ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto ohne TÜV überführen ?

Auto ohne TÜV überführen ?

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 20:49

Hallo,

habe mal gelesen , das man auch ein Auto ohne TÜV überführen kann , mit roten Kennzeichen ...welche man bei der Stadtverwaltung beantragen kann , natürlich mit Deckungskarte oder Nummer der Versicherung.

stimmt das bzw. hat das schon jemand gemacht ?

gruß

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 10:14

also , ich möchte das Auto nur erstmal zu mir haben , soll eventuell als ET Spender dienen ....sind ungerfahr 50 km Entfernung

Das könnte evtl. noch grade so gutgehen mit KZK. Müsstest die dann entweder bei der Zul.stelle holen wo das Auto steht. (Evtl.auch auf jemand der dort wohnt eintragen lassen.)

Oder bei Deiner Zul.stelle beantragen und zum Auto fahren, dort hinachrauben und zu einer Werkstatt bei Dir in der Heimatadrrsse bringen.

(Bzw.als Fahrtziel angeben, falls Du kontrolliert wirst.)

Solltest Dich da aber nochmals schlau machen, ist irgendwie im Graubereich und ich geh nur davon aus, daß KZK auch Fahrten zur Werkstatt erlauben.

Falls doch nicht, müsstest halt eine HU Stelle als Ziel angeben.

Auch die reguläre vorläufige Zulassung auf Dich wäre zwar möglich, aber lohnt nicht wenn Du das Auto nicht wirklich herrichten, sondern bloß schlachten willst. Die Kosten für Versicherung, Kennzeichen, Gebühren und der Zeitaufwand sind dann zu hoch.

Zur Werkstatt ist überhaupt kein Problem. Die eigene Garage wohl auch nicht wenn im eigenen oder angrenzenden Bezirk liegt..

Zitat:

Erlaubt sind Fahrten sowohl im eigenen als auch in angrenzenden Zulassungsbezirken. Diese müssen allerdings mit dem Ziel der Mängelbeseitigung geschehen. Also zum Beispiel die Fahrt zur Werkstatt, zur Garage oder einer anderen Einrichtung, in der das Kraftfahrzeug auf Vordermann gebracht werden kann

Ich vermute, so einfach ist das nicht. Von der Zulassungsstelle muss dir ein Kennzeichen zugewiesen werden (ohne Plakette), dazu muss die Versicherung informiert werden und diese muss ihr OK geben. Der Grund muss natürlich auch angegeben werden.

Falls du das Fahrzeug hinterher nicht bei der Versicherung anmeldest, wird dir die Versicherung wohl die Kosten in Rechnung stellen, umsonst übernehmen sie die Haftung für die Fahrt mit Sicherheit nicht.

Für längere Fahrten brauchst du eh ein KKZ mit Versicherungsbestätigung und gültigem TÜV. Einfach mal zum nächsten Tüv fahren, wird so nicht funktionieren.

Es gibt kzk für 5 Tage für 35euro zzgl Prägung und ink evb. Ohne folgeversicherung.. Und ohne TÜV haben zu müssen.

Der Preis ist versicherungsabhängig. Meine Versicherung wollte 100€ für ein KKZ, die ich erstattet bekäme, wenn ich das Auto bei ihr anmelde.

So ein Problem würde ich bei der KFZ-Zulassungsstelle erfragen.

Kein TÜV kann aus der Perspektive der Sicherheit zunächst einmal alles sein.

Das kann ein 30-jähriger Schrotthaufen sein oder ein zwei Jahre altes Auto,

dass wg. Auslandaufenthalt über eine gewisse Zeit abgemeldet wurde.

Die Grundfrage ist doch die, wie bekomme ich das Fahrzeug für möglichst wenig

Geld zum TÜV?

Da kann ich nur sagen … abholen lassen von professionellen Abschleppern u.a. auch

dem ADAC geht immer. Ein bisschen löhnen muss man halt. Für lau mit irgendeiner

roten Nr. oder KZK kann nur problematisch sein.

Aber erkundigen bei der Zulassungsstelle. Die müssen das ja wohl wissen.

Sorry … nach 3 Jahren geht's ja bei neuen erst wieder zu TÜV.

Zitat:

@GerhHue schrieb am 28. Januar 2020 um 14:14:41 Uhr:

So ein Problem würde ich bei der KFZ-Zulassungsstelle erfragen.

Kein TÜV kann aus der Perspektive der Sicherheit zunächst einmal alles sein.

Das kann ein 30-jähriger Schrotthaufen sein oder ein zwei Jahre altes Auto,

dass wg. Auslandaufenthalt über eine gewisse Zeit abgemeldet wurde.

Die Grundfrage ist doch die, wie bekomme ich das Fahrzeug für möglichst wenig

Geld zum TÜV?

Da kann ich nur sagen … abholen lassen von professionellen Abschleppern u.a. auch

dem ADAC geht immer. Ein bisschen löhnen muss man halt. Für lau mit irgendeiner

roten Nr. oder KZK kann nur problematisch sein.

Aber erkundigen bei der Zulassungsstelle. Die müssen das ja wohl wissen.

Dann lies den Thread doch noch einmal bitte.

am 28. Januar 2020 um 13:22

Trailer

.... 25 Euro für einen Vormittag und aufgehts.

Wieso machen es sich viele so schwer und fahren höchstwahrscheinlich noch illigal rum. Er will überführen, das geht schlicht nicht. Man kann es sich biegen und brechen mit den TÜV, aber grundsätzlich nein.

 

Klar, wenn es jetzt im selben oder angrenzenden Bezirk ist, kann man versuchen zu mogeln, aber dann darf man weder am Sonntag, noch abends unterwegs sein. Abgesehen davon das darauf sehr dolle geachtet wird und es sehr schnell auffällt.

 

Lieber trailer, ggf zugfahrzeug und aufgehts. Kostet deutlich weniger als man denkt und erspart ohne ende lauferrei, geld und möglicherweise probleme. ADAC, okay. Kostet aber. Das abschleppen wann und wie ich will, ist auch nicht mehr. Nur mit den goldabo, kann man da was versuchen.

 

Good luck didi

Nicht jeder darf ein Anhänger fahren :P

ich stelle es mir auch schwierig vor, einen Anhänger zu fahren :p

Ich hänge den lieber an ein Zugfahrzeug :D

am 28. Januar 2020 um 13:33

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 28. Januar 2020 um 14:30:00 Uhr:

Nicht jeder darf ein Anhänger fahren :P

Uff. Okay, ganz ehrlich, nicht daran gedacht.

Im sorry. Dann natürlich wenn es möglich ist.

 

Aber untern Strich, er will überführen. Dafür gibt es keine absolut legale Lösung mit Kennzeichen. Alles hier beschrieben ist nichts festes. Und fahren ohne betriebserlaubnis, dazu erloschener Versicherungsschutz und wenn der Wagen auch noch eine Gefahr darstellt kommt noch mehr aufenen zu, würde ich ganz vorsichtig sein. Mag sein dass 9 von 10 damit mal irgendwann durch kamen, weil Glück. Aber der eine der erwischt wurde und nicht richtig erklären konnte, hat da ein massives Problem

Zitat:

@Didi95 schrieb am 28. Januar 2020 um 14:33:53 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 28. Januar 2020 um 14:30:00 Uhr:

Nicht jeder darf ein Anhänger fahren :P

Uff. Okay, ganz ehrlich, nicht daran gedacht.

Im sorry. Dann natürlich wenn es möglich ist.

Es sollte nicht unmöglich sein, jemanden zu finden, der das Gespann fahren darf. Schon ein Führerschein Kl.3 sollte reichen.

->Also Oma, fährst du mir mal den Transporter mit Trailer und Auto zu mir nach Hause, du hast ja noch einen alten Führerschein. :p

 

Zitat:

@NDLimit schrieb am 28. Januar 2020 um 14:31:49 Uhr:

ich stelle es mir auch schwierig vor, einen Anhänger zu fahren :p

Ich hänge den lieber an ein Zugfahrzeug :D

Einen Zug darf aber auch nicht jeder fahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto ohne TÜV überführen ?