaturen geht (wenn es Videos von Profis sind) - allerdings reißt bei denen nie eine Schraube ab und es gibt keine Probleme (und die gibt es ja bekanntlich doch häufig genug) :D

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 12. August 2024 um 11:58:10 Uhr:

(…) Zusätzlich sind Videos auf YouTube etc auch eine gute Hilfe wenn es um den Ablauf von Reparaturen geht (…)

stimme dir zu.

den rest muss man sowieso selbst erfühlen, im wahrsten sinne des wortes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Auto Reparatur Anleitungen