ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto mit hartz 4 finanzieren möglich?

Auto mit hartz 4 finanzieren möglich?

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 10:33

Guten tag,

ich hab bis dato immer einen festen job gehabt nun beziehe ich hartz4 und möchte gerne von euch wissen ob es hier leute gibt die hartz4 beziehen und dennoch ein auto finanzieren können?

Kommt es individuell auf das einkommen an (https://www.hartz4.org/einkommen/) oder kann man das pauschalisieren?

danke im voraus für alle hilfreichen antworten

Beste Antwort im Thema

Vor 2 Monaten hattest du noch Schulden durch ein anderes Fahrzeug und jetzt willst du ein neues finanzieren? Mit Hartz4?

https://www.motor-talk.de/forum/schulden-abbauen-t6426207.html

Mein Tipp: Vergiss mal für ein Moment Autos, geh in dich, reflektiere und überlege mit größmöglicher Vernunft, wo deine Prioritäten die nächsten 3 Jahre liegen sollten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 5. November 2018 um 10:31:29 Uhr:

Sorry, aber wie auch in dem anderen (oben verlinkten) Thread des Themenstarters wird dieser sich hier mit Sicherheit nicht mehr melden. Vermutlich denkt er sich nur solche Themen aus, postet sie und beobachtet dann mit Popcorn und Chips, wie sich andere Leute "für ihn" Gedanken machen.

Vielleicht schreibt er auch gerade seine Diplomarbeit über das Verhalten von Menschen in Internetforen......

Jedenfalls ist es wenig zielführend, hier solchen Zeitgenossen zu antworten. Wer kommt auch auf die Idee, als ALGII-Empfänger, dem vom Regelsatz das Geld so oder so hinten und vorne nicht reichen wird, eine Auto zu finanzieren......?

Ich glaube ja eher, dass der Herr bezahltes Marketing für die jeweiligen Websites betreibt und Backlinks für diese konkreten Seiten generieren will. Ist schon komisch, dass er in beiden Threads so konkrete Links postet. Oder nicht?

Zitat:

Wer kommt auch auf die Idee, als ALGII-Empfänger, dem vom Regelsatz das Geld so oder so hinten und vorne nicht reichen wird, eine Auto zu finanzieren......?

Genug. Ich will das nicht pauschalisieren, aber uns erreichen oft genug telefonische Anfragen - sogar von Kreditvermittlern, mit denen wir Jahre lang bereits arbeiten. Systemseitig werden die ohnehin alle abgelehnt.

Vor allem in der Weihnachtszeit nehmen diese Anrufe zu. Da wollen Leute sogar Geschenke finanzieren und heulen uns tatsächlich dann sogar die Ohren voll, dass deren Kinder ganz traurig wären. Um die Kinder tut es mir leid. Ich entgegne dann häufig: "Tun Sie Ihren Kindern einen Gefallen und nehmen Sie keine Kredite auf, selbst wenn Sie irgendwo könnten. Kümmern Sie sich liebevoll und verzichten Sie selbst zugunsten Ihrer Kinder."

Zitat:

@PayDay schrieb am 7. November 2018 um 08:17:54 Uhr:

mittlerweile kann man sogar schon reifen finanzieren, falls die neuen bei der autofinanzierung abgenudelt sind, bevor das gebrauchte auto bezahlt ist und man immernoch nicht das geld für neue reifen angespart hat...

Man konnte schon immer alles finanzieren. In den 70ern und 80ern wurden sogar Schränke und Teppiche als Sicherheit hinterlegt. Aggressiver ist jedoch die Werbung geworden.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 14:36

Das wurde hier ja reichlich diskutiert. Ich habe mich am Ende dann doch gegen die Finanzierung eines Autos entschieden. Aber danke euch nochmal für die vielen Antworten und Anregungen.

Ich bin in das Hart 4 gerutscht weil ich eine schwere Zeit hatte und es mir nicht möglich war einen neuen Job zu finden, während meines ALG II Bezugs.

Und nun hast du wieder einen Job?

Zitat:

@Motorjan schrieb am 13. Mai 2019 um 14:36:15 Uhr:

Das wurde hier ja reichlich diskutiert. Ich habe mich am Ende dann doch gegen die Finanzierung eines Autos entschieden. Aber danke euch nochmal für die vielen Antworten und Anregungen.

Ich bin in das Hart 4 gerutscht weil ich eine schwere Zeit hatte und es mir nicht möglich war einen neuen Job zu finden, während meines ALG II Bezugs.

um alg2 zu bekommen, muss man unterschreiben, das man sich tatkräftig um nen neuen job bemüht ^^

alg2 = hartz4 :)

für hartz4 muss man normal mindestens nen jahr keinen job gefunden haben. braucht man unbedingt nen auto, um überhaupt ne chance auf nen job zu bekommen, ist das amt der richtige ansprechpartner, die bieten kredite an für solche fälle.

Zitat:

@PayDay schrieb am 14. Mai 2019 um 20:17:45 Uhr:

um alg2 zu bekommen, muss man unterschreiben, das man sich tatkräftig um nen neuen job bemüht ^^

alg2 = hartz4 :)

Dazu muß man aber erst einmal arbeitsfähig sein, was nicht in jedem Fall gegeben ist.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 14. Mai 2019 um 20:23:00 Uhr:

Zitat:

@PayDay schrieb am 14. Mai 2019 um 20:17:45 Uhr:

um alg2 zu bekommen, muss man unterschreiben, das man sich tatkräftig um nen neuen job bemüht ^^

alg2 = hartz4 :)

Dazu muß man aber erst einmal arbeitsfähig sein, was nicht in jedem Fall gegeben ist.

Wer aber nicht arbeitsfähig ist, bekommt kein Hartz4(ALGII) sondern Sozialgeld.

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 15. Mai 2019 um 09:52:36 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 14. Mai 2019 um 20:23:00 Uhr:

 

Dazu muß man aber erst einmal arbeitsfähig sein, was nicht in jedem Fall gegeben ist.

Wer aber nicht arbeitsfähig ist, bekommt kein Hartz4(ALGII) sondern Sozialgeld.

Ich kenne Beispiele, Frau 58 Jahre alt, auf einem Auge blind auf dem anderen 30% Sehkraft, Gehbehinderung durch nach einem Unfall zertrümmerten Knie und Sprunggelenk. Zwischendrin noch Krebs, jetzt noch Atrose.

Kann laut Arzt noch 3 Stunden am Tag arbeiten. Nur was sie arbeiten kann, ist nicht spezifiziert. Das Amt sagt auch, nicht vermittelbar, aber da noch offiziell arbeitsfähig, gibt es auch nur Hartz IV mit entsprechenden Auflagen.

Zwischen arbeitsfähig und hat noch eine echte Chance einer Erwerbstätigkeit nachzugehen, liegt doch ein großer Unterschied.

"Ruf mich an!"

*duckundweg*

@Motorjan : Was heißt "schwere Zeit hatte"?

Diesel-Bull,

das geht dich schlicht und ergreifend nix an.

Der TE ist mit dem Thema einer Finanzierung doch durch, er hat sich dagegen entschieden.

Warum wird hier eigentlich noch weiter diskutiert, nachdem der TE eine abschließende Rückmeldung gegeben hat? Ist leider eh selten genug, also sollte es doch gut sein.

Hartzer sein ist nicht schön.

Ich beende hier mal die „Sozialdiskussion“.

Gruß

Zimpalazumpala

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto mit hartz 4 finanzieren möglich?