Auto oder Motorrad- Was ist günstiger?
Hallo.
Habe mir vorgenommen ein Motorradführerschein zu machen
Was meint ihr was ist im Unterhalt günstiger ein Motorrad oder ein Auto?
- Versicherung
- Steuern
-Tanken
- Reparatur/ Verschleißteile
etc.
Es ist mir klar , dass man mit dem Motorrad nicht immer unterwegs sein kann und das mit Auto man andere Vorteile hat ( dach überm Kopf, Platz etc.) ist für mich aber nicht entscheidend(bin noch ein Schüler).
PS was die Bekleidung angeht sind ja nur einmalige Kosten.
(autoführerschein habe ich schon)
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Jetzt vergleichen wir mal ein Auto, das im Anschaffungspreis in etwa doppelt so hoch liegt wie der Burger, also rund 5500 EUR. Diese Kiste hat sicher kein D4, sondern ist schon in der Steuer richtig aufwändig. Nehmen wir einen 1,6l-Motor E2, dann liegt die Steuer bei 242,00 EUR pro Jahr und auf 18 Monate gerechnet sind das schon mal 363,00 EUR. Da fallen doch Reifenpreise gar nicht mehr ins Gewicht. Schon die Tatsache, dass ich in der Stadt mit dem Roller keine Parkgebühren zahlen muss rechnet sich auf Dauer. Es wäre jetzt newtt, wenn Du mir eine Vergleichsrechnung mit Deinem Corsa aufmachen könntest. Meine Belege sind einsehbar!
Deine Rechnung ist zwar schön, aber nur deine Erfahrung auf das gesamte Spektrum zum beziehen ist etwas leichtgläubig.
Nur weil ich mit meinem Diesel 4,5l Verbauch fahren kann, heisst es noch lange nicht, das es auch alle anderen schaffen/machen (nur mal so als Beispiel).
Und zu deinem, im Vergleich zu deinem Burgman eher mager aufgelisteten Auto, kann ich nur lächeln.
Für 5500€ bekommt man einen relativ neueren Renault Twingo mit Euro 4 Abgasnorm, das heisst also unter 100€ Steuern. Der Verbrauch liegt bei dem Auto bei ca. 4,5-6l Superbenzin. Unterhalt ist für einen Twingo eher lächerlich bei ca. 250€ Versicherung incl Teilkasko. Mit den Reifensatz fährt man gut 50tkm und die Reifen bekommt man für etwa 200€ incl Montage 😉
Ölwechsel alle 15tkm und der Wechselt beträgt ca 80€
Aufgerechnet auf deine gefahren 22tkm wird man mit diesem Auto weniger als für den Burgman ausgeben. Selbst der Wertverlust wird sich bei 17Monaten (gerade bei Kleinwagen) deutlich im Rahmen liegen.
Nur mal so um ein anders "extrem" Beispiel zu nennen.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Klar, ist da der Wertverlust dabei.Zitat:
Trau ich dir zu, aber ist da der Wertverlust schon dabei? Nur bei detaillierter Aufstellung kann man auch konkret vergleichen!
Zitat:
CiaoZitat:
Dein Burgman: 13 Cent pro Kilometer
Mein Corsa: 13.2 Cent pro Kilometer (incl. Wertverlust, Versicherung, Sprit, Reps, Steuer, Verschleiss)
Dann würde mich die Zusammenstellung wirklich interessieren, denn das ist kaum zu glauben.
Rechnen wir mal so wie beim Roller:
22000 km in 18 Monaten:
Sprit, Durchschnittsverbrauch 5,5 Liter/100 km a 1,30.EUR...........................................................1573,00 EUR
Versicherung SF 3 für 18 Monate...............................................................................................411,00 EUR
Steuer für 18 Monate..............................................................................................................101,00 EUR
Wertverlust 5% des Neupreises pro Jahr (sehr niedrig angesetzt).....................................................750,00 EUR
Das ergibt zusammen..............................................................................................................2835,00 EUR
dazu kommen Wartung, Reifen, Öl, Instandsetzungen, TÜV- und ASU-Gebühren, sonstige Wartungskosten!
Gehen wir aber von den unvollständig errechneten 2835 EUR aus, dann könnte Deine Rechnung schon hinkommen, denn dann liegen wir bei 12,886 ct/km und das wäre sogar noch günstiger als der Roller - ist aber in die Tasche gelogen!
Trotzdem gebe ich zu dass ich einigermaßen beeindruckt bin!
Gruß Claus
Zitat:
Dann würde mich die Zusammenstellung wirklich interessieren, denn das ist kaum zu glauben.
Also ich hab definitiv keine Lust (und auch keine Zeit), alle Posten aufzulisten die in den Jahren angefallen sind. Wie schon gesagt: Im Rechnen bin ich ganz gut und ich schreibe mir wirklich jede Rechnung und jeden Betrag den meine Fahrzeuge kosten fein säuberlich in mein Excel-File rein. Da fehlt nichtmal das Lämpchen für die Tachobeleuchtung für 1,49 Euro.
P.S.: Hätte ich den Corsa von Euro 1 auf Euro 2 umgerüstet, würde ich zusätzlich pro Jahr ca. 100 Euro sparen und er wäre noch billiger.
Wenn ich irgendwann mal Zeit hab, mach ich die Rechnung noch. auch für die Pan European. Denn die ist mit Abstand das wertstabilste Fahrzeug das ich jemals hatte 🙂
ciao