ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Auto riecht frisch

Auto riecht frisch

Themenstarteram 25. März 2015 um 14:32

Nein, das soll kein Witz sein. Wenn ich manchmal den Wagen abstelle, geht von ihm so ein frischer, gewittrig-ozoniger Geruch aus. Was man bei einem Diesel ja eher nicht erwarten würde. Einen typischen Dieselgeruch konnte ich auch bei laufendem Motor noch nie wahrnehmen. Bei anderen schon, ein Q7 neben mir stank neulich wie ein alter LKW. Was ich auch nicht erwartet hätte, davon mal ab. Woher kommt dieser frische, durchaus angenehme Geruch? Habe an DPF-Regeneration gedacht, aber das soll ja eher unangenehm stinken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2015 um 19:43

Manchmal habe ich das dumpfe Gefühl, dass in diesem Forum nicht größtenteils Männer, sondern kleine Mädchen unterwegs sind ...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Fachausdruck hierfür heißt Parosmie. :D

Gruß Metalhead

Meinst du, du kannst hier mit Fremdwörtern imprägnieren? :D

Welche Form: Euosmie oder Phantosmie?

mfg

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:20

Letzteres. Wenn ich nicht nachgewiesenenermaßen so einen ausgeprägten Geruchssinn hätte, würde ich so was annehmen, ja. Ist aber definitiv ein echter Geruch.

wie alt ist denn der Wagen,

und um welches Vehikel geht es überhaupt?

Themenstarteram 25. März 2015 um 22:47

Ein halbes Jahr, Honda CR-V 1.6 i-DTEC (120 PS), Euro 5, Common-Rail, 9000 km.

Hast du schon in deinem Fach Forum gefragt,

ob die anderen Fahrer auch dieses Gefühl haben?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. März 2015 um 19:00:05 Uhr:

Welche Form: Euosmie oder Phantosmie?

Kommt drauf an ob der Wagen in wahrheit wiederlich stinkt oder gar nicht riecht. :D

Nee Spaß bei Seite.

Wo riecht er denn eigentlich (innen nach Wunderbaum oder duftet der aus dem Auspuff nach Rosen)?

Gruß Metalhead

Es soll Firmen geben die extra Duftstoffe in das Fahrzeug mit einarbeiten wie den Sitzen ;)

Und ich finde alle neuen Diesel stinken, nicht mehr wie früher anders. Aber immer noch widerlich. Aus dem Auspuff ;)

Themenstarteram 27. März 2015 um 19:43

Manchmal habe ich das dumpfe Gefühl, dass in diesem Forum nicht größtenteils Männer, sondern kleine Mädchen unterwegs sind ...

... ist hier fast normal :D. Manche hintereinandergeschaltete Diesel Kats filtern über den Rußpartikelfilter und den CRT Kat, dann riecht es eher nach Chlor, wie in der Schwimmhalle.

th

Themenstarteram 27. März 2015 um 21:21

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 27. März 2015 um 20:34:24 Uhr:

... ist hier fast normal :D. Manche hintereinandergeschaltete Diesel Kats filtern über den Rußpartikelfilter und den CRT Kat, dann riecht es eher nach Chlor, wie in der Schwimmhalle.

th

Chlorgeruch kommt schon irgendwie hin. Danke für die Info :)

Gibt Diesel, die stinken und räuchern wie die Pest, gibt auch welche, da könnte man tief einathmen. (leider auch die Euro 4,5 oder 6) Wer weiß, was in so einem Kat, und der dazugehörigen Motorsteuerung, so umgewandelt wird. Beim Benziner roch es (ältere Kat FZ) nach faulen Eiern.

th

Themenstarteram 27. März 2015 um 22:24

Stimmt, meist die ungeregelten und/oder nachgerüsteten.

dieser hier wird gewiss auch ganz gut duften

Deine Antwort
Ähnliche Themen