ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto nimmt kein Gas weg / Probleme beim Lastwechsel und Leistungsverlust

Auto nimmt kein Gas weg / Probleme beim Lastwechsel und Leistungsverlust

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 12:03

Hallo,

ich wurde gebeten, ein neues Thema aufzumachen und das aus dem alten Thema auszugliedern. Opel Corsa D, 1.4 l, 101 PS, BJ 2012, gefahrene KM 94.000. Habe ich vor 6 Wochen gekauft bei Händler mit Garantie.

Derzeit noch bestehendes Problem: Dröhnen und Leistungsverlust beim Lastwechsel. Vibrationen bei bestimmter Drehzahl, Auto nimmt kein Gas weg, ruckelt manchmal beim hochschalten etc.

Fortsetzung:

War in der Werkstatt meines Vertrauens, der Inhaber hat ihn sich angesehen und ist eine Probefahrt gefahren und kam zurück und sagte, "das geht ja gar nicht". Der nimmt ja gar kein Gas weg, man steht ja ständig auf der Bremse. Und beim Lastwechsel führt das natürlich dann zu dem Dröhnen und den Problemen. O-Ton: "Das ist ja, als würde man ständig mit Tempomat fahren." Endlich hat mich jemand Ernst genommen ;(

Seine Vermutung ist, dass vielleicht nur eine Drosselklappe gereinigt werden muss oder bei Defekt evtl. ausgetauscht. vielleicht stimmt auch was am Leerlaufregler nicht oder ein Motorlager ist defekt. Er meinte aber, dass es vermutlich nichts schlimmes ist. Er sagte auch, solange nichts leuchtet, kann ich auch vorübergehend weiterfahren. Es ist eben nur unkomfotabel, man hat einen erhöhten Spritverbrauch und es geht auf die Bremsen. Er hat mir empfohlen, mich dafür noch einmal an den Händler zu wenden, da das am Motor ist und definitiv ein Garantiefall. Kann mich gerne auf ihn beziehen.

Wegen meiner Bedenken, dass ich das dann nicht reproduzieren kann und die in der Händlerwerkstatt mich nicht Ernst nehmen, nachdem ich da schon mal aufgeschlagen war und das Problem nicht demonstrieren konnte und sie mich wegschicken nach dem Motto: dass ich halt einfach nicht vernünftig fahren/schalten kann, meinte er: "Gucken Sie mal, machen Sie einfach das". Er hat den Leerlauf eingelegt, Vollgas gegeben und ist vom Gas und meinte "Normalerweise müsste die Nadel sofort fallen und hier passiert einfach mal gar nix". DAS IST NICHT normal. Ich könne mich auch gerne auf ihn beziehen und falls die rumzicken, soll ich sie einfach fragen, ob sie ein Gutachten wünschen. Er sagte aber auch: Rufen sie den an, mit dem kann man doch reden :) Von mir wollte er gar kein Geld haben...

Damit habe ich mich eben an den Händler gewandt, der auch wieder ganz kulant war und sagte, dass sie sich darum natürlich kümmern. Da er jetzt über Pfingsten weg ist, möge ich mich am übernächsten Montag bei ihm melden wegen eines Werkstatttermins. Wie gesagt, bisher hatte ich auch einen sehr kulanten Eindruck und das, was nicht von der Hand zu weisen war, haben sie anstandslos gemacht. Habe in dem Telefonat auch gesagt, dass ich bereits in einer Werkstatt war und sie bestätigt haben, dass da was nicht in Ordnung ist.

Ich werde also übernächste Woche wohl mehr berichten können.

Ähnliche Themen
84 Antworten

Ja, wahrscheinlich. Und ausserdem ist es viel zu weit.

Aber vielleicht gibts noch mehr Werkstätten dieser Art.

Frage ist nur wie man die findet.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 12:40

Also so pessimistisch sehe ich das noch gar nicht. Mit den Problemen war ich wegen der Garantie ja bisher immer beim Händler. Die Sachen, die nicht von der Hand zu weisen waren (Licht geht nicht, Auto poltert laut) und konstant da waren, hat er gemacht. Hier hat er nun aber die Chance, weil ich meine Kritikpunkte ja nur auf mein persönliches Emfinden gepaart mit dem Hinweis, dass mir in einer fremden Werkstatt das bestätigt wurde, sich da rauszuziehen. In dem man sich auf den Standpunkt stellt „das wäre normal“, „das habe ich so nicht gemerkt, was sie da berichten“, „sie müssen halt vom Gas weg und kurz warten, bis sie kuppeln, ist eben der Nachteil an hydraulischen Kupplungen“ usw. usf.

 

Ich habe nix, was leuchtet, was poltert oder was konstant reproduzierbar wäre. Und er hat es ja geschickt gemacht, in dem er die Zeit sehr herausgezögert hat „bin ich im Urlaub, da ist die Hochzeit meines Sohnes, bringen Sie den Wagen übernächsten Montag“. Gebracht habe ich ihn zu dem Parkplatz an seinem Verkaufshaus, nicht in die Werkstatt. Den Schlüssel und de Papiere habe ich ihm aufs Gelände gebracht und ihm geschildert, was sich wie immer äußert. Ich habe ihm nicht vorführen können, hier, da aufs Gas und gucken Sie mal..“ als ich den Wagen abholte (in der Annahme, das Besprochene wäre gemacht worden“, war er nicht dabei und der Mechaniker hat mit den Schultern gezuckt und sich darauf bezogen, dass er diese Info nicht hatte und ich mich an den Händler wenden möge.

 

So hat er 4 Wochen Zeit gewonnen. Und weil er so anstandslos sagte, „bringen Sie den Wagen, wir machen das“, hab ich darauf vertraut, was etwas naiv war.

 

a) Entweder weiß er ganz genau, dass was Größeres im Argen ist und versucht, Zeit zu schinden, weil er weiß, dass das noch bisschen dauert, bis es stärkere Folgen hat (oder darauf hofft) und in 3 Monaten ist er ja schon recht gut aus der Garantie oder

 

b) hat 0,0 Bock, überhaupt etwas zu investieren und nimmt mich nicht Ernst. Ich sehe ja am Bordcomputer, was die bei der „Probefahrt“ gefahren sind. 9,5 l Durchschnittsverbrauch, durchschnittl. 28 km/h. Da weiß ich, die sind 2 Runden in Tempo 30 Zone ums Eck im 3. Gang. Dabei merkt man natürlich auch wenig.

 

Ich bin ja da überhaupt erst wieder hin, weil mein Mechaniker gesagt hat, ich solle es doch über die Garantie versuchen. Das wäre doch ein Garantiefall. Und dem vertraue ich, weil ich seit vielen Jahren bei ihm bin mit meinen Autos und weil er von mir nix haben wollte und ich wollte ihm ja den Auftrag geben, er hätte ja an mir verdienen können. Aber er hat es nicht eingesehen. Aber für Umme hat der natürlich auch nicht viel investiert. Er hat sich 30 min. Zeit genommen, in den Motor geguckt und ist eine Runde gefahren und hat mir eben bestätigt, dass da ein Problem ist und worauf er jetzt tippen würde.

 

Nun kann ich mir natürlich ein Gutachten holen lassen und damit zum Händler gehen, dann werde ich sicher auch Erfolg haben. Nur dafür müsste ich erstmal wissen, ob der Aufwand hoch genug ist, damit sich das Gutachten lohnt. Die Drosselklappe zu reinigen, was mein Mechaniker vermutete, würde 80 EUR kosten. Dafür lohnt es sich nicht. Aber – das meinte eben mein Mechaniker – vielleicht sieht man dabei, dass sie auch defekt ist und getauscht werden muss, dann kommt eben das Ersatzteil dazu, dann wird es teurer und er sieht eben nicht ein, dass ich das übernehmen soll, weil es halt defintiv da und ein Garantiefall ist.

 

Darum bring ich den Wagen nun Ende Juli zu ihm. Dann wird er ausgelesen, denn ich glaube dem Händler nicht, dass sie den Speicher ausgelesen haben und dann kann sich mein Mechaniker das in Ruhe anschauen und dann kommt es eben darauf an, was seine Einschätzung ist, wenn er geguckt hat, wie ich dann weiter verfahre.

 

Darum, also ich sehe da keinen besonders komplizierten Fall der einen Spezialisten benötigt – sondern eben, dass ich bisher nur beim Händler damit war und der hat natürlich 0,0 Interesse, überhaupt etwas zu finden.

Okay.

Soweit verstanden.

Nur investiert Du jetzt wieder Vertrauen .

Lass Deinen Mechaniker vernünftig Fehlercode auslesen.

Wie auch immer der das machen will....

Ich hoffe,nicht mit I-Phone und Gratis-App !!!

Besser wäre FOH fahren.

Das wuerd ich machen an Deiner Stelle.

Deswegen mein Vorschlag :

Poste die genauen Fehlercodes oder mach Fotos vom Display.

Und bitte keine Romane :...da war irgendwas mit Einspritzanlage ,hab vergessen genau zu notieren...

oder so ähnlich...

Dann laesste mal den Mechaniker zu Wort kommen,was es seiner Meinung nach ist, lässt ihn aber noch nix machen..

Wir werden hier dann die Fehlercodes umfangreich kommentieren.

BTW

Drosselklappe reinigen halte ich für Humbug.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 13:16

Nein :D „mein Mechaniker“ ist der kfz Meister und Inhaber einer Auto Werkstatt.

Seid ihr dabei bei sowas? Also ich gebe mein Auto morgens ab und dann machen die Jungs Den über den Tag und rufen mich dann an. Also die Fehlercodes werd ich nicht sehen, ich werde jetzt aber nicht grundsätzlich paranoid werden ;)

Was ist FOH? Meinst du Opel? Ach nee du, da habe ich auch meine eigenen Erfahrungswerte.

Meine Werkstatt lag in den letzten 20 Jahren immer richtig, da habe ich Noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Warum ist das für dich Humbug?

Wechselnde bis schlechte Gasruecknahme (daher kommt ja das droehnen beim schalten, weil das Gas hängt), wenn Gas hängt auch bisschen Leistungsverlust und evtl kurzes stotterrn und bei Volllast, bzw. wenn man mal richtig tritt, dann haengt das manchmal so, dass selbst mit getretener Kupplung beim schalten dann die Drehzahl noch steigt, weil er das Gas gar nciht wegnimmt. Das ist aber sehr selten und regelt sich danach wieder auf normal „auffällig“

Manchmal fahre ich wie mit Tempomat. Letztens blieb der bei 80 hängen und ich war vom Gas und da änderte sich nix. Hab dann mit Pedal gebremst und danach nahm er auch wieder Gas Zurück.

Sowas eben.

Naja ich werde berichten,

Okay.

Wenn Du so überzeugt von ihm bist,dann lass ihn mal machen.

Wir rennen hier ja nicht weg.

Ich werde auch nix mehr bis dahin kommentieren.

FOH ist freundlicher Opel-Händler.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 13:42

Bist jetzt bockig? :D verstehe diesen Satz jetzt gerade nicht? Vermutlich werde ich auch erstmal nichts zu berichten haben. ;)

Habt ihr keine Werkstatt eures Vertrauens? Ich schon. Ist halt eben nur nicht die Werkstatt des Händlers, bei dem ich das Auto gekauft habe. Und ich wollte halt erstmal vermeiden, eigene Kosten zu verursachen und habe es bei dem Händler probiert. Natürlich auch deshalb, weil er mir groß erzählt hat, wenn ich iiiiiirgendwas habe, dann soll ich mich einfach melden und dann macht er das. Darauf bin ich dann zurückgekommen und das war wohl nix…

Dass meine Werkstatt zu ihrem eigenen Nachteil, obwohl ich den Willen gezeigt hatte, es bei ihnen reparieren zu lassen, weggeschickt hat und gesagt hat, ich solle es doch erstmal beim Händler probieren und mir noch Tips gegeben hat, hat offengestanden mein Vertrauen zu ihnen bestärkt.

Ich spreche bei „Mein Mechaniker“ von keinem Bekannten mit ner Hinterhofklitsche, sondern von der Werkstatt, zu der ich sonst immer fahre. Die Bezeichnung sollte es nur verdeutlichen, von wem ich dabei rede.

Als ich das Thema hier angefangen habe, hatte ich das Auto ja noch ganz frisch und wenig gefahren. Mittlerweile kenn ich ihn ja auch ein bisschen und kann die Auffälligkeiten viel besser beschreiben und eingrenzen.

Naja sorry, ich wollte dich jetzt nicht nerven oder verärgern. Danke für deine Meinung und deine muehe. Gedanklich Ziehe ich eh alles in Betracht, was ich als Feedback bekomme und denke dann drüber nach und wäge ab, was ich tue.

@ Shubidu

Du schreibst gefühlte hundert mal Garantie . . .

Der Händler muss dir Gewährleistung geben und das ist völlig was anderes!

Ich drück dir zwar die Daumen, glaube aber nicht, dass du bei diesem Gauner ohne große Geschütze aufzufahren, zu deinem Recht kommst. Das sieht man schon alleine an der Tatsache, dass er das Auto ganze 2 Tage hatte und sogut wie nix gemacht hat.

Das auf Zeit spielen des Händlers hilft ihm im übrigen garnix, denn der innerhalb der Frist reklamierte Fehler "verjährt" nicht.

Mir persöhnlich war es immer schon wurscht, ob ich das Auto von privat, oder von einem Händler kaufe und nach den Erfahrungen der letzen ca 2 Jahre (so lange streite ich mich mit dem Einen) sind mir einige hundert beim Privatkauf gesparte Euro lieber.

Alles gut.

Ich bin nicht bockig oder genervt.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 15:58

Sorry, ja, das stimmt, ich spreche ständig von Garantie, meine natürlich Gewährleistung.

 

Das sehe ich so wie Du, dass ich da ohne große Geschütze nicht weiterkomme. Für mich ist eben abzuwägen, um was ich mich eigentlich streite. Ein Gutachten ist auch teuer und dann sollte sich schon abzeichnen, dass die Reparaturkosten das auch rechtfertigen. Darum gucke ich mal, was meine Werkstatt dann sagt, wenn sie sich das Fahrzeug mal ganz genau angesehen und ausgelesen haben.

 

Ich habe das Auto sicher „unklug“ gekauft, aber nicht naiv. Habe lange geguckt und war recht vertraut mit den Preisen und wusste, dass das Auto in der Ausstattung eigentlich 2000 Euro mehr hätte kosten können. Ich habe also damit gerechnet, dass da ein paar Baustellen kommen können. Wenn ich jetzt ein paar Hundert Euro in den nächsten Monaten in das Auto investiere, dann ists für mich okay. So in der Aufmachung und Ausstattung (der hat wirklich alles, was man zu der Zeit für den Corsa bestellen konnte), finde ich so einen Corsa auch nicht an jeder Straßenecke. Und wenn das Problem eben kein Risiko für ein Folgeschaden darstellt, würde ich eben mit dem Problem auch leben können. Ist ja nicht so, dass ich da eine Schrottkiste unterm Popo habe und das Fahren keinen Spass macht. Manche Autos haben eben halt auch ihre Macken und die haben sie ein Leben lang und gut ist.

 

Wenn ich natürlich jetzt 100 EUR hier und 100 da und hier noch einmal ins Auto stecke und mir dann kurz nach Ablauf der Gewährleistung auch noch das Getriebe um die Ohren fliegt, ja, dann hab ich mich richtig in die Nesseln gesetzt. Da steckt man natürlich nie drin, aber stand aktuell ist für mein Gefühl da alles soweit in Ordnung, was die wirklich fiesen Sachen betrifft.

 

Im Moment habe ich einfach auch meinen Stolz und keine Lust mehr, bei dem da nochmal anzukrabbeln. So nötig hab ich es nicht. Klug wäre es sicher, dagegen sich zu wehren. Aber ich brauch jetzt erstmal nen paar Tage Abstand zu der Nummer da am Mittwoch und bin eben bockig und sauer und habe keine Lust, mit dem nochmal zu reden. Einfach über die Art und Weise. Ich hätte es sogar verstanden, wenn er gesagt hätte: Nee,ich brauche mehr als nur so ne Info.. kommen Sie mit nem Gutachten etc. Aber diese Nummer, mir zu sagen, machen wir, und dann das Auto mir zwei Tage zu nehmen und es so wiederzugeben, das finde ich respektlos und wirklich eine Frechheit. Da muss ich mich erstmal abregen.

Meine Eltern sind zb total auf Krawall gebürstet und denen geht es rein ums Prinzip. Die wollen auch dagegen vorgehen mit härteren Geschützen :D mir ists häufig dann einfach zu doof und meine Zeit zu schade, mich da rumzustreiten. Ein schönes Auto habe ich ja immer noch. Find ich <3

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 16:08

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 18. Juni 2021 um 16:18:10 Uhr:

Das auf Zeit spielen des Händlers hilft ihm im übrigen garnix, denn der innerhalb der Frist reklamierte Fehler "verjährt" nicht.

Dies müsste ich aber schriftlich tun oder? Sonst steht wohl Aussage gegen Aussage, dass ich etwas reklamiert hätte. War ja bisher nur mündlich bei ihm und nix dokumentiert.

Also ich würde mich in den Corsa setzen, zu dem Händler fahren und darauf bestehen, dass ich ihm jetzt und sofort etwas zeigen will.

Und dann eben genau das machen was der Mechaniker "deiner Werkstatt" dir gezeigt hat.

Der Armleuchter spekuliert doch darauf dass du aufgibst.

Ist das nicht doch noch Garantie??? So lange ist es doch noch gar nicht her dass du den Wagen gekauft hast, oder?

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 20:32

Dann sagt der mir: das ist aber ganz normal. Sind sie schon mal polo gti gefahren? Sowas eben. Ich hab das doch alles schon durch. Ich war doch schon dreimal da. „Irgendwann müssen sie auch hochschalten“.. bliblablub. Hahaha. Tralala.

Soll ich mich ein viertes Mal zum Affen machen? Der nimmt mich überhaupt nicht ernst. Er behauptet eben, dass meine Probleme keine Probleme waren oder dass ich es nicht richtig Handhabe oder dass es eben ein Sportvariante ist (was ja Quatsch ist) und Und und. Ich sage „hier - hören sie das nicht?“ „nee ich Hoere da nix…“ hab ja zwischenzeitlich schon an meinem Verstand gezweifelt, aber seit der zweitmeinung tue ich das nicht mehr.

Seine Aussage ist eben, heutzutage sind alle Autos elektronisch bliblablub und bei allem gibt es eine Fehlermeldung. Und wenn es keine Fehlermeldung gibt, gibt es auch kein Problem.

In meinem Vertrag steht das hier.

Heute war es auch echt doll, mit spürbarem Leistungsverlust. Beim bremsen machte er dann auch so komische Geräusche. Seit ich ihn aus der Werkstatt geholt habe, finde ich es schlimmer ^^ Vielleicht kommt ja bald die verf… Fehlermeldung ;) oder er geht komplett in arsch.

Sorry, keine Ahnung, hab grad einfach schlechte Laune diesbezüglich. Ich brauche vlt jetzt einfach mal nen paar Tage Abstand / paar Tage Fußball ?? ;)

Ps: vor drei Monaten habe ich ihn gekauft.

3a50656f-892c-4432-9f5e-8c9774e80470
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 20:51

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 18. Juni 2021 um 14:53:17 Uhr:

 

Besser wäre FOH fahren.

Das wuerd ich machen an Deiner Stelle.

Deswegen mein Vorschlag :

Poste die genauen Fehlercodes oder mach Fotos vom Display.

Wir werden hier dann die Fehlercodes umfangreich kommentieren.

Habe auch darüber nochmal nachgedacht.

Das meintest du oder? Wahrscheinlich ist es wirklich ein guter Plan. Dann buche ich nur diesen Service. Dann weiß ich zumindest, ob wirklich nichts im Speicher ist. Wenn die nicht in der Werkstatt dreist den Speicher gelöscht haben. ;( ich ruf da morgen an und werde das machen. Lieber erweiterte Diagnose?

Ist ja nciht viel zu investieren, aber bringt einen sicher weiter. Hab ja eh Wartezeit bis zu meinem Werkstatttermin Ende Juli.

Kann ich denn dabei sein und darum bitten, die Daten zu bekommen, die ausgelesen werden?

Danke dir nochmal für die Anregung…

„ Fehlerspeicher auslesen

Frühzeitige Erkennung von Fehlfunktionen

Spätestens wenn die entsprechende Kontrollleuchte im Cockpit blinkt, wird es Zeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Mithilfe elektrischer Spannung und Sensoren misst ein Fahrzeugdiagnosesystem laufend technische Daten Ihres Autos.

Durch die Auswertung des Fehlercodes lässt sich meist die Schwere der Fehler, die weitere Diagnose und die Fehlerbehebung bestimmen.

Folgender Service erwartet Sie beim Fehlerspeicher auslesen:

Fehlerspeicher Auslesen mittels spezieller Soft- und Hardware

Fehlerspeicher Löschen (sporadische Fehler oder nach Reparatur)

Überprüfung der statistischen Fehler und der betroffenen Fahrzeugkomponenten

Erstellung eines Angebots zur Behebung der identifizierten Mängel

 

Fehlerspeicher auslesen - Kurzdiagnose

für nur 45,00 €

Fehlerspeicher auslesen - erweiterte Diagnose

für nur 79,00 €“

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 21:15

Und sorry, wenn ich für deine Tips zuerst nicht allzu zugänglich war. Bin einfach etwas abgefressen von dem Thema. Denke das ist ein guter Rat, die machen ja auch direkt nen kostenangebot für die Reparatur.

Dann kann ich das ausdrucken, ist datiert, dokumentiert und kann es dem Händler in die Hand drücken und sagen, dass er hier nun sein blödes Fehlerprotokoll hat.

Und dann mal schauen, was er sagt. Würde wetten, dass Fehler im Speicher sind. Wenn sie nciht gelöscht wurden…

Den Werkstatttermin kann ich ja aufrecht erhalten.

Danke nochmal.

@Schrotti: was hast du denn da für einen Ärger mit deinem Kauf?

Genau.

Fehlercodeprotokoll ausdrucken lassen

BTW

Es werden auch Fehler abgelegt ohne dass die MKL oder SKL angehen bzw. angegangen sind

Motorkontrollleichte MKL
Service-Kontroll-Leuchte SKL
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto nimmt kein Gas weg / Probleme beim Lastwechsel und Leistungsverlust