Auto öffnet sich selbständig

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo

Mein Auto öffnet sich von selbst, ohne dass die Fernbedienung in der Nähe ist, manchmal schaltet er das Licht und oder die Armaturenbeleuchtung, Lüftung Radio etc. ein. Manchmal Hupt er zweimal kurz, einmal hat er alle Fenster heruntergelassen. Meistens passiert dies über Nacht und am Morgen ist dann die Batterie leer. Diese Ereignisse sind letztes Jahr um Weihnachten bereits mahl vorgekommen, sind dann aber wieder verschwunden. Nun habe ich dies seit ca. einem Monat wieder. Die letzten zwei Tage ist es ziemlich genau um 21:15 Uhr passiert, und der ganze Tag durch ist alles normal. Die eine Garage sagte mir, dass es nicht möglich ist, dass die Zündung von selbst einschaltet und die zweit meinte, dass irgend ein Steuergerät nicht richtig funktioniert, aber dass es schwierig ist, um herauszufinden welches.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand diese Problem auch schon hatte und mir ev. einen Tipp geben kann.

4 Antworten

Die fensterheber vorn und hinten werden jeweils vom rem und fem gesteuert, also zwei unterschiedliche stgs... daher denke ich nicht, dass die ursächlich dafür verantwortlich sind... zentral werden die funktionen der beleuchtung, zv, fensterheber von der jbe gesteuert, also die jbe gibt die signale ans rem und fem, die steuern dan z.b. die fensterheber an. War das Fzg vorher ein car-sharing fzg? Dann ist noch ein csm verbaut, das könnte ähnliche probleme verursachen. Ansonsten würde mir bei 2 mal hupen noch die remote funktion in der app in den sinn kommen. Da kann man ja über die app licht einschalten, hupen lassen, lüftung einschalten usw

Ich würde ganz klassisch nach nem Kabelbruch schauen. Als Erstes in der Heckklappe, dazu die Tüllen zurück ziehen und an den Kabeln leicht ziehen. Wenn da nichts ist, dann in den vorderen Türen das gleiche machen.

Gibts einen Zusammenhang bezüglich Feuchtigkeit? Eventuell ein wassereintritt an der jbe...

Ich hatte das Phänomen mal beim F11. Da war es eine Batterie, die über Nacht schwach wurde und die Steuergeräte fingen dadurch an zu spinnen. Neue reingemacht und es trat nie wieder auf.