ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBX 750 f Bike fängt an zu pendeln

CBX 750 f Bike fängt an zu pendeln

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 8:30

Meine CBX 750 f fing neulich bei 160 - 170 km/h auf der Bahn an zu pendeln. Das Hinterrad hat noch gut 3,5 mm, vorne noch fast neu. Weiß irgendjemand, woran es liegen könnte, dass mein Motorrad pendelt?

Weiterhin hätte ich gerne gewußt, wie man die Druckangaben beim Federbein hinten und Gabel vorne von psi auf bar umrechnet.

 

Gruß,

rüssi

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Juli 2005 um 22:46

Hi,

wenn die CBX am Pendeln ist,

zuerst mal den Luftdruck prüfen.

Vorne sollten mindestens 2,5 und hinten

2,5-2,8 bar drauf (je nach Fahrergewicht).

Auch solltest Du mindestens 0,3-0,4 bar

vorne und 3,0-3,5 bar Luftdruck (*) auf die Stossfänger bringen.

* vorne geht bis max. 0,4 bar

...hinten geht bis max. 4,5 bar

Prüfe darüber hinaus, ob das Schwingenlager und das Lenkspiel

in Ordnung ist.

Ansonsten wenn Du nicht gerade die

Metzler ME33 / ME99 Laser drauf hast,

dann werfe die alten Reifen runter und

hole Dir die Bridgestone BT45 (*)

(sind freigegeben),

dann hast Du garantiert Ruhe.

* es gibt nichts besseres für die CBX

...als diese Reifen....die kleben wirklich..

Halten leider aber ca. 2000 Km weniger,

aber beim Preis sind diese nicht teurer

als der Metzler - Schrott.

 

Übrigens meine CBX 750 läuft über

240 Km/h und zwar Echte....,

aber Hochgeschwindigkeitspendeln,

oder sonstige Shimmy Effekte sind mir

fremd.

 

Das Einzigste was es am Fahrwerk zu

Bemängeln gäbe, wäre das Kneten in

langezogenen Kurven, was aber mit den

o.g. Reifen von Bridgestone, wie auch

mit neuen Gabelfedern / Öl in den Griff

zu bekommen ist.

 

Gruss X_One

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 12:57

cbx 750

 

Danke für die Tipps. Hatte bislang max. 3,9 bar hinten auf dem Dämpfer. Werde es mal mit 4,3 ausprobieren. Vorne neue Gabelfedern wollte ich mir schon besorgen. Leider waren es die falschen Federn, die ichzurückschicken mußte.

Zu den Reifen kann ich sagen, das die Metzeler-Reifen nicht schlecht sind. Habe gerade einen neuen vorne bekommen, so dass sich der Wechsel auf BT-Reifen noch etwas verzögern wird.

Meine Maschine läuft knapp über 200. Habe sie jedoch noch nicht über längere Zeit so schnell laufen lassen. Vielleicht liegt es auch an meinem Gewicht, dass sie nicht so schnell ist.Ich suche übrigens noch einen Heckbürzel mit blau-weißen Zierstreifen für das Motorrad.

Gruß,

Rüssi

am 4. Juli 2005 um 15:13

Hi,

neue Gabelfedern / Öl machen sich gerade

in langezogenen Kurven stark bemerkbar.

Alles was ich Dir sonst noch im Bezug auf

Fahrstabilität schreiben kann ist:

"schmeiss den Metzlerschrott runter" (*)

* besonders der vordere Reifen u.a. der

ME33 ist sehr stark verantwortlich für das Hochgeschwindigkeitspendeln.

Wichtig aber auch ist die Berücksichtigung

des Schwingenlager- und Lenkkopfspieles.

Ansonsten, meine läuft derzeit knapp

über 240 Km/h mit einem 40er Ritzel

hinten (*) und das trotz meines Gewichtes von 95 KG.

* siehe auch Geardata

aber wie schon erwähnt, kenne ich das

Pendeln, sowie die Shimmyeffekte nur

vom Hörensagen.

 

Gruss X_One

Übrigens

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 19:06

CBX 750

 

Hallo,

habe im letzten Jahr eine andere Schwinge einbauen lassen. Wie alt diese war und wieviel km sie runter hatte, kann ich nicht sagen. Möglicherweise liegt's daran. Da meine alte Schwinge etwas unansehnlich geworden war, habe ich mir diese pulverbeschichtete bei e-bay besorgt.

Zu dem Kettenrad mit 40 Zähnen. Zieht die Maschine bei dem Übersetzungsverhältnis noch richtig durch? Das größte Drehmoment hat die Maschine ja erst jenseits der 7500 U/min.

Was hältst du von dem Ölzusatzmittel Reducto?

Gruß,

Rüssi

am 4. Juli 2005 um 21:54

Hi,

da meine CBX zuvor mit dem originalen

45er Ritzel in allen Gängen, auch im 6. Gang

ständig in den Drehzahlbegrenzer gedreht

hatte, habe ich dem Bock ein 40er Kettenrad

verpasst.

Trotzdem komme ich im 6. Gang noch

immer fast an den Begrenzer, also bis

ca. 11.000 UPM.

Laut. Geardata und Tacho, beides deckt sich

in etwa, wären es bei 10.000 UPM ungefähr

245 KM/h und das ohne Zugverluste.

 

Der optimale Drehmoment bei der CBX

soll ja bei rund 9500 UPM liegen.

Ich finde bei meinem Moped den Bereich

zwischen 8.000 bis 10.000 UPM einfach

nur krass, da geht die Post richtig ab.

 

Ach so, das mit dem Ölzusatz kannst Du

getrost vergessen, bringt überhaupt nix

und Dein Schwingenlager würde ich auf

jedem Fall einmal checken.

 

Gruss

X_One

am 5. Juli 2005 um 14:58

also zum Thema pendeln kann ich nichts sagen, bei fängt nur der Lenker langsam, dann immer stärker an zu flattern wenn ich bis ca 80 km/h den lenker loslasse.

Reifen sind die Metzeler.

Was kann es sein, wenn es nach dem nächsten Reifenwechsel mit Auswuchten nicht behoben ist?

die Karre hat jetzt 71500 runter.

 

zum Thema Luftdruck in den Dämpferelementen kann ich nur sagen das vorne max 0,4 und hinten max 4 bar raufgehören.

Auf den Reifen habe ich vorne 2,7 und hinten 3,0 Bar.

noch was?

am 5. Juli 2005 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

also zum Thema pendeln kann ich nichts sagen, bei fängt nur der Lenker langsam, dann immer stärker an zu flattern wenn ich bis ca 80 km/h den lenker loslasse.

Reifen sind die Metzeler.

Was kann es sein, wenn es nach dem nächsten Reifenwechsel mit Auswuchten nicht behoben ist?

die Karre hat jetzt 71500 runter.

 

zum Thema Luftdruck in den Dämpferelementen kann ich nur sagen das vorne max 0,4 und hinten max 4 bar raufgehören.

Auf den Reifen habe ich vorne 2,7 und hinten 3,0 Bar.

noch was?

#################

Hallo Crosso,

also mit Hinten 4,0 bar ist die CBX

einfach zu hart und im übrigen tut es

dem Monofederbein auf Dauer nicht gut.

Ansonsten das Pendeln zwischen

50-80 KM/h ist der sogenannte Shimmy

Effekt, den haben leider viele Motorräder,

auch die Neuen.

Da hilft nur Lenker festhalten,

oder ggf. einen Lenkungsdämpfer

einbauen.

Übrigens vom Shimmy Effekt fällt man(n)

nicht vom Moped, da passiert mal nichts,

es sei denn das Lenkrad wird aus Angst

verrrissen.

Auch ist der Shimmy Effekt nicht mit

dem Hochgeschwindigkeitpendeln zu verwechseln.

Dieser Shimmy Effekt kommt vom

Vibrieren, will heissen, das die Gabel

bei einer bestimmter Geschwindigkeit

(siehe oben) ihre Eigenresonance

erreicht.

 

Zusätzlich mögliche Ursachen sind

zuviel Spiel im Lenkkopf- und

Schwingenlagerlager, Unwucht im

Vorderrad, oder auch leichter Höhenschlag

in der vorderen Felge.

Und eine Abhilfe kann auch Schmierung

Federbeillagerungen (oberes Lager fest)

bringen, sowie eine Höherlegung des

Motorrades um bis zu 3 cm.

 

Weiteres:

im Honda-Board - siehe Honda Classic - --------- suche Shimmy Effekt ----------

unter: http://www.honda-board.de/forum

 

Gruss X_One

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 21:00

cbx 750

 

Hallo,

meine Maschine hat jetzt 26100 km runter. Bin heute Abend mal wieder auf der Bahn gewesen. Trotz 45er Kettenrad lief sie knapp 195 km/h und wollte einfach nicht mehr bringen. Bei meiner Maschine fängt der rote Bereich bei 10.000 u/min an. Weiter hoch drehe ich sie auch nicht. Das Pendeln war jetzt nur minimal, obwohl ich noch nichts verändert hatte. Ich werde nochmal bei wärmerem Wetter auf die Bahn gehen und versuchen, ob sie wieder über 200 km/h weggeht. Übrigens, was verbrauchen eure Maschinen im Schnitt? Wann mußtest ihr das erste mal die Kupplungsbeläge wechseln?

Gruß,

Rüssi

am 5. Juli 2005 um 21:59

@rüssi

meine Kupplung musste ich das erste Mal

bei ca. 47.000 KM wechseln,

aber nur weil ich zuvor das Mistöl von Motul

(15W50) bei der Inspektion verfüllt habe.

Daraufhin rutschte dann sofort die Kupplung

in den oberen Drehzahlen und auch die

Gänge krachten wie nach einem Getriebeschaden.

 

Zuvor war immer 10W 40 von Castrol gefahren worden

und damit gab es nie irgendwelche Problem.

Nun wurde die Kupplung eben gewechselt

und was muss ich feststellen ?

Nicht einmal 0,06 mm Verschleiss nach

47.000 KM, die Lamellen hätten noch

mal solange gehalten.....Scheissöl.

Gut, ist halt geschehen.....

jetzt fahre ich wieder Castrol und die

Gänge krachen jetzt auch nicht mehr.

 

Übrigens, wie schon erwähnt drehe ich

meine ständig bis an den Begrenzer der

bei ca. 11.000 UPM liegt und habe noch

nie irgendwelche Probleme gehabt.

Sobald die Maschine ihre 50-60 Grad

im Ölsumpf hat.....geht´s los und ob

es einer glaubt oder auch nicht, ein

Schweizer Uhrwerk läuft schlechter als

mein Motor, z.B. auch im Stand, hier

liegt die Drehzahl bei 600 UPM +/- 15,

das will schon etwas heissen.

Der Spritverbrauch liegt bei mir, wenn das

Krad gescheucht wird bei ca. 7,5 Liter

und wenn ich mich etwas zürückhalte,

dann reicht die Tankfüllung ohne Reserve

bis zu 350 KM was etwa 5,15 Liter auf

100 KM entspricht.

 

Also.....Kupplung kann problemlos bis

100.000 KM halten (mache sogar länger),

meisstens ist die Ringfeder zuvor verschlissen.

Wenn die Kupplung rutschen sollte und es

nicht vom Öl her kommt, dann eine neue

Feder- und eine Deckeldichtung kaufen

und Ruhe ist.

 

Gruss X_One

am 7. Juli 2005 um 10:53

sorry dass ich störe aber ich find das mit dem hochgeschwindigkeitspendeln unheimlich interessant.

Weiss einer wie das genau funktioniert?

Beschäftige mich beruflich mit "Flattern" von Tragflächen, und mich würd einfach mal interessieren ob es da Gemeinsamkeiten gibt, und ob man nicht "Lösungen" aus der Luftfahrt auch bei Mopeds anwenden kann.

Wie gesagt, sorry dass der Beitrag eventuell keinem weiterhilft, aber interessant iss das thema jeden fall...

Sepp

am 7. Juli 2005 um 11:27

Hi seppheinze,

Hochgeschwindigkeitspendeln ist ein alt

bekanntes Problem bei vielen Youngtimer, besonders bei CB750/CB1000 Bol Dor (*).

* beim Nachfolgemodell CBX750 ist

dieses Problem durch die stärkere

Aluschwinge behoben worden.

 

Dieses Pendeln wird von der Hinterradschwinge

erzeugt und überträgt sich zum Lenker.

Der Grund ist:

a: der lange Radstand

b: die Instabilität der Schwinge

c: unzureichende Versteifung des Rahmens

d: ggf. auch schlechte Stossdämpfer

e: schlechte Serienbereifung (*)

* bei diesen Motorräder sollte noch

einmal mehr der Bridgestone Reifen

(BT45) gefahren werden.

 

Abhilfe:

neue Stossfänger

neues Schwingenlager (neue ALU) Schwinge),

oder mindestens einen Lenkungsdämpfer

 

Gruss

X_One

am 7. Juli 2005 um 11:42

tut da nen gabelstabi auch was?

hab hier nen telefix liegen, leider nur mit gutachten, sonst wär er schon längst dran

am 7. Juli 2005 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

tut da nen gabelstabi auch was?

hab hier nen telefix liegen, leider nur mit gutachten, sonst wär er schon längst dran

Hi,

Gabelstabi für vorne bringt bei der CBX 750

nur etwas in langen Kurven, ansonsten ist

der serienmäßige völlig ausreichend.

Das Problem sind einfach die zu dünnen

Standrohre............(leider)

 

Gruss

X_One

am 14. Juli 2005 um 6:31

pendeln in kurven

 

Hallo!

Fahre eine VF und keine CBX, aber das Problem ist bei allen Motorrädern gleich.

Bei mir waren die "Gummilager" des Umlenkhebels ausgeschlagen, nach wechsel dieser war es besser, aber nicht ganz weg.

Hab nach 70 000 km das hintere Federbein durch ein Wilbers ersetzt. Deutliche Besserung!

Lenkkopflager von Emil Schwarz (Fahrwerksguru aus dem Schwarzwald im Internet gefunden) eingebaut, danach das Motorrad nicht wieder erkannt. Spurstabil und ruhig. Vorn Federn von Wirth drin, nicht so`ne Weicheier wie von Honda.

Will nun noch die Hinterradschwinge Spielfrei lagern lassen. Dann kommen kugellager rein und die Buchsen raus.

Das alles aber in 4-5 Jahren passiert und nicht gleich an einem Tag, da Rom auch nicht an einem Tag usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBX 750 f Bike fängt an zu pendeln