ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Auto Pilot Assist - schon implementiert?

Auto Pilot Assist - schon implementiert?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 20:19

Hallo XC90 Besitzer. Ich interessiere mich sehr dafür, wieviel Arbeit mir mein bestelltes Auto im Stau und Kolonnenverkehr an Arbeit abnimmt. Den Adaptiven Tempomat schätze ich in meinem V60 schon sehr. In diesem Video fährt ein Australier bereits relativ autonom. Ist das ein australisches Feature oder machen das eure Modelle auch schon? https://youtu.be/_5lYNIo9sr4?t=13m53s

Beste Antwort im Thema

Du wirst aufgefordert ca alle 2 Minuten kurz zu lenken (das Lenkrad kurz zu berühren). Es funktioniert bis dahin tadelos. Sogar an Kurven hält sich das Ding. Wenn er steht, muss ich kurz das Gas berühren dann fährt er allein an. Rollt er noch, beschleunigt er allein. Ich habe morgens immer nur kurz den Stadtstau testen können, da funktioniert er im Grunde einwandfrei.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Stau Assistent - bis 50 km/h - ist bereits drin und funktioniert. Hand muss aber am Lenkrad sein. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

am 18. Oktober 2015 um 21:38

Zitat:

@gseum schrieb am 18. Oktober 2015 um 22:24:10 Uhr:

Stau Assistent - bis 50 km/h - ist bereits drin und funktioniert. Hand muss aber am Lenkrad sein. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Oder man ruckelt wenn er es wünscht kurz am Lenkrad, dann fährt er auch alleine.

Jepp.

Wie praxistauglich ist der Stau-Assistent tatsächlich? Fährt er selbstständig wieder an? Lässt sich das erforderliche Lenkradfeedback irgendwie abschalten und wie oft erwartet er ein Lebenszeichen des Fahrers? Es ist doch etwas widersprüchlich wenn man beim Autopilot die Hände permanent am Lenkrad haben muss. Es ist schon klar, dass man den Verkehr weiterhin im Auge hat. Aber gerade wenn das Fahrzeug steht habe ich heute nicht immer die Hände am Lenkrad, gehe nur von der Bremse wenn ich langsam, gerade mitrollen möchte.

Danke für ein bisschen Aufklärung an diejenigen, die dieses Feature bereits ihr eigen nennen.

Marcus

Du kannst auch eine Bananeschale drauf legen :-)

Wenn die Hand länger als 5+ Sekunden weg ist, kommt ein Warnton.

Du wirst aufgefordert ca alle 2 Minuten kurz zu lenken (das Lenkrad kurz zu berühren). Es funktioniert bis dahin tadelos. Sogar an Kurven hält sich das Ding. Wenn er steht, muss ich kurz das Gas berühren dann fährt er allein an. Rollt er noch, beschleunigt er allein. Ich habe morgens immer nur kurz den Stadtstau testen können, da funktioniert er im Grunde einwandfrei.

Danke für die Info und den interessanten Lösungsansatz :-). Eventuell macht eine Halloween-Hand einen vergleichbaren Job ohne zu kleckern :-).

@nickf4 Danke für Deinen Erfahrungsbericht

Zitat:

@nickf4 schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:55:38 Uhr:

...muss ich kurz das Gas berühren dann fährt er allein an.

Es genügt auch die obere Taste am linken Bedienfeld des Lenkrades zu drücken um das Wiederanfahren zu aktivieren.

Lex

Zitat:

@Lex7 schrieb am 19. Oktober 2015 um 10:04:18 Uhr:

Zitat:

@nickf4 schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:55:38 Uhr:

...muss ich kurz das Gas berühren dann fährt er allein an.

Es genügt auch die obere Taste am linken Bedienfeld des Lenkrades zu drücken um das Wiederanfahren zu aktivieren.

Lex

Danke das teste ich mal :-)

Hier ein weiterer Vorschlag zum Überlisten des Auto Piloten - für Bananen-Hasser:

http://www.motor-talk.de/.../...-s-klasse-autonom-fahren-t5007119.html

Allgemein bewegt man sich bei solchen Aktionen allerdings jenseits der Legalität... ;)

Das ist der noch nicht geklärten Rechtslage geschuldet. Der Fahrer muss sich hin und wieder (im Testwagen etwa alle 30s beim Fahren) "melden" und zeigen, dass er noch anwesend ist und die Verantwortung übernehmen kann. Macht man das nicht, hält der Wagen langsam an und bleibt stehen.

Steht der Wagen im Stau, rollt er bis 3s nach dem Anhalten automatisch wieder an, steht er länger, musst du entweder die Taste am Lenkrad drücken, oder kurz das Gaspedal antippen. Beim anschließenden Rollen lenkt er automatisch bis zur Zeitschwelle (dann wieder kurz am Lenkrad wackeln). Rollt er nicht lange genug, musst du auch nicht ans Lenkrad.

Bei meiner Testfahrt passte es über fast einen Kilometer, dass er kurz rollte, dann für etwa 2s anhielt, wieder rollte und wieder anhielt. In der Zeit war tatsächlich keinerlei Eingriff oder Rückmeldung gefordert.

Im Gegensatz zum XC70 MJ2014 mit Stauassistent bremst der XC90 auch deutlich sanfter in den Stand - der Bremsdruck wird kurz vor Stillstand etwas verringert. :)

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 10:36

Vielen Dank für die klaren Aussagen! Dann werde ich mit dem Helferlein sehr zufrieden sein und freue mich noch mehr auf mein neues Fortbewegungsmittel ??

am 19. Oktober 2015 um 11:42

Er funktioniert tadellos, sofern die Fahrbahnmarkierung erkannt wird. manchmal erkennt er die nicht eindeutig.

ich habe ihn aber auch schon in baustellen auf der autobahn benutzt und es klappt dann wirklich gut. alternative ist aber immer auch der adaptive tempomat. der bremst auch bis zum stillstand ab. das geht auch, man muss halt nur selber noch lenken...

markus

Das Einbremsen könnte beim Vovlo etwas sanfter sein - das macht Mercedes besser. Auch finde ich es nicht gut, dass der Volvo XC90 bis an den Rand der Linie geht und dann erst einlenkt - der CLS nimmt die Mitte der Spur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Auto Pilot Assist - schon implementiert?