Auto nach anlassen sofort losfahren (Automatik)
Moin an alle,
weil ich im Internet dazu nichts passendes gefunden habe, stelle ich hier meine Frage.
Ist es schlecht für Motor oder andere Bauteile, wenn man das Auto nach Start sofort losfährt?
Soweit ich weiß ist es im kalten Zustand schädlich, da noch kein Öldruck anliegt.
Meine Frage bezieht aber eher auf einen warmen Motor. Das müsste doch eigentlich okay sein, da sich das Öl schon verteilt hat. Also ich spreche hier von anmachen sofort in Drive schalten und im selben Moment Gas geben.
VG Joshua
32 Antworten
Wie schon gesagt wurde: Wenn das ganze so schädlich wäre, würden die ganzen Toyota Hybride reihenweise sterben - das Gegenteil ist aber der Fall. Wenn der den Verbrenner das erste mal während einer Fahrt startet, dann auch sofort mit erhöhter Drehzahl.
Zitat:
@Schlagmuehle schrieb am 25. April 2023 um 18:52:48 Uhr:
Es muss laufen wie geschmiert, dann ist alle OK.
Es gibt Maschinen die werden hydrostatisch geschmiert. Da ist es so, dass Öl mit Druck gefördert wird um einen Ölkissen aufzubauen (meist bei ebenen Lagern mit viel Fläche ähnlich wie ein Luftkissenboot). Wenn dieser da ist, wird die Maschine erst gestartet und es gibt normal keinen Verschleiß.
Bei den Verbrennungsmotoren ist das etwas anders, da wir hier schnelle Bewegungen mit Rotation haben und dadurch den Effekt des Ölkeils im Lager nutzen (wie ich oben im Artikel beschrieben hatte). Hier geht es um die Schmierung der betrachteten Lagerstelle. Es ist sehr wohl so, dass man manche Lagerstellen nur mit Öl im ausreichenden Maß erreicht, wenn an den anderen Schmierstellen der Öldruck nicht zu weit fällt, was durch Verschleiß erfolgen könnte. Es ist auch so, dass an den Lagerstellen das Öl mittels Druck zugeführt wird, aber diese Drücke reichen bei weiten nicht für eine hydrostatische Öllagerung, sondern sind Voraussetzung für die Entstehung des Ölkeils. Bei kleinen Kräften reichen Kugellager mit einer Punktfläche bei etwas größeren Rollenlager mit Lininenflächen und bei größeren Kräften mit genügend Geschwindigkeit Wälzlager die im Ölkeil aufschwimmen und somit berühungslos werden. Natürlich wird der Ölkeil durch richtige Platzierung der Ölzufuhr gut unterstützt, aber die dort herrschenden Kräfte in kleinsten Abschnitten (die durch Resonanzen noch wandern) sind zumeist wesentlich größer, als der Öldruck der Ölpumpe, weshalb auch gute Öle erforderlich sind. Das ist der Grund warum der Verschleiß nicht nur über die Laufzeit des Motors gemessen werden sollte, was heute ja auch oft Praxis ist und ich als Maschinenbauingenieur meist nicht die Start- und Stopfunktion nutze.
Hallo
Was meinst Du mit Wälzlager welche im Ölfilm auf schwimmen? Wälzlager können: Kugellager, Rollenlager, Kegelrollenlager, Nadellager sein. Und bei diesen kann in der Regel auch nichts aufschwimmen, weil das Lagerspiel zu gering ist. Siehe z.B. Kurbelwellen und Pleuellager bei den alten Kawasaki Z900 u. Z1000 Motoren. Dass Du diese Start Stop Funktion nicht nutzt, finde ich gut, da bin ich voll dabei.
Sorry Fehler
es sollte heißen "anders als bei den Wälzlagern". Danke für die Berichtigung