ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. gedrosseltes motorrad überdrehen??

gedrosseltes motorrad überdrehen??

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 4:11

hallo

es kam bei mir eine frage auf ich denke ich hab sie mir schon beantwortet.

mein moped ist ja gedrosselt macht bis 8900 touren.

dann soll es ja dicht machen wegen der drossel

das heisst ja ich kann bis dahin ohne probleme drehen und ab 8900 hört sie auf zu beschleunigen?

ich kann den motor also nicht überdrehen?

kein roter bereich?

lg domi

PS: ich bin sie leider noch nicht gefahren deswegen die frage

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Mai 2006 um 8:10

Ich muß sagen, das es mir neu ist, das es Drosseln gibt, die Drehzahlabhängig sind, aber ich muß auch gestehen, das ich mich damit seit jahren nicht mehr befaßt habe, also warum nicht!

So wie du es aber beschreibst, kann es nicht passieren, das du sie überdrehst, da der motor (wenn ich mich recht erinnere) locker 12000 Touren dreht.

am 21. Mai 2006 um 16:01

also meine pc 25 ist auch auf 34 ps gedrosselt. diese leistung hat sie dann bei 9000 rpm erreicht. aber weiterdrehen tut sie deswegen trozdem. passiert zwar nicht viel mehr aber ende is da noch nicht. also sollte es so lange du dich vom roten bereich (bei mir 13000) fernhältst nix passiern. aber sonderlich gut wird es auch nicht für den motor sein. wenn du also mal ausversehen drüber bist sollte nix passiern.

mfg mem

am 21. Mai 2006 um 16:29

nur zur info die cbr wird über die ansaugblenden gedrosselt!!

über einen Drehzahlbegrenzer werden höchstens Mofaroller gedrosselt, aber doch keine Motorräder!

Trotzdem haben die meisten neuen Motorräder auch einen Begrenzer drin, aber eben nicht als Drossel, sondern um Schäden zu vermeiden.

Im Leerlauf schafft jedes Motorrad seine Höchstdrehzahl, egal wie zugestopft der Motor auch aufgrund der Drossel sein sollte.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 3:20

warum wurde mein fahrzeug brief dann geändert

von 13000 touren auf 8900

der typ meinte der hat einen drehzahlbegrenzer

über den gaszug.das waren seine worte

am 22. Mai 2006 um 7:29

Er meinte wohl,die Drossel über den Gasanschlag. Desweiteren werden dann noch sogenannte Drosselplättchen verbaut, die in den Ansaugstutzen von der airbox gesteckt werden (ist bei den neuen Mottorädern zumindest so).

Das sollte heissen,d a du dein Gas eigentlich nur bis zu einem gewissen Punkt aufmachen kannst. Ansonsten werden keine Motorräder mehr über Drehzalbegrenzer gedrosselt. Damals war das bei der Honda NSR noch so, vom Kumpel, aber sonst ist mir das nicht bekannt.

Gruß

Christian

am 22. Mai 2006 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von calimaster

warum wurde mein fahrzeug brief dann geändert

von 13000 touren auf 8900

der typ meinte der hat einen drehzahlbegrenzer

über den gaszug.das waren seine worte

Diese Drehzahl ist nur die Nenndrehzahl, das ist die Drehzahl, bei der sie die angegebene Leistung abgibt. Durch die Drosselung geht den Moppeds viel früher die Puste aus, deshalb sinkt die Nenndrehzahl.

Drehzahlbegrenzt ist sie nicht, sie wird ab da aber immer zäher beschleunigen.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 4:12

dann heisst das ja das ich sie ohne probleme bis zum anschlag hochdrehen kann?

also 12t touren sind ohne probleme möglich?

was ja schnellere beschleuning heisst als wenn ich nur bis 9000 drehen kann??

 

sorry für die dummen fragen aber ich denke jerder hat mal klein angefangen ;-)

am 23. Mai 2006 um 5:06

naja schnellere beschleunigung glaub ich nicht. da ja die meiste leistung schon bei 9000 umdrehungen anliegt. die leistungskurve wird danach wieder fallen, bzw sich auf einem gewissen niveau halten. macht also tatsächlich keinen sinn weiter als 9000 zu drehen. das ist ja der sinn der drossel.

mfg mem

Zitat:

Original geschrieben von calimaster

also 12t touren sind ohne probleme möglich?

was ja schnellere beschleuning heisst als wenn ich nur bis 9000 drehen kann??

Klar kannst Du das Gas im kleinen Gang so lange stehen lassen, bis nichts mehr kommt.

Allerdings wird dann einer mit der gleichen Maschine, der früher hochgeschaltet hat schon über alle Berge sein.....

Wie schon geschrieben, im Leerlauf kannst Du den Motor immer noch genauso hoch drehen, wie ungedrosselt.

am 28. Mai 2006 um 8:47

um welches Motorrad geht es eigentlich?

 

Hallo Calimaster,

hast Du eigentlich schon gepostet, um welches Motorrad es überhaupt geht bevor wir weiter im Kaffeesatz lesen?

Ich kann den meisten Beiträgen nur zustimmen: Drosselung über Gasanschlag oder Ansaugverjüngung, früher auch über Nockenwelle oder Zündbox.

Ein "echter" Drehzahlbegrenzer ist bei allen modernen Möps trotzdem vorhanden: die Zündbox (CDI) regelt zum Schutz des Motors kurz vor oder nach dem roten Bereich ab. Das ist bei dir aber die Drehzahl des ungedrosselten FAhrzeugs. Ich echten Fahrbetrieb "verhungert" deine beim Hochbeschleunigen durch die Drosselung vor dem Erreichen der ungedrosselten Höchstdrehzahl, zumindest in den oberen Gängen. Im Leerlauf oder 1. Gang bekommst Du sie vielleicht auf 12.000, das bringt aber nichts!

Also mal klartext.

Ich fahre eine 800 vfr auf 34ps gedrosselt.

Es ist durchaus möglich die Maschiene bis in der Roten zu jagen, das allerdings nur im stand.

Während der fahrt komme ich nur bis ca. 8500 u/min und ich kann den hahn offen lassen so lang ich will mehr drehen tut sich dann auch nicht.

am anfang wo die drossel neu ist noch nicht aber mit der zeit

nutzt sich die drossel ab dan kann man die maschine überdrehen aber pass auf schädlich für den motor vor allem wenn er kalt ist

Zitat:

Original geschrieben von scooterpower15

am anfang wo die drossel neu ist noch nicht aber mit der zeit

nutzt sich die drossel ab dan kann man die maschine überdrehen aber pass auf schädlich für den motor vor allem wenn er kalt ist

Das mag vielleicht auf Roller zutreffen (kenne mich da nicht aus), aber bei Motorrädern ist das definitiv nicht der Fall!

 

Ein (gedrosseltes) Motorrad kann man nur Überdrehen wenn man scheiße runterschaltet, sofern es einen Drehzahlbegrenzer hat (sollte bei fast allen Moppeds der "Neuzeit" der Fall sein).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. gedrosseltes motorrad überdrehen??