ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Auto mit Motorradmotor !!

Auto mit Motorradmotor !!

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 11:27

Hallo,

suche jede Art von Info über Autos mit Motorradmotor !!

Hauptsächlich interessiert mich der Antrieb !!

Vieleicht hat ja der ein oder andere brauchbare Infos !!

Danke

Mfg Mike

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau mal hier, nen Mini mit Honda Motor und der hat auch Kart mit GSX-R Motor

http://www.ringmini.de/

am 17. März 2009 um 11:29

Hallo ich habe einen polo 6n mit gsx-r 1000 motor und allrad der antrieb ist folgender massen aufgebaut 2 Käferdiff hinten eins vorne und der antrieb läuft über einen Zahnradkasten mit rückwärtsgang

Von Quaife gibts die entsprechenden Getriebe etcpp. für den Einbau von Motorradmotoren: Quaife . Radical verwendet das auch.

In Italien fahren sehr viele Autos in der Prototipo Classe 2 in Slalom und Bergrennen. ( Basis Fiat 500, 126, 600, Cinquecento, X1/9, Citroen Saxo Peugeot 106 und weitere ) Allerdings habe ich mangels Sprachkenntnissen noch nichts über die genaue Antriebstechnik gefunden. Videos gibts genug.

Gruss

Dirk

am 31. Mai 2009 um 10:36

Moin ich hab mich nochmal bissl umgeschaut.

In der Autocross Fraktion werden meist nur starre HA verbaut, sprich Ritzel auf die HA geschweist und fertig.

Dann gibts noch die Möglichkeit den Motorradmotor direkt an das Diff. zu stecken, sprich mit Kreuzgelenken so wie hier

http://thekneeslider.com/.../

Den Rückwärtsgang kann man 1x mit einem Startermotor (siehe Link) machen oder man Baut sich einen Ritzelkasten wo man die Drehrichtung ändern kann.

Was auch möglich sein soll, wäre ein 4Gang Käfergetriebe, danmit hätte man Diff und Rückwärtsgang in einem und man könnte dan zwischen 4x6 Gängen wählen^^

Nu wäre nur noch die Frage was der TüV sagen würde

Moin und die Aussage

"Ohne Heckmotor kein Motorradmotor" ist auch nicht so ganz richtig

Siehe bei http://hrengineering.net/1.html die Haben sogar den Golf 1 auf Heckantrieb umgebaut, ich weis nur noch nicht was sie da für nen Getriebe wischen gesetz haben oder ob sie auch nur den R-Gang per Anlasser machen

MfG Toni

am 1. Juni 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von supercharger535

Ich will den Umbau aber mit Strassenzulassung. Der Smart hat übrigens auch einen Heckmotor !!

Straßenzulassung wirste beim Smart mit Motorradmotor wenn überhaupt nur mit nem Riesenaufwand hinbekommen, die Kisten haben mindestens Abgasnorm Euro 3 und das bekommste mit keinem Motorradmotor hin, am Abgasgutachten wird die Zulassung scheitern.

Fiat Heckmotor hingegen hat keine Abgasnorm da gehts dann nur um den normalen technischen Kram wie Bremsen und Befestigung etc.

am 1. Juni 2009 um 7:52

Moin, ja den Smart wird man nicht TüV tauglich bekommen.

In UK habe ich zwei Anbieter gefunden die ein Getriebe anbieten was einen R-Gang ermöglicht novaracing und quaife.

mfg Toni

Zitat:

Original geschrieben von polo gsx-r

Hallo ich habe einen polo 6n mit gsx-r 1000 motor und allrad der antrieb ist folgender massen aufgebaut 2 Käferdiff hinten eins vorne und der antrieb läuft über einen Zahnradkasten mit rückwärtsgang

was mich interessiert, 1. hast du (hoffe darf du schreiben) straßenzulassung oder hast du ihn nur für rennen zusammengebaut.

2. wie hast das hinbekommen, details (preis, wie du das alles an dem motor angeschlossen hast, Schaltung, usw.)

danke schon mal im vorraus.

Fiat 126/500 würden TÜV bekommen mit so einem umbau, so wie ich das hier verfolgen konnte (natürlich mit Überrollbügel; Sportfahrwerk; Bremsen; Sitze)

am 20. Juli 2009 um 21:33

Hallo!

Sehr interessant dieses Thema,habe selbst einen alten fiat 600 umgebaut auf 1000er Abarth, immer auf der Suche nach Leistung aber ein Motorradmotor(so geil der auch ist) möcht ich nicht einbauen da ich meinen "Kleinen" doch originalgetreu lassen möchte!

Nun hab ich ganz erstaunt gelesen, daß z.b. ein 126er mit Motorradmotor bei entsprechender Ausstattung Tüv bekommt, hat das schon mal Jemand gemacht ,bzw wo kann man sich Informieren was Tüv mäßig zu beachten ist?

Denn so eine kleine unverschämte "Rennsemmel würde mich schon ganzschön reizen....

am 18. August 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Concentrate Freak

Zitat:

Original geschrieben von polo gsx-r

Hallo ich habe einen polo 6n mit gsx-r 1000 motor und allrad der antrieb ist folgender massen aufgebaut 2 Käferdiff hinten eins vorne und der antrieb läuft über einen Zahnradkasten mit rückwärtsgang

was mich interessiert, 1. hast du (hoffe darf du schreiben) straßenzulassung oder hast du ihn nur für rennen zusammengebaut.

2. wie hast das hinbekommen, details (preis, wie du das alles an dem motor angeschlossen hast, Schaltung, usw.)

danke schon mal im vorraus.

Fiat 126/500 würden TÜV bekommen mit so einem umbau, so wie ich das hier verfolgen konnte (natürlich mit Überrollbügel; Sportfahrwerk; Bremsen; Sitze)

Der Polo ist ohne Strassenzulassung es ist ein Autocrossauto aber die Technik könnte auch problemlos in ein Strassenauto eingebaut werden wobei eine Tüvabnahme wohl kaum möglich ist ! Der antieb läuft über das Motoradgetriebe auf ein Zahnradkasten und von dort über eine Kadanwelle auf das hintere und vordere Diff ! Schauts euch einfach mal an nach ca 30sec kommt der Polo http://www.youtube.com/watch?v=o26xMK26eiw

Zitat:

Original geschrieben von polo gsx-r

Schauts euch einfach mal an nach ca 30sec kommt der Polo http://www.youtube.com/watch?v=o26xMK26eiw

Sieht nach Spaß aus. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen