ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto polieren

Auto polieren

Themenstarteram 3. März 2021 um 17:15

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Opel Corsa B Bj.2000.

Die Farbe ist Polarmeerblau.

Das Auto hat ganz viele kleine Kratzer, die wahrscheinlich durch die Waschanlage entstanden sind.

Nun habe ich mir eine Poliermaschine bei ATU für 25 Euro gekauft.

Ich habe auch eine Flasche Sonax Autopolitur Zuhause. (Diese rot-weiße Flasche)

Der Wagen muss danach nicht wie aus dem Laden aussehen, sondern soll eher der Pflege dienen.

Taugt das zusammen etwas, oder habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und möchte hiermit keine Diskussion wie, das oder dies ist die beste Politur.

Ich kenne Autopolitur noch von vor 20 Jahren, da war diese bei weitem nicht so flüssig wie heute. Hat sich da im Laufe der Zeit etwas geändert?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Torabstoss schrieb am 4. März 2021 um 12:00:36 Uhr:

Außerdem erhoffe ich von dem polieren, das der noch etwas mehr glänzt.

Glanz kommt durchs polieren, aber ....

Polieren ist zeitaufwendig und man muss einiges beachten.

Einfach mit der billigsten Maschine mit einem Mittelchen loslegen führt zu nichts.

Den Tip mit der Dino und der Sonax EX solltest Du befolgen und danach das Ergebnis beurteilen.

Die Kosten für alle Materialien werden allerdings dreistellig für Maschine, verschiedene Pads, Tücher, Politur, IPA und den finalen Lackschutz der nach dem polieren aufgetragen wird.

Themenstarteram 4. März 2021 um 14:59

Danke für die Info.

Werde ich dann wohl so machen

Hm, ich versteht nicht so recht wieso man, ich sags mal so, Anfängern immer gleich eine Maschine empfiehlt..

Ich hab 30 Jahre lang meine Fahrzeuge von Hand poliert und hab mir erst letztes Jahr eine Maschine geholt.

Das Ergebnis war immer gut.

Klar größere Defekte bekommt man nicht raus, Waschanlagenspuren aber auf alle Fälle.

Die Sonax Handpolituren sind auch nicht schlecht, hab ich immer gern benutzt.

Mein Tip erstmal: Hol Dir die Sonax Polish&Wax Politur, 2-3 Schaumstoff Applikatoren und auch 2-3 gute Mikrofasertücher.

Evtl noch den Sonax Lackreiniger für hartnäckige Stellen.

Wenn Dir dann das Ergebnis nicht zusagt, kannst immer noch über eine Maschine nachdenken

Mit einer recht modernen Exzenter und einer passenden Politur hat man eben mit 10% des zeitlichen Aufwands ein deutlich, deutlich besseres Ergebnis. Dazu hält sich der finanzielle Aufwand auch in Grenzen.

 

Man kann halt nicht guten Gewissens irgendwelchen Schrott empfehlen. Daher empfehle ich ganz gerne eine ruhig laufende Einsteigermaschine mit der man schnell eine sichtbare Verbesserung empfiehlt. Die kann man auch zur Not wieder verkaufen. Polish&Wax kauft dir keiner mehr ab, das ist einfach Geld verbrennen.

Kauf Dir beim nächsten mal diese Maschine, die ist nur unwesentlich teurer. Dan klappt es auch mit dem Polieren. Benutze die selber schon Jahrelang, die reicht völlig zum normalen Polieren. Das A & O sind auch gute Pads und natürlich die Politur.

Das Polieren selber ist recht einfach es gibt genug Anleitung nie mit zu viel Druck polieren und Pad immer anfeuchten, dann passt es schon.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Polieren von Hand ist nicht zu empfehlen, damit macht man es oft noch schlimmer als vorher, besonders wenn man damit keine Erfahrungen hat.

Die Maschine gibt es auch im Set, dass hatte ich damals gekauft. Die Politur würde ich aber immer extra kaufen. Die hier sind gut und günstig.

 

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Mazerna Politur Set

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Poliermaschine

Mit ner Rota würde ich heute niemanden mehr anfangen lassen, vor allem wenn es hauptsächlich im Swirls geht.

 

Und die Menzerna-Polituren waren vor einigen Jahren ein guter Standard, aber gibt da noch jemand ernsthaft Geld für aus? Bis auf die 3.800er sehe ich da nichts mehr im aktuellen Gebrauch, veraltet, staubig, langweilig.

Die Maschine gibt es auch als Exenter, die kostet aber das doppelte.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Habe auch mit der Rota angefangen, ist gar nicht schwer kleine Drehzahl, Kreuzgang nur leicht andrücken, dann kann nix passieren.

Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Die Menzerna Polituren sind nicht wirklich viel schlechter als die von 3M kosten aber 2/3 weniger.

Wenn man es beruflich macht sieht es anders aus. Aber darum geht es hier nicht.

am 8. März 2021 um 8:52

Zitat:

Hm, ich versteht nicht so recht wieso man, ich sags mal so, Anfängern immer gleich eine Maschine empfiehlt..

Ich hab 30 Jahre lang meine Fahrzeuge von Hand poliert und hab mir erst letztes Jahr eine Maschine geholt.

 

Das Ergebnis war immer gut.

Klar größere Defekte bekommt man nicht raus, Waschanlagenspuren aber auf alle Fälle.

 

Die Sonax Handpolituren sind auch nicht schlecht, hab ich immer gern benutzt.

 

Mein Tip erstmal: Hol Dir die Sonax Polish&Wax Politur, 2-3 Schaumstoff Applikatoren und auch 2-3 gute Mikrofasertücher.

Evtl noch den Sonax Lackreiniger für hartnäckige Stellen.

 

Wenn Dir dann das Ergebnis nicht zusagt, kannst immer noch über eine Maschine nachdenken

Warum eine Poliermaschine? :o, das "Auftragen" einer "Glanz bringenden Chemie" (Polish&Wax) geht auch von Hand recht einfach,hier stimme ich dir zu ;),ebenfalls stimme ich dir zu die Spuren einer Waschstraße reccht einfach zu beseitigen sind nur das mit der Polish&Wax Politur ddiese nicht entfernt sondern "geschminkt" übertönt werden ;).

 

Wenn man weis das Polituren Schleifmittel sind, das Polieren ein Schleifprozess ist der weis ebenfalls ohne Poliermaschine kann man sich die Muckibude sparen und der Muskelkater einem nach dem Polieren sicher ist :D

Im Moment liest man viel von Keramikversiegelungen. Hatte an meinem letzten Wagen Klassic Glass von Petzholds, sah schon sehr gut aus. Sind die Versiegelungen vergleichbar?

am 13. März 2021 um 18:18

Zitat:

Im Moment liest man viel von Keramikversiegelungen. Hatte an meinem letzten Wagen Klassic Glass von Petzholds, sah schon sehr gut aus. Sind die Versiegelungen vergleichbar?

Vergleichbar mit Polituren :o !?.

Wie so oft werden Apfel und Birnen in einen Korb geworfen und als Lackpflege verkauft :(.

Theme hier ist "Polieren" nicht der Lackschutz ;)

Hast du einen guten Akkuschrauber? Dafür gibt es Polieraufsätze... das wäre auch eine Möglichkeit... damit hab ich meinen auch poliert. Dann musst du halt nur aufpassen dass du dir keine Swirls reinpolierst.

Habe dafür meinen Bosch Professional Akkuschrauber verwendet...

Das mit dem Akkuschrauber halte ich für keine so gute Idee da kann viel schief gehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen