Auto kaufen: Fiat Coupe
Ich bin Fahranfänger und habe lange überlegt, welches Auto ich mir anschaffen sollte. Ich war sehr lange nicht entschlossen, welcher Wagen es sein sollte. Doch als ich den Fiat Coupe gesehen habe, habe ich mich sofort verliebt und will umbedingt mir dieses Auto holen.
Allerdings habe ich vorher noch ein paar Fragen, was mich ggf. abhalten könnte mir einen zu holen.
Und zwar:
Wie sieht es mit Ersatzteilen für dieses Auto aus? Seit 2000 wurden ja keine mehr produziert, ich nehme daher an, dass Ersatzteile nicht mehr in großer Zahl vorhanden sind und daher teuer... oder irre ich mich da?
Ich habe auch gelesen, dass die Technik bei diesem Auto öfter versagt als bei anderen Autos, stimmt das? (Ich habe auch das gegenteil gehört). Und zwar frage ich mich wieso ein so optisch ansprechendes und technisch herausragendes Auto nicht mehr hergestellt wird? Ich habe zwar gelesen, dass das an Marketingfehlern liegt, doch so ganz kann ich das nicht glauben... hat dieses Auto serienmäßig irgendwelche klaren Macken oder ist mit dem Auto alles in Ordnung wie bei allen Autos? (mich interessiert besonders die 2.0 20V Turbo version).
Lohnt es sich dieses Auto (vor allem bezüglich der oberen Frage) zu kaufen, wenn es schon fast 120t KM gefahren ist? Oder muss da sehr vieles ausgewechselt werden, wie manche behaupten?
Ich weiss dass es noch gründe gibt, mich abzuhalten wie: hohe kosten durch enormen benzinverbrauch, kein anfängerauto möglicherweise wegen guter leistung, die verführen könnte schneller zu fahren, usw. Diese Gründe sind mir bekannt, aber nicht stark genug mich abzuhalten. (nicht dass ich abgehalten werden will, ich will nur wissen ob das auto iwelche Macken hat) Ihr könnt diese Gründe ruhig nennen, aber hackt bitte nicht zu sehr auf diesen rum. Die oberen Merkmale sind mir wichtiger.
Ahja und was den benzinverbrauch angeht und die CO²-Emissionen. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus. Was mich interessiert ist, könnte es sein dass ich dieses Auto in naher Zukunft nicht fahren darf wegen zu hohen Emissionen? Ich selber glaube das nicht aber wie gesagt ich kenne mich da nicht so aus und frage daher nochmals nach.
Also ich danke jedem für jeden Post im Vorraus und freue mich über jede Information!
Beste Antwort im Thema
Was Disco meinte mit das Auto sollte kein Fahranfänger fahren war auf die Verkehrssicherheit der restlichen AUtofahrer bezogen.
Klar wirst du damit fahren können wie mit jedem anderen auto. Nur wirst du sehr schnell auch mal den ordentlichen Durchzug des Autos genießen wollen und mal Vmax fahren wollen oder mal zeigen was die kiste hergibt.
Und da kannst du jetzt nicht wiedersprechen, dass du das nicht machen würdest, sonst bräuchtest du dir so ein auto nicht kaufen. Wie gesagt, ich schreib dir nicht vor mit welchem auto du zu fahren hast.
81 Antworten
Ist zwar schon ziemlich OT, aber dennoch ein letzter Kommentar.
Die Nennung eines Händlernamen im Zusammenhang mit schlechten Erfahrungen, ist durchaus eine Möglichkeit auf dieser Plattform Dritte vor ähnlichen Konsequenzen zu warnen/schützen. Allerdings habe ich für den Händler in LU ja gar keinen Namen genannt. Falls es in LU nur einen FIAT-Händler gibt ist das natürlich Pech oder Absicht ;-)
Schlechte Erfahrungen waren unter Anderem:
Ersatzteile für Garntiearbeiten nicht da, obwohl Termin Wochen vorher vereinbart, darum längere Standzeit als nötig
Keine Absprache/Kommunikation der Mitarbeiter untereinander
Falsches Öl eingefüllt
Kein Anruf/Rückruf obwohl versprochen
Keine Antwort auf e-Mails
Serviceheft nicht eingetragen, nach einem halben Jahr Nachfrage. Meister findet keine Unterlagen dazu. Wurde der Service somit überhaupt gemacht? Nach einem weiteren halben Jahr kommt dann auf einmal eine Rechnung für die Wartung, obwohl weder anhand von Auftragschein noch Serviceheft auffindbar. In der Rechnung steht "30km-Inspektion" anstatt 30000km-Inspektion, Öl erscheint gar nicht - alles sehr konstruiert.
Gruß,
M.
Zitat:
Original geschrieben von FighterOne
Also wenn ich das alles lese, hört sich das doch irgendwie nach einem Alfa Motor an 😁:
-vorsichtig warmfahren
-gutes Öl (Turbo wird auch 10W60 brauchen oder?)
-ZR Wechsel peinlich einhalten
-nach der Fahrt ne Minute abkühlen lassen und erst dann Motor aus
-Vorbesitzer beachten!!!So fährt und kauft man einen Alfa... vermutlich macht man es bei einem COupe genauso.
Wir sollten aber nicht vergessen dass unser Fahranfänger hier auch dementsprechend tief in die Tasche greifen werden muss, will er das Auto versichern. Von daher wird seine Unerfahrenheit in barem Geld an die Versicherung abgedrückt 😉.Wie gesagt, wenn du dir ein so teueres Auto leisten aknnst, hol es dir... wenn du aber ein wenig sparsamer unterwegs sein möchtest, gibt es genug andere schöne Autos mit angemessener Leistung!
PS, nochmal zu der Frage mit der Probefahrt: ich würde in jedem Fall zur Dekra oder sonst was fahren und für 50 Euro einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. DIe finden Sachen, die du niemals finden wirst und das Auto geht auch auf ne Bühne. Dann weisst du was du hast!
Na du hast ja ne Ahnung!
SO fährt man JEDES Turbo Auto! (sollte man jedenfalls)
Wobei deine Darstellung ziemlich übertrieben ist (zig Minuten nachlaufen lassen usw.)
Zitat:
Original geschrieben von MadMax63
Die Nennung eines Händlernamen im Zusammenhang mit schlechten Erfahrungen, ist durchaus eine Möglichkeit auf dieser Plattform Dritte vor ähnlichen Konsequenzen zu warnen/schützen. Allerdings habe ich für den Händler in LU ja gar keinen Namen genannt. Falls es in LU nur einen FIAT-Händler gibt ist das natürlich Pech oder Absicht ;-)
Hmmmm....
Also wenns dir wiederfahren ist ist diese Kritik gerechtfertigt. Aber wenn ichs eben nur vom hören sagen mitbekomme muss ich mein Mund halten, ich kann ja nicht sagen der ist so oder so weils der und die gesagt haben, verstehst du wie ichs meine?
Chris
Verstehe ich, aber ich bin nun einmal der Leidtragende in diesem Fall.
Gruß,
M.