ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit AHK (2,3 Tonnen) + Stadtauto bis 50.000 Euro

Auto mit AHK (2,3 Tonnen) + Stadtauto bis 50.000 Euro

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 21:43

Ich überlege momentan meinen Fuhrpark etwas umzustellen.

Im Prinzip bräuchte ich ein oder zwei Autos, zusammen maximal für 50.000.

Anforderung:

- (Neuwagen(Anschluss))Garantie mindestens 3 Jahre möglich

- gute Sitze, genug Platz für über 2m mit langen Beinen

- Klimaautomatik, LED Scheinwerfer (im Notfall Xenon)

- Standheizung (nicht fürs Stadtauto)

- Automatik

- das ganze übliche Zeug halt, Klimaautomatik, RFK usw. Ich suche jetzt aber kein konkretes Auto, davor müssten erst meine Jetzigen weg, sondern einfach eine mögliche Modellkombination

Im Prinzip wäre ein Auto hpsl für die Stadt und nähere Umkreis, darf auch gerne etwas Spaß machen, Benziner ohne OPF!, Hybrid/Elektro wäre zwar toll, Lademöglichkeit habe ich aber keine.

Das andere Auto wäre dann für Langstrecken und eben Hänger ziehen. Problem hierbei, er müsste eigentlich mindestens 2,3 Tonnen, besser 2,4 Tonnen ziehen dürfen (Auflasten?). Da Langstrecken und Geländewagen immer so eine Sache sind, fänd ich eigentlich ein "normales" Auto praktischer, insbesondere weil auch sparsamer, gerne Diesel.

Meine eigenen Recherchen haben hier den 5er BMW F11 ergeben, diesen kann man wohl auf 2300kg auflasten? Und für die Stadt vielleicht ein Mini Cooper S?

Oder doch "nur" einen VW Tiguan, den könnte man unter Umständen auch für die Stadt nutzen, weil nicht soooo groß, aber da sind wir halt ganz weit weg von Spaß :D und eigentlich ist das halt trotzdem kein Stadtauto. Ein Cupra Ateca würde vermutlich auch Spaß machen, darf aber nicht genug ziehen.

Gibt es noch andere Autos, die man vielleicht mit Auflasten auf 2300kg bekommt? Und welche Stadtautos machen auch Spaß, wenn man über 2m ist? :(

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 16:41

Irgendwo kommt da dann aber auch langsam der Unterhalt ins Spiel.

Ein 5er hat Typklasse 16/26, würde mich grob überschlagen im Jahr 950 Euro kosten.

Ein 740d (bei dem es allgemein schon schwierig wird mit 50.000 hinzukommen, wenn man noch ein Stadtauto braucht) hat schon 21/31 und würde 2000 Euro kosten.

Ein X5 hat 21/29 und wäre bei 1500 Euro.

Dazu dann der Verbrauch, die Steuer, vermutlich wesentlich höhere Wartungskosten und Ersatzteile usw.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 16:45

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 27. Januar 2020 um 17:36:41 Uhr:

@xnonym

Darum hatte ich ja explizit geschrieben, dass nicht der Pinin, sondern seine großen Brüder als 3-Türer eine interessante Alternative wären. Wenn wir bei Mitsubishi bleiben, wäre das z.B. der Pajero. Hier mal ein (teures) Beispiel.

Solche 3-Türer gibt es u.a. von MB, Mitsubishi oder Toyota. Alle eint, dass sie kurz sind (also für die Stadt geeignet), eine hohe Anhängelast haben (meist 3 Tonnen), viel Komfort bieten, aber halt keine Autobahnracer sind.

Gruß

Frank

Über den Preis bin ich gerade tatsächlich etwas schockiert wenn ich ehrlich bin. Dafür bekomme ich einen 2017er, mit etwas Glück 2018er Porsche Macan :eek:

@xnonym

Der Macan (eigentlich ein Q5 oder Q3?) ist aber ein Mädchenauto und der Pajero was für echte Kerle. ;)

Gruß

Frank

Kauf dir nen Dodge Ram 1500. Da kannst du bis zu 3500 kg ziehen. Und auf LPG kostet er dich ein Lächeln.

Ein langer Radstand ist immer besser, wenn man sehr schwere und insbesondere hohe Anhänger ziehen will.

Da scheint der verlinkte Pajero auf dem ersten Blick nur bedingt geeignet zu sein.

Da ist dann der besagte Ram oder auch ein Ranger besser geeignet.

Als Notlösung geht es natürlich klar. Nur da würde ich dann doch lieber einen 7er nehmen, der gleichzeitig auch hervorragende Langstreckentauglichkeit bietet, den der TE braucht.

ein jumpy combi xs oder space tourer xs dürfen wohl auch 2,3 tonnen an den haken nehmen.

xs ist der kurze radstand damit sind die dann 460cm lang, was durchaus noch als cititauglich gelten darf.

wäre dann ein auto für alles.

der spaß definiert sich in einem van dann natürlich nicht durch leistung sondern die ganzen anderen vorzüge die so ein fahrzeug bietet.

bei toyota heißt das auto proace aber da gibt es die kurze variante (compact) nur mit den kleinen dieseln (und entsprechend weniger anhänglast)

->klar ein tiguan als einauto lösung ist noch kürzer aber hat halt weniger platz.

->klar als zeitautolösung ein mini cooper für die stadt und ein allroad quattro (a6 c5) mit 2.5tdi oder 2.7t benziner zum anhängerziehen (der darf wohl 2.1 tonnen und mit antischlingerkupplung 2.3t aber das fragst du besser die fahrzeugbesitzer) wäre auch eine von vielen optionen

ein (älterer) 7er für den anhänger und als autobahngleiter und irgendwas kleines für die stadt vielleicht gar elektrisch (e-up).

ein alter sorento, musso, ml oder irgendwas wäre wohl auch denkbar.

es gibt da wirklich sehr viele möglichkeiten.

iich würd bei einem der beiden autos den kompromiss gehen dass es "alt aber sehr gepflegt" sein darf und bei dem jeweils anderen auto was modernes.

oder eben neu/fast neu und dann halt nur ein auto.

die variante mit dem zugfahrzeug mieten lohnt sich ab einer gewissen anzahl an fahrten oftmals nicht mehr und aufwand/zeit bedeutet es eben auch das zu organisieren.

man kann auch überlegen einen älteren lt/sprinter/duc/iveco oder was zu kaufen und diesen die zeit die er nicht benötigt wird eben selbst vermieten (paulcamper usw). daneben ein normales modernes alltagsfahrzeug was stadt und sonstige fahrten wunderbar meistert. das lohnt sich aber nur wenn man in der lege ist die alte karre selbst in schuss zu halten und auch noch zeit und lust dazu hat.

Ich stand vor einem Jahr vor einer ähnlichen Frage. Auto mit Allrad und mindestens 2,5 Tonnen Anhängelast. Ich habe einen "Kompromiss" genommen, einen älteren Mercedes ML, dafür in top gepflegtem Zustand.

Tolles Auto und es geht auch in der Stadt. Aber es bleibt ein Kompromiss und irgendwie trauere ich dem nach, keine zwei "Extreme" genommen zu haben. Einen Ami-Pickup zum Ziehen und einen kleinen wendigen Stadtwagen.

Moin,

hab mal beim ADAC eine Liste rausgefiltert:

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/wunschauto/default.aspx

Lässt sich natürlich je nach Wunsch filtern!

Mir stechen da jetzt 3 Kandidaten ins Auge:

-Alfa Romeo Stelvio

-Audi Q5

-Audi A6 Allroad

Die sind ja nicht die "größten", und mit so einem >4,80m langen Kombi, fehlt mir eigentlich nichts in der City...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit AHK (2,3 Tonnen) + Stadtauto bis 50.000 Euro