ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. AUTO Knopf Klimaautomatik

AUTO Knopf Klimaautomatik

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 11:23

Hallo,

gestern hat sich beim Saugen meines Fahrzeugs der AUTO Knopf/Abdeckung der Klimaautomatik-Bedieneinheit gelöst und ist im Sauger des Saugerparks verschwunden. Anbei ein Bild.

Auf Nachfrage beim MB Service wurde ich darüber aufgeklärt, dass man nur die gesamte Bedieneinheit als Ersatzteil (neu ca. 800€) bekommen kann und es den Knopf nicht einzeln gibt.

Hat jemand hier im Forum zufällig einen solchen Knopf oder eine defekte Bedieneinheit, der man einen solchen entnehmen kann? Oder hat jemand einen Tipp, wo ich einen solchen herbekommen kann? Wäre für jede Antwort dankbar.

LG und vielen Dank im Voraus

dbenzdriver

Fahrzeug ist ein CLK 320 A208 BJ. 1999

Beste Antwort im Thema

Habe mich auch eine Weile mit dem fehlenden Knopf rumgeaergert. Dann irgendwann einfach ein guenstiges Bedienteil geschossen, glaube um die 50 Taler, dann ausgetauscht und Ruhe wars.

Fakt ist, es gibt den Knopf nicht einzeln zu bestellen. Also entweder so rumfahren, oder eben mal etwas Geld in die Hand nehmen. Essen gehen kostet auch Geld, und ist am naechsten Tag vorbei.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@dbenzdriver schrieb am 28. Oktober 2016 um 13:23:54 Uhr:

Hallo,

gestern hat sich beim Saugen meines Fahrzeugs der AUTO Knopf/Abdeckung der Klimaautomatik-Bedieneinheit gelöst und ist im Sauger des Saugerparks verschwunden. Anbei ein Bild.

Auf Nachfrage beim MB Service wurde ich darüber aufgeklärt, dass man nur die gesamte Bedieneinheit als Ersatzteil (neu ca. 800€) bekommen kann und es den Knopf nicht einzeln gibt.

Hat jemand hier im Forum zufällig einen solchen Knopf oder eine defekte Bedieneinheit, der man einen solchen entnehmen kann? Oder hat jemand einen Tipp, wo ich einen solchen herbekommen kann? Wäre für jede Antwort dankbar.

LG und vielen Dank im Voraus

dbenzdriver

Fahrzeug ist ein CLK 320 A208 BJ. 1999

Am Besten nur beim Verwerter.

Wenn es diese Bedienteil ist: A 210 830 31 85 dann schau mal in der Bucht.

z.B. http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Gibts ab 40€

Wenn es diese ist A 210 830 01 85, auch in der Bucht,

z. B. http://www.ebay.de/sch/i.html?... Gibts ab 40€

Ansonsten ausbauen und die Teilenummer suchen bzw beim freundlichen im System nach dem richtigen suchen und die Teilenummer aufschreiben, danach mit der Nr. in der Bucht suchen

Oder su die Teilenummer rausfinden:

In Browsersuchleiste URL

http://mbfans.me/DE/mercedes/vin/decoder/Fahrgestellnummer

Bei Fahrgestellnummer diese eingeben in der Form WDB.........

Dann auf Ersatzteile für .... klicken

- HEIZUNG UND LUEFTUNG

Untergruppe 150 - BEDIENANLAGE BEI HEIZUNG UND KLIMAANLAGE

Viel Spass, hoffe konnte Dir helfen.

Im Bild die Nummer verweist auf das Teil in der Liste drunter

Hallo, bei mir ist der Gebläse Knopf +/- untere Reihe kaputt.

Wenn du fündig geworden bist, kannst du mich antickern.

 

Ich schau auch schon ne weile nach was gebrauchtem, bin aber auch nicht bereit 40€ und mehr zu bezahlen.

 

Also, wenn du was gefunden hast, melde dich bitte. Vielleicht können wir uns zusammen tun.

Zitat:

@CLK-PS-Fan

Ich schau auch schon ne weile nach was gebrauchtem, bin aber auch nicht bereit 40€ und mehr zu bezahlen.

....ganz ehrlich, 70,-€ sind doch wohl für ein Klimaautomatiksteuergerät nicht zuviel. Und für den Preis gibt es die schon in der Bucht.

@Picard155 Für's STG sind 70€ nicht viel, für einen Plastikknopf schon ;)

70€ würde ich sofort zahlen, wenn die Steuerung kaputt wäre.

Aber es ist ja nur der Knopp, es ist nicht schön, aber i.d.R. habe ich alles auf Automatik stehen, so dass es gar nicht stört.

Ich habe den Knopp mit ein Stück Papier festgeklemmt, sonnst fällt er beim ordendlichen Gas geben raus.:D

Ist so eine Ausgabe, die man macht, wenn es preislich passt, sonst eben nicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 10:03

Vielen Dank schon mal, insbesondere an happy_franz, für eure Infos!

Werde mich mal umhören, ob es das Teil gebraucht und defekt irgendwo günstig zu erwerben gibt.

@CLK-PS-Fan

Falls ich was passendes finde, melde ich mich! Wäre natürlich cool, wenn du das ebenso machen würdest;)

Zitat:

@dbenzdriver schrieb am 29. Oktober 2016 um 12:03:20 Uhr:

Vielen Dank schon mal, insbesondere an happy_franz, für eure Infos!

Werde mich mal umhören, ob es das Teil gebraucht und defekt irgendwo günstig zu erwerben gibt.

@CLK-PS-Fan

Falls ich was passendes finde, melde ich mich! Wäre natürlich cool, wenn du das ebenso machen würdest;)

Na klar, melde ich mich, sobald ich was finde.

Was würdes du den für einen Knopf ausgeben wollen?

Mmmh - warum macht ihr es nicht so: Kauft euch ein gebrauchtes Bedienteil für einen W210 - E-Klasse. Die kosten um 50 - 60 € und haben, soweit man das ersehen kann, identische Tasten. Lediglich oben sind 2 Knöpfe, statt einer großen Umlufttaste. Das derzeit günstigste Angebot für den W208 liegt bei 149 € - also fast 3x soviel. Ihr braucht ja aber nur die Automatik-, bzw. +/-Tasten.

Nun könnt ihr die beiden Knöpfe entnehmen, die bei euch beschädigt/abhanden gekommen sind. Jetzt stellt ihr das Teil wieder ein mit aktuellen Bildern und dem Zusatz, dass 2 Tasten fehlen. Geht mit dem Preis 20 € runter und teilt es unter euch auf. So bekommt jeder für 10 € was er braucht. Und jemand, dessen W210-Bedienteil defekt ist, freut sich über ein günstiges Angebot und wird gerne seine Tasten auf das andere Teil übertragen.

Nur mal so ´ne Idee !

Gute Idee, wenn ich es nur sicher wüsste, dass die +/- Taste passt.

Ich hätte mir so ein Teil gekauft.

Ich denke auch, dass sich jemand freuen würde, wenn die Elektronik kaputt ist und er nur die Knöpfe umbauen müsste.

Na, dann probier´s doch einfach aus !?!? Was haste zu verlieren ? Im dümmsten Fall - also falls die Taste TATSÄCHLICH nicht passen sollte - stellst du das Teil zum selben Preis wieder ein. Evtl. kannst du es sogar wieder zurück geben.

P.S. Nicht vergessen, hier Rückmeldung zu geben !!!

Egal ob die Taste passt oder nicht - andere sind dankbar für den Tip !

Habe mich auch eine Weile mit dem fehlenden Knopf rumgeaergert. Dann irgendwann einfach ein guenstiges Bedienteil geschossen, glaube um die 50 Taler, dann ausgetauscht und Ruhe wars.

Fakt ist, es gibt den Knopf nicht einzeln zu bestellen. Also entweder so rumfahren, oder eben mal etwas Geld in die Hand nehmen. Essen gehen kostet auch Geld, und ist am naechsten Tag vorbei.

So machen es viele, die ein altes Auto wieder herrichten. Schrottkarre gekauft, die notwendigen Teile ausgebaut und den Rest entweder wieder verkümmelt, oder auf´n Schrott. Alles andere rechnet sich nicht. Deshalb haben ja auch Teileverwerter Hochkonjunktur.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:11:21 Uhr:

So machen es viele, die ein altes Auto wieder herrichten. Schrottkarre gekauft, die notwendigen Teile ausgebaut und den Rest entweder wieder verkümmelt, oder auf´n Schrott. Alles andere rechnet sich nicht. Deshalb haben ja auch Teileverwerter Hochkonjunktur.

...jepp, hab ich auch nach meinem Unfall gemacht. 800 für den Schrotti bezahlt, ausgebaut was ich brauchte, Farbe war auch in 744, ein paar Kleinigkeiten noch auf Ersatz behalten und den Rest weiter vertickt. Erlös bislang, fast 1000,-. Somit war die Reparatur umsonst...äääh...kostenlos.

Das lustige ist, sogar meine alte Haube (siehe Bild), konnte ich für 50 verkaufen :D

Das Geschäft mit gefragten Schrottwagen läuft wirklich gut und lukrativ, wenn man den Platz und die Möglichkeit hat.

Leider habe ich das Klimabedienteil schon verkauft, da war der Lüftertaster Richtung Minus defekt.

20160903-152548
Deine Antwort
Ähnliche Themen