Auto kaufen: Fiat Coupe
Ich bin Fahranfänger und habe lange überlegt, welches Auto ich mir anschaffen sollte. Ich war sehr lange nicht entschlossen, welcher Wagen es sein sollte. Doch als ich den Fiat Coupe gesehen habe, habe ich mich sofort verliebt und will umbedingt mir dieses Auto holen.
Allerdings habe ich vorher noch ein paar Fragen, was mich ggf. abhalten könnte mir einen zu holen.
Und zwar:
Wie sieht es mit Ersatzteilen für dieses Auto aus? Seit 2000 wurden ja keine mehr produziert, ich nehme daher an, dass Ersatzteile nicht mehr in großer Zahl vorhanden sind und daher teuer... oder irre ich mich da?
Ich habe auch gelesen, dass die Technik bei diesem Auto öfter versagt als bei anderen Autos, stimmt das? (Ich habe auch das gegenteil gehört). Und zwar frage ich mich wieso ein so optisch ansprechendes und technisch herausragendes Auto nicht mehr hergestellt wird? Ich habe zwar gelesen, dass das an Marketingfehlern liegt, doch so ganz kann ich das nicht glauben... hat dieses Auto serienmäßig irgendwelche klaren Macken oder ist mit dem Auto alles in Ordnung wie bei allen Autos? (mich interessiert besonders die 2.0 20V Turbo version).
Lohnt es sich dieses Auto (vor allem bezüglich der oberen Frage) zu kaufen, wenn es schon fast 120t KM gefahren ist? Oder muss da sehr vieles ausgewechselt werden, wie manche behaupten?
Ich weiss dass es noch gründe gibt, mich abzuhalten wie: hohe kosten durch enormen benzinverbrauch, kein anfängerauto möglicherweise wegen guter leistung, die verführen könnte schneller zu fahren, usw. Diese Gründe sind mir bekannt, aber nicht stark genug mich abzuhalten. (nicht dass ich abgehalten werden will, ich will nur wissen ob das auto iwelche Macken hat) Ihr könnt diese Gründe ruhig nennen, aber hackt bitte nicht zu sehr auf diesen rum. Die oberen Merkmale sind mir wichtiger.
Ahja und was den benzinverbrauch angeht und die CO²-Emissionen. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus. Was mich interessiert ist, könnte es sein dass ich dieses Auto in naher Zukunft nicht fahren darf wegen zu hohen Emissionen? Ich selber glaube das nicht aber wie gesagt ich kenne mich da nicht so aus und frage daher nochmals nach.
Also ich danke jedem für jeden Post im Vorraus und freue mich über jede Information!
Beste Antwort im Thema
Was Disco meinte mit das Auto sollte kein Fahranfänger fahren war auf die Verkehrssicherheit der restlichen AUtofahrer bezogen.
Klar wirst du damit fahren können wie mit jedem anderen auto. Nur wirst du sehr schnell auch mal den ordentlichen Durchzug des Autos genießen wollen und mal Vmax fahren wollen oder mal zeigen was die kiste hergibt.
Und da kannst du jetzt nicht wiedersprechen, dass du das nicht machen würdest, sonst bräuchtest du dir so ein auto nicht kaufen. Wie gesagt, ich schreib dir nicht vor mit welchem auto du zu fahren hast.
81 Antworten
Als Fahranfänger ein 20VT...... Abgesehen davon, daß Wartung ,Ersatzteile ,Unterhalt sehr sehr teuer sind, gehören 220PS und VMax 250Km/h nicht von einem Fahranfänger kontrolliert. Das wird jetzt bestimmt diskussionen auslösen, von wegen man kann als Fahranfänger sowas fahren, aber zumindest , daß dieses Auto sehr teuer ist zum Verhalten, da wird mir wohl keiner wiedersprechen.
Wenn ein QP dann würde ich eine Non Turbo Version für den Anfang nehmen. Ersatzteile gibt es noch. Wichtig ist immer, daß die Intevalle zum Zahnriemen eingehalten werden(oder wurden). Regelmäßige Wartung ist also Pflicht!
Viele 20VT Modelle sind auch sehr oft verheizt und können dann auch mal kaputt gehen.
Beim Kauf achten wie viele Vorbesitzer der Wagen schon hatte.
Ich habe mein QP 20VT seit einem Jahr, aber auch schon 12 Jahre Fahrpraxis.
Daß das QP ein schönes Auto ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren....
Danke für den Beitrag erstmal!
Ersatzteile gibt es also noch, sprich Ich muss mir keine Sorge machen, ich würde nach Unikat-Teilen suchen.
Wartung, Ersatzteile und Unterhalt sind teuer hast du gesagt. Kannst du mir so in etwa sagen mit welcher Automarke dies vergleichbar wär (BMW vielleicht, oder noch deutich teuerer)?
Dass du sagst, ein Fahranfänger könnte ein solches Auto nicht kontrollieren, ich werde nicht behaupten ein Fahranfänger könnte mit sowas fahren.
Das sagen die meisten, wenn nicht alle Fahrer, die ein schnelleres Auto haben. Und ich glaube dir, dass ich nicht in der Lage wär mit dem Auto ein Rennen zu fahren (was ich auch nicht vorhab) oder optimal schalten, um von 0-100 km/h zu kommen was auch nicht schlimm ist. Diese Sachen glaube ich dir. Aber wenn du sagst, dieses Auto könnte kein Anfänger fahren, weil es was ganz anderes sei als andere Autos, eine andere Welt, er könnte noch nichtmal bremsen weil die bremsen anders funktionieren, er könnte kein gas geben weil das auch anders funktioniert wie auch das Lenken. Das würde ich dir nicht glauben. Ich glaube dass man als Fahranfänger jedes Auto fahren kann, die Frage ist nur wie gut. Aber auch wenn ich anfangs nicht so gut fahren würde, würde ich es mit der Zeit lernen. Ich will mir jetzt kein Anfängerauto holen, dann nach paar Jahren ein neues und dann als Profi irgendwann noch ein neues. Ich will mit dem Auto was ich mir jetzt hole erstmal ein paar Jahre fahren.
Also das mit dem Zahnriemen ist logisch, ist auch bei jedem Auto wichtig. Die allgemeinen Sachen, die jeder Leihe weiss sind mir bekannt, wie z.B. Rost usw. Und das was ich nicht erkenne wird mein Vater ggf. erkennen, der schon 30 Jahre Auto fährt und 15 J ohne Unfall.
Mich interessiert hier aber nochmals vor allem, ob das Auto zuverlässig ist. Du bist ja Besitzer dieses Autos daher glaube ich könntest du mir eigentlich sehr gut helfen. Und zwar wie gesagt behaupten manche Leute dieses Auto hätte serienmäßig gewisse Probleme und man müsste jede paar Monate bestimmte Teile auswechseln. Was sagst du dazu? Hattest du irgendwelche Probleme dieser Art?
Und nochmals... 120.000 km, ist das zu viel für dieses Auto oder noch ok? Das das kein Neuwagen mehr ist weiss ich schon lange, aber ist es noch gut fahrbar?
Was Disco meinte mit das Auto sollte kein Fahranfänger fahren war auf die Verkehrssicherheit der restlichen AUtofahrer bezogen.
Klar wirst du damit fahren können wie mit jedem anderen auto. Nur wirst du sehr schnell auch mal den ordentlichen Durchzug des Autos genießen wollen und mal Vmax fahren wollen oder mal zeigen was die kiste hergibt.
Und da kannst du jetzt nicht wiedersprechen, dass du das nicht machen würdest, sonst bräuchtest du dir so ein auto nicht kaufen. Wie gesagt, ich schreib dir nicht vor mit welchem auto du zu fahren hast.
Lies doch mal die Rezessionen hier http://www.autoplenum.de/.../...e-2.0-20-V-Turbo-1996-2000-id2921.html da steht auch etwas zu den Wartungs/Reparaturkosten.
Gruß,
M.
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Danke euch beiden für die Posts!
@FighterOne das was du geschrieben hast ist logisch, darauf bin ich nicht gekommen als ich Discos post gelesen hab. Ich gib dir völlig recht dazu und werde auch nicht behaupten von wegen: Ah ich bin ein vorsichtiger Fahrer und ich fahre immer vorsichtig. Weil ich weiß, dass die starke Leistung eines Autos JEDEN verführen kann, mal schneller zu fahren und dass das zu schnell sein kann. Und je mehr Erfahrung man hat, umso mehr weiss man sich nicht verführen zu lassen. Da gib ich dir völlig Recht.
Allerdings muss ich noch dazu sagen, ich bin zwar ein Auto-Fahranfänger aber nicht ein Fahranfänger im allgemeinen Sinn.
Ich fahre schon 2 Jahre ein 125cc Leichtkraftrad, was ne ordentliche Beschleunigung hat. Anfangs war das natürlich gefährlich, aber mit der Zeit habe ich gelernt mit der Beschleunigung umzugehen. D.h. nur so schnell beschleunigen wie es die Entfernung zum nächsten Auto erlaubt, wie die Fahrbahnbeschaffenheit es erlaubt, mögliche Passanten, die die Straße überqueren usw.
Ich will nicht behaupten dass ich in irgendeiner Weise ein Profi bin. Aber ich will sagen, dass ich einen Überblick auf der Straße habe und immer konzentriert fahre. Das das Auto hier noch deutlich schneller is is mir bewusst. Ich lege aber sowieso erstmal nicht darauf Wert, top speed zu erreichen und deshalb auffe autobahn zu fahren. Ich will ein sportliches Auto, d.h. aber nicht dass ich immer jeden Gang voll ausfahren werde.
Ich muss auch sagen, als ich mein Motorrad hatte, habe ich anfangs NIE einen Gang voll ausgefahren, und nie schneller gefahren, als ich mir wirklich leisten kann. Ich glaube einfach dass ich nicht einer von den hirnverbrannten Idioten bin, die glauben schneller fahren zu sollen als sie beherrschen, weil sie sonst nicht cool wärn oder sowas. Und ich sehe es auch an, dass eine gewisse Verführung auch für mich da sein könnte/wird.
Aber ich sehe diese nicht so groß, dass ich andere gefährden würde.
Noch dazu will ich sagen, ich habe nichts dagegen eine Diskussion darüber zu führen, ob das Auto für mich als Fahranfänger geeignet wär, nur glaube ich, dass diese meine Meinung nicht ändern könnte, weil ich diese Schritte mir schon überlegt habe. Wenn jemand anderer Meinung ist, kann er ruhig seine Meinung sagen, ich bin kein Ignorant und lasse mich gerne des Besseren belehren!
@MadMax63 hab mir die Berichte durchgelesen, es waren ja nur 2, und habe festgestellt dass es wieder genau die gleiche Sache ist was ich auch vorher gelesen hab. Nämlich: der eine schreibt, der Wagen hat "Soll-Bruchstellen" (ich drücks ma so krass aus), also dass der Motor z.B. spätestens nach 180.000 km auszuwechseln ist und desgleichen und der andere schreibt, dass das Auto einwandfrei ist und noch nie Macken hatte... ich hab auf anderen seiten die gleiche sache gelesen. Der eine meint so, der andere so. Ich weiss jetzt nicht was stimmt, deshalb habe ich ja hier nochmal nachgefragt. Ist dieses qualitativ wie alle anderen oder hat es iwelche Macken (mögl. Weise ein Grund für die kurze Produktionszeit?) also z.B. "Der Motor ist leider sehr serh anfällig.
Es gibt kaum exemplare mit über 180.000Km ohne Austauschmotor.
Durchgehend zickt irgendwas."
stimmt das? vor allem "Durchgehend zickt irgendwas.". Das hört sich nach nem sehr unzuverlässigen Auto an. Sehr negativ. stimmt das? oder liegt das daran, dass er mit seinem Auto scheisse umging, z.B. zu schnell beschleunigen bevor die Betriebstemp. erreicht wurde, dauernd alle gänge voll ausfahren, immer vollbremse usw.. Oder ist auch bei "normalem" Fahren das Auto so anfällig? Disco I du kannst mir da vllt was sagen?
Was mir aber klar wurde ist, dass die Reparaturen doch ziiiiemlich teuer sind. Zahnriehmen wechseln für 1300 Euro wegen Ausbauen des Motors... Die Zahl spricht für sich... 14 Arbeitsstunden... stimmt das echt? Weil zahnriemen wechseln ist ja nich etwas was nach Unfällen gemacht werden muss, es muss regelmässig gewechselt werden. Das hiesse für mich dass bei einem Kauf eines 120t km gefahrenen Coupes noch die 1300 Euro dazu kämen. Also das is ja schon ne Summe... Es sei denn der Riemen wurde schon 2 mal gewechselt was ich kaum glaube...
Disco es würde mich freuen, wenn du mir über deinen Coupe berichten würdest. Wieviele km schon gefahren, welche Reparaturen usw. Natürlich nur wenn du lust hast. Also sowohl positives, als auch negatives.
Also ich sags dir ganz ehrlich. Ich hatte das Auto mit 140Tkm gekauft mit Zahnriemenriss. Hab den Motor komplett neu abgedichtet , At Zylinderkopf usw..... Der Spaß hatte mich 2500 Euro gekostet nur an Teilen!!!! Ich hab 2 Freunde, die Fiatmechaniker sind. Somit kostete mich die Arbeitszeit nur essen und Red Bull. Fakt war aber , daß nach 500 km die Kiste wieder tot war, da eine Zünkerze gesplittert ist und mir den Kolben Zerschoss. Dann hab ich einen neuen Motor gekauft samt Turbolader und ich meine wirklich neu... Das kostete mich; Na ja sehr viel eben. Jetzt läuft das Auto Top.
Hatte 10 Jahre lang einen GTi 16V mit 139 PS gefahren. Gegen das QP ist der Golf aber ein Trabbi. Und ganz ehrlich, manchmal muß ich mich ehrlich anstrengen, ordentlich und langsam zu fahren. Das QP verleitet einen schnell zu fahren.
Aber das mußt du selber wissen.
Deinen Antworten zu urteilen, scheinst du ja ein vernünftiger Bub zu sein. Aber letzten endes tust du keinem einen gefallen, wenn du dich mit so einem Ding killst.
Für ein gepflegtes 20VT mußt du zwischen 6000-10000 Tsd Euro bezahlen. 1000-2000 Euro solltest Du für eventuelle reperaturen auf der Seite haben.
Wieviel willst du denn investieren?
Ach ja das mit den 1300 Euro kommt so in etwa hin mit dem wechsel des Zahnriemens:-) Also sparen.....
Danke vielmals für diesen so detaillierten Bericht, ich schätze das sehr, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Also ich muss sagen wenn ich viel Kohle hätte und einen gut bezahlten Job, oder auch weniger bezahlten Job, ich würd mir den Auto holen ohne lange zu überlegen. Weil das Auto würde ich dann auch evtl. 10 Jahre besitzen, wenns sein muss komplett auswechseln. Ich trenne mich ungern von Besitz, vor allem wenn das nen geiler Wagen ist. Das Problem nun ist, dass ich keine Unmengen von Geld besitze.
Du sagst für nen ordentlichen braucht man 6000-10000 Euro. Das wär für mich ein wenig hoch. Also 6000 wär absolute Grenze ggf. aber dann ohne weitere Reparaturkosten. Ich hab bei autoscout nach Fiat Coupes gesucht und ich finde im Bereich von 4000€-5000€ doch recht ordentliche Angebote (zumindest was die Beschreibungen und Bilder angeht). Mit ordentlich meine ich auch ordentlich, nicht mehr nicht weniger. Also keiner schreibt: Wagen läuft TOP! oder sowas. Daher wer weiss.
Aber generell würde ich mir kein Auto holen ohne ersmal ordentlich Probe zu fahren und sehr perfektionistisch ersmal das Auto under die Lupe nehmen. (nur perfektionistisch untersuchen, nicht den kauf perfektionistisch entscheiden).
Wenn der wagen also 118t KM gefahren ist für 4000€ und sonst ist wirklich alles ok, so müsste ich evtl mit 5300€ rechnen wegen Zahnriemen...
4000€ ist aber eig. auch recht wenig verglichen mit deinem mindestpreis von 6000€ also wer weiss was da alles nicht stimmt. Aber wie gesagt erst richtig probe fahren + untersuchen + gut nachdenken und nicht am selben tag kaufen... Ich denkmal wenn iwas kommen sollte wegen reparaturen, wenn der Wagen wirklich so geil ist, was ich auch vermute, dann werd ich meinen Arsch abarbeiten, um die Summe zu verdienen.
Das würde ich aber nur bis max. 2000€ machen. wenn ich den ganzen Motor auswechseln müsste... das wär viel zu krass für mich...
Also was mich am meisten ärgert wie gesagt du hast es ja auch noch erwähnt... Ist der Motor wirklich sooo zum Tode verurteilt? Oder würdest du zugeben, dass evtl. schon beim Kauf das Auto nicht in einem top zustand war oder du selber iwas falsch gemacht hast?
Also ich seh wie gesagt zweiseitige meinungen:1.Motor ist zum Tode verurteilt, so wie andere Teile. 2. Auto ist makenlos und total zuverlässig.
Ist das so ne 50-50 Pech sache? Wer pech hat hat Motor kaputt, wer nicht der lacht?
Mich würde deine Meinung auch interessiern hierzu, also zum Motor (ich hoffe ich nerve dich nicht mit meinen posts hier, wenn ja sry 🙁 ).
Würdest du eher sagen manche sachen wurden bei dir falsch gemacht, ggf. von vorbesitzern oder bist du der meinung JEDER hat mit DIESEM auto früher oda später heftige Motorprobleme?
edit:
Hehe hab gerade nochmal bei Autoscout24 geguggt, das Auto für ehemals 3.999€ wird nun für 4.500€ angeboten haha 😁 dieser behauptet keine mängel, kein unfall, allerdings Endschalldämpfer defekt ansonsten keine "ihmbekannten" Mängel :-/.
Moin,
Ich gebe dir mal Hausnummern ...
Ein Fiat Coupe 20V Turbo zu fahren ...kostet ähnlich viel wie:
Ferrari 328 GTB/GTS zu fahren
Porsche 911 Turbo zu fahren
Lancia Delta Integrale zu fahren
BMW 8er zu fahren
Mercedes SL500 oder 600 zu fahren
Wenn du der Meinung bist, ein teures Auto zu kennen ... Autos wie ein Fiat Coupe 20VT setzen auf die Geschichte noch einen drauf!
Unter den Autos ... die man sich zu VERNÜNFTIGEN Kosten anschaffen kann ... gehört dieses Auto zu den TEUERSTEN im Unterhalt überhaupt dazu. Selbst OHNE das etwas kaputt geht ... gehört dieses Auto zu den Geldvernichtungsmaschinen.
Die vernünftigste Art und Weise dieses extrem geniale Design zu genießen ... heißt 1.8L mit 131 PS. Und schnell genug ist der 1.8er auch allemale und es steht nur dann drauf, wenn du es willst.
MFG Kester
Selbst wenn du den Zahnriemen wechseln lassen musst wird dich das kaum weniger als 1000 Euro!!! kosten, weil dafür der Motor raus muss (war zumindest beim Kumpel mit seinem 5ender Marea so).
Schon dadurch kannst du dir beantworten warum das Auto, so viele Motorschäden aufweist. Die Leute (insbesondere Jugendliche) sparen sich die Kohle dafür. Allg. Wartungsstau und kalt treten will ich mal gar nicht erwähnen.
Wie Rotherbach schon meint Sparen und 20V Coupe, das geht nicht zusammen.
Wenns unbedingt so viel Bumms sein muss würde ich dir schon eher einen 3er BMW empfehlen.
Wenns um die Optik geht, nimm den 1.8er Fiat Coupe. Der dürfte auch so recht unproblematisch sein.
Fiat Coupe
Schönes Teil,aber als 20V T recht heftig,ich habe einen in der Familie,den ich mehrere 10Tkm bewegt habe.
Die ersten Kennenlernfahrten wirklich überaus vorsichtig:
Ich war 18 halbes Jahr Führerschein (2005 ewig her).Der Wagen ist verhältnismäßig unübersichtlich (durch die Sportspiegel),Rücksicht ist auch mies.Bei unserem (ich kenn nur den) ist die Kupplung deutlich schwerer als bei anderen PKW (Punto,Panda,Ducato,Alfa 156 um im Konzern zu bleiben).Die Rücksitze sind für mich (178) nur für Kurzstrecke zu ertragen.Kofferraum ist auch nicht so groß,keine Ahnung was du dann vor hast aber größere Aktionen fallen damit flach.
Zum Fahren: Antriebseinflüsse in der Lenkung,speziel beim drauftreten,bei Nässe noch stärker.Das sollte man nicht ausloten als Anfänger.Beim Gasgeben schaft man es sehr leicht die Reifen zum quietschen zu bekommen-die 220PS ziehen wirklich stark an sobald der Turbo anspringt-man muss aufpassen bei 50 und 70 Zonen.Die Beschleunigung ist wirklich heftig,wenn man zum ersten mal in der Leistungsklasse fährt.Es verleitet aber wirklich,ja ich war auch oft schnell und sehr schnell unterwegs damit.
Man kann ihn sehr wirtschaftlich fahren (bis 3500U/min ca 130 im 6ten) ich bin im Urlaub mit 8,5L/100 hingekommen,20 schaffste auch,mit Kaltstart,Kurzstrecke in der Stadt sinds sofort 14,15L.Liegt alles am Gasfuß.
Wendekreis ist ebenfalls mies-wir parken in einer Tiefgarage,zusätzlich zur Übersicht auch noch ein verkleinerter Wendekreis (wurde beim 2,0 20V T ja reduziert wg. Platzmagel)-das war schon ein wenig gewöhnungsbedürftig bei den ersten Fahrten.
Pannen: Wir haben einen Ersthand Wagen (Ok 50Km mit Tageszulassung).Ein Limited Edition-stand ne Weile damals,daher sind unsere Dichtungen mies,bisher war noch nichts Großes.
Nur: Klappern und Knarzen im Innenraum (Die Verarbeitung),die Alarmanlage hat mal Ärger gemacht und der Phasensteller hat sich verabschiedet (Motor aus)-wir sind ja auch erst 75Tkm damit gefahren.
Als Zweit, oder wie bei uns eher Drittwagen ist es Klasse,mal übers Wochenende wohin düsen dafür ist der Klasse,aber als Erstwagen-ich würde es nicht machen.
Bei den Gebrauchten ist es schwierig-du weißt nie,wie mit dem Wagen umgesprungen wurde,meist sind die Autos verheizt.Für 6000€ halte ich es für sehr schwierig,einen Guten zu erwischen.Nimm Abstand von Getunten oder welchen mit vielen Haltern.
Danke allen wieder fürs posten!
Ihr seid einfach zu krass hier im Forum 😁 so schnell und so freundlich... selten noch zu sehen heutzutage iwo...
Also ich werde versuchen einzeln zu den Sachen stellung zu nehmen:
@Rotherbach (@alle, aber stellungnahme zu deinem Post)
Du hast gesagt mit 1.8 kann man das Design auch geniessen. Ist die 1.8 version denn VIEL zuverlässiger was motor angeht oder was? also ich dachte auch schon an einen 1.8, aber ich dachte mir wenn schon denn schon, der preisunterschied zwischen den beiden war nicht allzu gross... daher: 1.8=geht viel seltener kaputt?
@Alfitsch
Mit dem Zahnriemen wechseln kostet um die 1300€ das weiss ich, ja is sehr sehr viel...
Das mit dem geldsparen und deshalb keine wartung, zu schnelles beschleunigen jederzeit, auch wenn der wagen kalt ist, das kann ich verstehen. Doch was mich hier interessiert ist, geht die Motoren wirklich nur deswegen kaputt? Wenn jemand dieses Auto sagen wir mal total sorgfältig fahren würde, immer schön langsam beschleunigen, schalten so schnell wie möglich, rechtzeitig bremsen usw. usw. (was garnicht möglich ist bei der leistung 😁 die verführung ist zu gross, aber rein theoretisch), meinst du der wagen hätte gar keine macken wie ganz normale andere autos auch?
Und das mit dem 3er BMW, ich hab ja bei autoscout nach irgendwelchen autos zunächst gesucht, und hab dann 2 3er BMWs gefunden für die ich mich interessiert hab. Aber das aussehen von BMWs ist recht langweilig... als ich den fiat coupe gesehen habe war der BMW schnell vergessen. Der sah mir einfach 1000 mal geiler aus.
@MV12
Das mit der schlechten Übersicht hab ich auch woanders gelesen :-/
wenig platz hinten stört mich nicht wirklich, weil ich hab nicht vor mit dem auto 2000 km innen urlaub zu fahrn usw. Ich mein für kurze zeit ist egal wieviel platz da is, hauptsache vorne is platz und ich hab gehört da ist viel platz. Kofferraum is mir auch egal.
Das mit den Antriebseinflüssen in der Lenkung kann ich mir gut vorstellen. Man gibt in der Kurve ein wenig zufällig ein wenig Gas dazu und die fahrtrichtung ändert sich plözlich... da müsste ich aufpassen, dass ich wirklich sehr sanft mit dem gas umgehe.
Mit dem zum schneller fahren leiten glaub ich dir auch...so sehr wir denken wir könnten uns diesen einflüssen entgegensetzen, so ganz klappts nie.
Klappern und Knarzen im Innenraum... hört man das überhaupt bei dem Motor? 😁 nee scherz... hmm ja net so gut dieses Klappern...
Von getunten autos werde ich abstand halten keine Sorge. Du sagst aber für 6000€ hälst du es für schwierig einen guten zu erwischen.
Das ist etwas entmutigend. Also mit meinen 4000-5000 geplanten € bin ich ja da etwas zu niedrig.
Aber mal so ne Frage, abgesehn von dem Preis. Wenn ich bei einem Coupe keine Roststellen finde, keine Undichtungen und ähnliches(unter der Haube alles ok aussieht) und ich merke dass bei der Probefahrt alles okay ist... wäre es sicher das Auto dann zu kaufen bei sagen wir 100t-120t KM? Oder könnte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit 100m weiter einen Motorschaden haben?
Der Motorschaden beim 20Vt ist mehr oder minder vorürogrammiert, bei Fahranfängern. Ein Auto mir Turbo ist einfach was anderes als ein Sauger. Ein Turbo muss richtig behandelt werden, du musst wissen wann der Ladedruck einsetzt usw.
Ein Turbo geht unten rum nicht viel besser als ein Sauger, jetzt stell die das so vor, du bis in der Kurve und gibst mehr Gas, weil es dir nicht schnell genug ist, der Turbo kommt und du hast von einem Moment auf den anderen zuvel Leistung an der Achse, das muss man kontrollieren können, das kann auch durch nen verschalter, usw. passieren. Zumindest ist so der Dreher vorprogrammiert.
Ein Turbo will gepflegt werden. Heizen im kalten Zustand ist Gift für die Maschine, der muss immer schön warm gefahren werden. Dazu kannst sagen die ersten 20km erstmal immer schön bei ca. 2500 Umdrehungen schalten. Wenn du heimgekommen bist und die Machine gequält hast musst du einen Turbo nachlaufen lassen, also ungefähr so lange laufen lassen, bis der Kühlerlüfter einmal angesprungen ist, wenn er grade läuft bis er nochmal angesprungen ist, damit der sich schonend abkühlen kann. Anders ist der Turboschaden vorprogrammiert. Da bist dann auch schnell über 2000€ Reparaturkosten.
So ein Kauf will gut geplant sein. Du solltest den Wagen wirklich sehr gründlich durchchecken, soll heißen am besten auf eien Hebebühne und auch von unten anschauen. Es gibt schnell mal porröse Schläuche, vorallem gerne Druckschläuche am, oder zum Turbo hin. Zischt er bei der Probefahrt, dann sollte das normalerweise nicht sein, auch wenn es sich wie in The Fast and the Furious geil anhört. man muss halt bedanken, dass bei einem Turbomotor die thermische belastung überproportional höher ist, als bei einem Sauger, mit gleichem Hubraum. Mit der mechanischen ist das genauso. Das sollte eigentlich schon erklären, wieso die nicht aufgeladenen Motoren haltbarer sind.
Also wenn ich das alles lese, hört sich das doch irgendwie nach einem Alfa Motor an 😁:
-vorsichtig warmfahren
-gutes Öl (Turbo wird auch 10W60 brauchen oder?)
-ZR Wechsel peinlich einhalten
-nach der Fahrt ne Minute abkühlen lassen und erst dann Motor aus
-Vorbesitzer beachten!!!
So fährt und kauft man einen Alfa... vermutlich macht man es bei einem COupe genauso.
Wir sollten aber nicht vergessen dass unser Fahranfänger hier auch dementsprechend tief in die Tasche greifen werden muss, will er das Auto versichern. Von daher wird seine Unerfahrenheit in barem Geld an die Versicherung abgedrückt 😉.
Wie gesagt, wenn du dir ein so teueres Auto leisten aknnst, hol es dir... wenn du aber ein wenig sparsamer unterwegs sein möchtest, gibt es genug andere schöne Autos mit angemessener Leistung!
PS, nochmal zu der Frage mit der Probefahrt: ich würde in jedem Fall zur Dekra oder sonst was fahren und für 50 Euro einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. DIe finden Sachen, die du niemals finden wirst und das Auto geht auch auf ne Bühne. Dann weisst du was du hast!
Um noch mal auf die Km Stände zu kommen. Ich würde lieber ein QP aus erster Hand mit 140TKM kaufen, als eines mit 80TKM und 5 Vorbesitzern. Also maximal aus 2. Hand kaufen und Scheckheftgepflegt sollte der Wagen auch sein. Nicht unbedingt kaufen, wenn der Besitzer das Auto nur kurz hatte und von einem 20 Jährigen würde ich so ein Auto auch nicht kaufen:-)
Ansonsten haben die Vorredner jetzt eigentlich alles gesagt. Was am Auto noch gern kaputt geht ist der Abgaskrümmer. Kostet gute 600 Euro das Teil. Eine Bremscheibe schlägt mit ca 250 Euro pro Stück zu Buche. Neuer Turbo ca 1100 Euro... Nur noch mal so als Ansatz. Also kein billig Ding.
Um so ein Auto zu kaufen braucht man Zeit und vor allem sollte man einen haben, der sich mit diesem Auto gut auskennt. Von 10 2oVT sind mindestens 8 Stück verheitzt. Dafür kann das Auto selber nix, nur die , die so ein Auto mißhandeln...