ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto leiert nur bei Start aber springt nicht an [Video]

Auto leiert nur bei Start aber springt nicht an [Video]

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. April 2024 um 19:19

Hey Leute,

Nachdem sich mein linkes hinteres Standlicht warum auch immer dazu entschieden hat dauerhaft zu leuchten (auch mit ausgeschalteter Zündung) war meine Batterie komplett Tiefenentladen.

Das Auto sprang dann mithilfe einer Starthilfe zwar wieder an, jedoch war diese Freude nach ein paar Tagen auch wieder weg, und es sprang auch mit Starthilfe nicht mehr an.

Darauf hin habe ich mich dazu entschieden die Batterie gegen eine neue Auszutauschen und habe sowohl die Zündkerzen, als auch die Sicherungen geprüft, jedoch leider ohne Erfolg, denn egal was ich mache, beim Starten leiert das Auto nur und nach ca. 5 sek fängt die Öllampe an zu Blinken und zu piepen, jedoch ohne irgendwelche Veränderungen oder Anzeichen eines Startes…

Video folgt… nicht wundern, das leise Geräusch im Hintergrund ist der Regen und hat zum Glück nichts mit dem Auto zu tun :)

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hört sich an als wenn der Motor keine Kompression hat.

Vermutlich Zahnriemen gerissen oder übergesprungen.

Bitte Angaben zum Motor machen!!!

Am besten den Kennbuchstaben.

Themenstarteram 3. April 2024 um 3:07

Zitat:

@Arnimon schrieb am 3. April 2024 um 02:06:25 Uhr:

Hört sich an als wenn der Motor keine Kompression hat.

Vermutlich Zahnriemen gerissen oder übergesprungen.

Bitte Angaben zum Motor machen!!!

Am besten den Kennbuchstaben.

Zahnriemen sieht auf Sichtprüfung noch vollständig in Takt aus, zumindest so wie ich es als Leihe Bewerten kann :)

Motor ist nen 1.4 FSI 90 PS verbaut, Kennbuchstabe wäre BKG.

Dann sollte die Kompression gemessen werden,

sowie die Steuerzeiten überprüft.

Kann natürlich auch sein das ich falsch liege.

Der Ton vom Video war nicht der beste.

Ich würd mal jemanden starten lassen und den Zahnriemen beobachten, ob er überhaupt mitdreht. Die Nockenwellenräder sind ja nur konisch draufgeschraubt. Also bei meinem FSI jedenfalls. Falls die nicht ordentlich angezogen waren, wär es ja möglich, dass die stehen und sich nicht mitdrehen. Bei der Kurbelwelle weiss ich gerad nicht genau, ob die auch konisch war oder nen Keil hat, um sie mitzuziehen. Könnt natürlich auch sein, dass der abgeschert ist.

Achso. An nem Opel hatte ich auch schon einmal, dass am Zahnriemen unten an der Kurbelwelle ein Paar Zähne abgerissen sind und sich dadurch die Welle gedreht hatte, ohne den Riemen mitzunehmen.

Themenstarteram 5. April 2024 um 15:37

So habe gerade nochmal gestartet und alles beobachtet, Zahnriemen dreht, Zündkerzen auch soweit alle mit Funken nur an einer ist ein kleines bisschen Öl, ist das normal ?

Zitat:

@Jason_ schrieb am 5. April 2024 um 17:37:02 Uhr:

Zündkerzen auch soweit alle mit Funken nur an einer ist ein kleines bisschen Öl, ist das normal ?

Davon hättest du ein Foto machen sollen!

Dann könnten wir was genaues dazu sagen.

Themenstarteram 5. April 2024 um 16:26

Zitat:

@Arnimon schrieb am 5. April 2024 um 18:21:26 Uhr:

Zitat:

@Jason_ schrieb am 5. April 2024 um 17:37:02 Uhr:

Zündkerzen auch soweit alle mit Funken nur an einer ist ein kleines bisschen Öl, ist das normal ?

Davon hättest du ein Foto machen sollen!

Dann könnten wir was genaues dazu sagen.

Wollte ich tatsächlich eben sogar machen nachdem wir sie gereinigt und wieder reingeschraubt haben.

Problem ist momentan nur, dass sich der Zündstecker so an die Zündkerze gesaugt hat, dass er sich beim rauslöseversuch verabschiedet hat und jetzt die Zündkerze inklusive ein Teil des Zündsteckers nicht mehr aus dem Motor zu lösen ist… naja am Montag geht’s wohl ab in die Werkstatt…

Zitat:

@Jason_ schrieb am 5. April 2024 um 17:37:02 Uhr:

So habe gerade nochmal gestartet und alles beobachtet, Zahnriemen dreht, Zündkerzen auch soweit alle mit Funken nur an einer ist ein kleines bisschen Öl, ist das normal ?

Hast du auch mal geschaut, ob die Nockenwellen mitdrehen? Nicht, daß wie schon geschrieben, sich nur die Räder mit Riemen drehen, aber der Konus nicht greift. Wenn das alles geht, geht dir wohl wirklich irgendwo Druck verloren

Zitat:

@Arnimon schrieb am 3. April 2024 um 02:06:25 Uhr:

Hört sich an als wenn der Motor keine Kompression hat.

Vermutlich Zahnriemen gerissen oder übergesprungen.

Bitte Angaben zum Motor machen!!!

Am besten den Kennbuchstaben.

Das war auch mein erster Gedanke. Fahre aber seit Jahren einen Diesel. :)

Der 1.4 FSI hat eine Steuerkette und der Motor dreht vollkommen ohne Kompression. Steuerkette ist wohl gesprungen... Motorschaden !

Zitat:

@Arnimon schrieb am 3. April 2024 um 05:44:44 Uhr:

Dann sollte die Kompression gemessen werden,

sowie die Steuerzeiten überprüft.

Kann natürlich auch sein das ich falsch liege.

Der Ton vom Video war nicht der beste.

Ne Arni du liegst ne Falsch... der Dreht ohne Kompression und da das einen Kettenmotor ist -> Motorschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto leiert nur bei Start aber springt nicht an [Video]