ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto mit Mängel gekauft; laut Verkäufer alles Verschleißteile

Auto mit Mängel gekauft; laut Verkäufer alles Verschleißteile

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 22:22

Guten Abend Community,

meine Freundin hat vor 5 Monaten ein Gebrauchtauto gekauft.

Paar Tage nach dem Kauf ist uns aufgefallen, dass 2 Lautsprecher nicht funktionieren und das Schloss defekt ist. Die Warnleuchte und das Licht über dem Kopf gehen nicht an, wenn die Fahrertür aufgemacht wird. Das Schloss erkennt also nicht, ob die Tür auf oder zu ist.

Meine Freundin hat bereits vor 4-5 Monaten den Händler verständig nur keine Zeit gehabt, sich darum zu kümmern (ist gerade im Referendariat und hat ziemlich viel Stress um die Ohren). Jetzt wo die 6 Monate langsam ablaufen, hat sie den Händler nochmal verständig und gefragt, wann sie das Auto hinbringen kann, damit er die Mängel beseitigt.

Er behauptet allerdings, dass sowohl die Lautsprecher als auch das Schloss Verschleißteile sind und er deshalb nur die Arbeit aber nicht die Teile bezahlen wird.

Beide Sachen waren wie gesagt bereits beim Kauf defekt.

Gibt es irgendwelche Paragraphe, Gesetze, offizielle Meldungen, auf die meine Freundin sich berufen könnte? Weil ein Schloss bzw. die Lautsprecher sind für mich keine Verschleißteile. In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Pflicht die Mängel zu beseitigen, solange es sich eben um keine Verschleißteile handelt.

Ich hoffe ihr könnt mir/ihr da weiterhelfen.

Gruß, Simon

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen Glück wenn das alles ist was an den Wagen nicht funktioniert,geht halt ins neunte Jahr,wenn sonst nichts defekt ist kann mann zufrieden sein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Es gibt keine allgemeingültige Definition, auf die du dich bei der Frage "Verschleiß oder nicht" berufen könntest.

Tendenziell stimme ich dir bei deiner Einschätzung zu. Allerdings sollte man dabei auch immer Alter und Laufleistung des Autos mit beachten - bei einer 20 Jahre alten Bastelbude ist das mitunter anders als bei einem Jahreswagen zu werten. Also das solltest du nochmal aufklären

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 22:54

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Es ist ein Seat Ibiza 6J von 2010. Laufleistung ~120.000.

Auch wenn man sagen könnte, irgendwann werden auch solche Teile zu Verschleißteile, ändert es doch nicht an der Tatsache, dass der Händler die Mängel verschwiegen hat.

Ich würde sagen Glück wenn das alles ist was an den Wagen nicht funktioniert,geht halt ins neunte Jahr,wenn sonst nichts defekt ist kann mann zufrieden sein.

Ja, da kann man zufrieden sein unterm Strich. Trotzdem wundert es mich manchmal, was von diesen Schlitzohren alias Händler im Nachhinein alles als "Verschleißteil" bezeichnet wird. Verschleißteile sind Teile, deren Funktion auf Abnutzung basiert. Kupplungsbeläge fallen mir da ein, und Bremsbeläge. Sonst nicht so viel. Deswegen würde ich hier beim Händler hartnäckig bleiben.

Als uns so ein Kia-Fritze mal erzählen wollte, dass das Radio in unserem 4 Jahre alten Ceed auch ein Verschleißteil sei und darum von der Hersteller-Garantie ausgenommen, wussten wir zuerst nicht ob wir uns ärgern oder lachen sollten. Eine Intervention bei der Deutschland-Zentrale hat dem Händler dann auf's Pferd geholfen.

Nützt dem TE aber nix, weil es hier um einen Gebrauchten geht. Der hat aber Mängel. Die sind abzustellen.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 7. Januar 2019 um 04:33:23 Uhr:

Als uns so ein Kia-Fritze mal erzählen wollte, dass das Radio in unserem 4 Jahre alten Ceed auch ein Verschleißteil sei und darum von der Hersteller-Garantie ausgenommen, wussten wir zuerst nicht ob wir uns ärgern oder lachen sollten. Eine Intervention bei der Deutschland-Zentrale hat dem Händler dann auf's Pferd geholfen.

Bei Kia ist die Garantie für das Radio entgegen der sonstigen 7 jährigen Garantie auf 3 Jahre begrenzt. Da braucht niemand dem Händler aufs Pferd helfen.

das war bei uns so nicht Vertragsbestandteil; der Wagen fiel damals auch noch unter die alte 5-Jahres-Garantie. Insofern war die Aussage vom Händler doppelt Quatsch.

Händler versuchen sich da gerne mal rauszureden. Türschloss würde ich persönlich jetzt eher als Mangel sehen und nicht als Verschleißteil.

Gibt vom ADAC eine Auflistung was gemeinhin als Verschleißteil gilt und was nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 7:52

Die Auflistung von ADAC habe ich bereits gesehen. Da sind aber weder die Lautsprecher noch das Schloss aufgelistet.. leider

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 07. Jan. 2019 um 06:43:50 Uhr:

Bei Kia ist die Garantie für das Radio entgegen der sonstigen 7 jährigen Garantie auf 3 Jahre begrenzt. Da braucht niemand dem Händler aufs Pferd helfen.

Im Ernst da gibt es Unterschiede. Und dann wird immer toll mit dieser 7 Jahresgarantie geworben. Was bringt mir das wenn da (die wahrscheinlich am schnellsten defekten) Teile ausgeschlossen werden

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 7. Januar 2019 um 04:33:23 Uhr:

... Verschleißteile sind Teile, deren Funktion auf Abnutzung basiert. Kupplungsbeläge fallen mir da ein, und Bremsbeläge. Sonst nicht so viel. ...

naja, mir fällt da noch einiges ein:

- Bremsscheiben

- Stoßdämpfer

- die Gummilager/Querlenker/usw. im Fahrwerk

- Auspuff

- Sitzbezüge

- ...

ach ja, und zumindest mechanische Schlösser (oder die Schlüssel) sind bei manchen Autos auch Verschleißteile:

z.B. beim Peugeot 806/Citroen Evasion/Lancia Zeta/Fiat Ulysse ist allgemein bekannt, dass /- 15 Jahren die Schlüssel im Schloss ohne Funktion durchdrehen

wobei

Zitat:

@SimonDK12 schrieb am 6. Januar 2019 um 23:22:35 Uhr:

Paar Tage nach dem Kauf ist uns aufgefallen, dass ... das Schloss defekt ist. Die Warnleuchte und das Licht über dem Kopf gehen nicht an, wenn die Fahrertür aufgemacht wird. Das Schloss erkennt also nicht, ob die Tür auf oder zu ist.

hier das Schloss offensichtlich OK ist!

um zu erkennen, ob eine Tür offen ist, werden üblicherweise Druckschalter verwendet, die vom Schloss unabhängig an irgendeiner anderen Stelle montiert sind!

Zitat:

@SimonDK12 schrieb am 7. Januar 2019 um 08:52:41 Uhr:

Die Auflistung von ADAC habe ich bereits gesehen. Da sind aber weder die Lautsprecher noch das Schloss aufgelistet.. leider

Dort sind aber zumindest dem Lautsprecher ähnliche Fälle wie "Defekte Sitzheizung" oder "Funktionsunfähigkeit des Kilometerzählers" als Sachmangel aufgelistet.

Zitat:

@franneck1989 schrieb am 7. Januar 2019 um 11:19:22 Uhr:

Zitat:

@SimonDK12 schrieb am 7. Januar 2019 um 08:52:41 Uhr:

Die Auflistung von ADAC ...

Dort ... "Funktionsunfähigkeit des Kilometerzählers" als Sachmangel aufgelistet.

wobei ein weiterer Aspekt hinzukommt:

der Mangel muss 1. beim Kauf bereits da gewesen sein (zumindest insofern, dass das Bauteil eine Vorschädigung hatte) und 2. dem Käufer nicht bekannt gewesen sein

im Falle einer Probefahrt wäre ein defekter km-Zähler recht offensichtlich

--> und dann kommt die wesentlichere Frage auf, wie hoch die tatsächliche Laufleistung ist!

bzw. wenn der km-Zähler erst nach ein paar Monaten kaputt geht:

dann kann der Händler anhand der Differenz km-Stand beim Defekt und km-Stand bei Kauf nachweisen, dass dieser bei Kauf noch funktioniert hat ;)

PS:

dass eine defekte Sitzheizung nicht bei der Probefahrt im August, sondern erst nach dem ersten Nachtfrost im November erkannt wird, ist eher glaubwürdig ...

Deine Freundin sollte sich beeilen, und zwar so dass der Händler nicht die 6-Monatsfrist bis zum Beginn der Beweislastumkehr aussitzen kann.

Innerhalb der 6 Monate ist er verpflichtet alle Sachmängel auf seine Kosten abzustellen, ohne wenn und aber.

Und dass ein Radio ein Verschleißteil ist höre ich zum ersten mal.

Also ganz ganz schnell vom Rechtsanwalt was schreiben lassen wenn er nicht spurt.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 7. Januar 2019 um 11:16:43 Uhr:

naja, mir fällt da noch einiges ein:

- Bremsscheiben

- Stoßdämpfer

- die Gummilager/Querlenker/usw. im Fahrwerk

- Auspuff

- Sitzbezüge

- ...

ach ja, und zumindest mechanische Schlösser (oder die Schlüssel) sind bei manchen Autos auch Verschleißteile:

z.B. beim Peugeot 806/Citroen Evasion/Lancia Zeta/Fiat Ulysse ist allgemein bekannt, dass /- 15 Jahren die Schlüssel im Schloss ohne Funktion durchdrehen

wobei

Da erhebe ich aber teils Einspruch: welches Teil am Auspuff soll sich denn gezielt abnutzen, um eine Funktion zu realisieren? Dito Gummilager. Da ist nix dran, was sich gezielt abnutzen / verschleißen soll, um eine Funktion zu realisieren.

Dass alles eine begrenzte Lebensdauer hat, steht ja außer Frage, das macht es aber nicht zum Verschleißteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto mit Mängel gekauft; laut Verkäufer alles Verschleißteile