ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Auto nach anlassen sofort losfahren (Automatik)

Auto nach anlassen sofort losfahren (Automatik)

Themenstarteram 21. März 2023 um 1:07

Moin an alle,

weil ich im Internet dazu nichts passendes gefunden habe, stelle ich hier meine Frage.

Ist es schlecht für Motor oder andere Bauteile, wenn man das Auto nach Start sofort losfährt?

Soweit ich weiß ist es im kalten Zustand schädlich, da noch kein Öldruck anliegt.

Meine Frage bezieht aber eher auf einen warmen Motor. Das müsste doch eigentlich okay sein, da sich das Öl schon verteilt hat. Also ich spreche hier von anmachen sofort in Drive schalten und im selben Moment Gas geben.

 

VG Joshua

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nö, kann man machen. Man sollte aber wenigstens die halbe Sekunde warten, bis der Gang drin ist, sonst mag das Getriebe das nicht so besonders.

Hallo

Das macht man doch auch mit dieser bescheuerten Start-Stop Automatik. Man fährt doch auch gleich los ohne zu warten bis sich der Öldruck voll aufgebaut hat.

Wie lange dauert es bis überall Oeldruck ist, wenn alle Leitungen befüllt sind??

Schätze 10 bis 20 Umdrehungen, vielleicht sogar weniger. Wenn ich von Hand den Motor durchdrehe und der Oeldruckschalter ist ausgebaut, kommt da schon Oel raus.

Anders ist es nach längerem Stehen oder Oelwechsel mit Filter, leer. Da kann es schon 2 bis 3 Sekunden dauern.

Sehr spannende Fragen stellt der TE hier. Das wird wieder ein ellenlanger thread für nichts...

Hier mein Tipp: Anlassen und Fahren ist immer schädlich für ein Fahrzeug. Am Besten ist Konservieren und kühl und trocken in der Garage lagern.

Die Herrschaften mit dem grünen Umhang werden mich zwar jetzt an der Straßenlaterne zum trocknen aufhängen, aber ich fahre nach dem starten nicht sofort los.

Jeden Morgen lasse ich das Auto einen Moment* laufen.

Ich finde es gut, wenn man das Gefühl hat alle Schmiermittel verteilen sich, und alle Teile die sich bewegen sind nicht sofort den Kräften ausgesetzt - welche Kräfte das auch immer sein mögen...

*Den "Moment" kann jeder für sich definieren, es sind keine 10min, aber mehr wie 10sek ..

Gruß Jörg.

[völlig unnötiger Fullquote von MT entfernt]

[Bullshit von MT entfernt, schlüpfrige Herrenwitze kannst du woanders machen.]

 

Das mit dem Öldruck geht ratzfatz. Aber manche Motoren haben in der Versorgungsleitung zum Zylinderkopf eine Ölrücklaufsperre. Wenn die kaputt ist, kann es etwas länger dauern.

Wenn der Motor warm ist, schalte ich nach dem Starten auf D, warte die halbe Sekunde, bis Kraftschluß hergestellt ist und geh aufs Gas.

Wenn ich kalt starte (vor allem bei Minustemperaturen oder wenn das Auto länger gestanden hat), lasse ich den Motor an, richte mich ein (Gurt anlegen, usw.) und schalte dann in die Fahrstufe. Das sind geschätzt so 20-30 Sekunden, die da vergehen.

Startknopf drücken, in der Zeit während der Motor startet anschnallen, Automatik auf R oder D und ab gehts. Ich will die Nachbarschaft morgens um halb 6 nicht unnötig mit meinem Diesel belästigen.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 21. März 2023 um 07:40:22 Uhr:

Hallo

Das macht man doch auch mit dieser bescheuerten Start-Stop Automatik. Man fährt doch auch gleich los ohne zu warten bis sich der Öldruck voll aufgebaut hat.

Was hat die SSA mit einem Kaltstart zu tun, erwarte Antwort!

Was hat der Kaltstart mit der Frage zu tun?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. März 2023 um 18:47:31 Uhr:

Was hat der Kaltstart mit der Frage zu tun?

Richtig, ich habe eine Zeile zu wichtig gelesen.

Also kein Problem, dazu gibt es Studien. Alles geregelt.

VW hat das ja mal anhand eines 1,6l TDI dargestellt, wie sich SSA verhält dazu.

Zitat:

@autobilder schrieb am 21. März 2023 um 13:26:05 Uhr:

Startknopf drücken, in der Zeit während der Motor startet anschnallen, Automatik auf R oder D und ab gehts.

Ja, das macht das herrlich Unkomplizierte an einem PKW aus. Mit meinem 25 Jahre jungen Audi A3 handhabe ich das wie Du. Eben ohne Startknopf.

Nur mit dem Scania Interlink (Omnibus) geht das Prozedere frühmorgens leider nicht ganz so flott. Trotz Startknopf :D

am 22. März 2023 um 15:17

Auf Youtube hat ein kompetenter Chef eines Motoreninstandsetzers (dürfte vielen bekannt sein) gemeint: Nach dem Starten gleich losfahren, Warmlaufenlassen ist Murks weil kaum Abwärme und geringer Öldruck im Leerlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Auto nach anlassen sofort losfahren (Automatik)