1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto Motor --> Umbau zum Kompressor

Auto Motor --> Umbau zum Kompressor

VW Vento 1H

Hallo,

ich weiß das das hier nicht so richtig rein passt, aber ich weiß auch nicht wo ich es sonst rein stellen soll. Denke auch das hier am meisten Leute über so was bescheid wissen könnten.

Rein technisch müsste es doch möglich sein, einen Auto Motor zu einem Kompressor umzubauen. Ich dachte da so an einen 45 PS Polo Motor oder so was in der art. Einfach nen 1 Liter Motor.

wie hoch stehen die Chancen, das man die Nockenwelle so umbauen kann, das die Ventile dementsprechend öffnen und schliessen.

Passt das Zahnriemenrad von der Kurbelwelle eigentlich auch auf die Nockenwelle, damit diese 1:1 zur Kurbelwelle passt?

Wenn man den Ventiltrieb dementsprechend abändern könnte, dann sollte es doch normal funktionieren, einen Druck von bis zu 10 bar aufzubauen? Der Verdichtet ja normal 12 bis 14 bar oder?

Was haltet ihr von dem Umbau?

Kompressor wird zum Sandstrahlen benötigt, und Schraubenkompressoren die die Leistung bringen, sind leider viel zu teuer.

Mfg

53 Antworten

Arbeiten dann die Hydros von den Einlässen überhaupt noch, wenn man die von den Auslässen rausnimmt?
Die laufen ja auch mitm Öldruck mit?
Peil da jetzt nicht so recht durch, und hab so was auch noch nicht in betracht gezogen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.

ihr habt echt alle nen lattenschuss.... 😁 kauf dir doch nen Kompressor dafür du geier dann ist der aufwand nicht so hart.... ich finde den trahaed sollte man schließen leute das gehört hier nicht hin! *closed* leute bitte

hehe, das witzigste an der sache ist, das du so einen thread geschlossen haben möchtest der selber immer so etwas sinnloses postet 😁

nicht böse gemeint, sascha!

Moin Moin !!!

Auch wenn ich jetzt höchstwahrescheinlich als Leichenschänder abgestämpelt werde, weil ich diesen alten Threat wieder ausgrabe. Mich interessiert nur was aus dem Projekt geworden ist. Ist echt ne geile Idee habe es auch schon mal überlegt einen Automotor zum Kompressor umzubauen.

Gruß

Harry

Hi,
sollte klappen. Wenn Du die Kipphebel von den Außlassventilen wegnimmst.
Die Zündkerzenöffnungen vergößerst, und da Rückschlagventile einbaust.
Hast aber nicht bei jeder Umdrehung Druck!
Sorry, hatte eine Seite überschlagen...wurde schon erwähnt!

Ähnliche Themen

Nimm nen Dieselmotor, der hat mehr Druck ;-) 30bar oder so xd
:-D

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

Nein! Dieser Druck wird nur im Zylinder bei geschlossenen Ventilen!!! aufgebaut.

Der Gegendruck, bei einem Kompressor, wird durch den Kessel bestimmt.

Wenn der..ca. 9Bar erreicht, sollte der "Druckwächter" den Treibenden Motor über ein Schütz

abschalten!

Zitat:

Original geschrieben von Olli_2

Zitat:

Nein! Dieser Druck wird nur im Zylinder bei geschlossenen Ventilen!!! aufgebaut.

ISt mir Klar, war ja auch so gedacht, den Druck am Abgaskrümmer abzunehmen. Dann bräuchte man auch nichts umbauen ;-)

Zitat:

Zitat:

ISt mir Klar, war ja auch so gedacht, den Druck am Abgaskrümmer abzunehmen. Dann bräuchte man auch nichts umbauen ;-)

Sorry, Du denkst verkehrt!. Ist doch ein Viertakter. Ansaugen, Komprimieren(Zünden durch Kerze

oder beim Diesel eben durch Druck) Arbeitsgang und dann ausstoßen der verbrannten Gase...!

Zitat:

Zitat:

Sorry, Du denkst verkehrt!. Ist doch ein Viertakter. Ansaugen, Komprimieren(Zünden durch Kerze
oder beim Diesel eben durch Druck) Arbeitsgang und dann ausstoßen der verbrannten Gase...!

Ja stimmt schon. Aber Druck ist nach dem Komprimieren größer oder hab ich nen Denkfehler.

Ja ansonsten Nockenwelle raus die Hydro's von den Abgasventilen entfernen und wieder zusammen bauen und über die Zündkerzen den Druck abnehmen. Brauch man die Nockenwelle doch nicht ändern. Müsste doch passen ohne Abgashydro's.?

Zitat:

Zitat:

Ja stimmt schon. Aber Druck ist nach dem Komprimieren größer oder hab ich nen Denkfehler.

Ja! Der Druck soll ja zum Druckluftbehälter, oder??

Oh mann , du kannst doch nicht einfach ne Nockensteuerung die für 720° ausgelegt ist einfach auf 360° umbauen , da funktioniert doch mal gar nix mehr im Zusammenspiel !
Lass die Finger von der Nockenwelle und gut , Vergaser ab und an der Stelle ein Luftfilter verbauen , fertig !

Ok.... Dann hat also noch niemand ein fertiges Projekt !?!?!? 😕🙄😉

Gruß Harry

...und dann fehlt bei dem ganzen Projekt noch ein Druckbehälter der groß genug ist und Druckstabil, weil mit der Luft direkt aus dem Motor kann man nicht wirklich was anfangen...

Für die ganze Bastelei und das Geld geh ich in den Baumarkt und kauf mir nen Kompressor...

hat der TE doch damals geschrieben das er 2 500l Behälter hat...

Also im Großen und Ganzen geht es ja darum was exclusives zu haben. In denn Baumarkt fahren und einfach Geld ausgeben kann jeder. Gebrauchte Druckbehälter gibt es in der Bucht. Das soll ja wohl das kleinste Problem sein. Ich suche jemanden der so ein Projekt nicht runterquatscht sondern sowas schonmal gebaut hat oder auch vor hat sowas zu bauen.

Gruß

Harry

Deine Antwort