ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto in Polen kaufen?

Auto in Polen kaufen?

Themenstarteram 12. September 2011 um 12:58

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, kennt sich jemanden mit Fahrzeugen aus Polen aus? Hab schon öfters hin und her überlegt, ob es sich lohnt nach Polen zu fahren und sich dort ein Fahrzeug anzuschauen. Wenn dann würde mich interessieren wo man am besten hinfährt. Wo die Händler viell auch deutsch sprechen und verstehen.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

weil die nicht als Importfahrzeuge zählen, da sie ja eigentlich aus Deutschland kommen :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Habe ausrechnen lassen, der Ford Focus würde mich in Polen über 25% günstiger kosten als hier in Deutschland. Meist kann man die Preise auch vergleichen und dort Preisliste runterladen, bei Ford z.B. www.ford.pl - einfach www.automarke.pl angeben und Preise vergleichen.

Ich persönlich bleibe in Deutschland. Man kann verhandeln hier, gut ist! Auf polnische Preise kommt man auch ähnlich bei www.autohaus24.de!

Gruß

Wuffi2009

am 1. Dezember 2011 um 15:22

Hmm, vlt bin ich da ein bisschen voreingenommen, aber ich denke ich würde auch kein Auto in Polen kaufen... Selbst bei einem "Neuwagen" weißt du nie, wo der herkommt. Ich habe meine Autos bisher immer in Deutschland gekauft und war immer zufrieden. Für unsere letzten Wagen habe ich nen Autokredit aufgenommen und dann nach und nach abbezahlt, du einen Autokreditvergleich findest du da auch meist die günstigesten Anbieter, kannst ja vlt mal schaun. Ansonst probier es einfach, dann wirst du schon sehen, ob es sich lohnt oder nicht. Kannst uns dann ja mitteilen, wie deine Erfahrungen so sind, vlt täuschen wir uns auch alle total ;) Aber ich für meinen Teil kaufe lieber in Deutschland, bezahl nen bisschen mehr und mache wenn nötig nen Keditvergleich und nehme nen Kredit auf, aber das muss auch jeder für sich entscheiden ;)

Bei einem Neuwagenkauf in einer Markenfilliale, sehe ich da kein Problem...

Es ist nunmal so, dass die Neuwagenpreise in Deutschland sehr hoch sind!

Ich würde mich an deiner Stelle auch nochmal über die Neuwagenpreise in Tschechien oder in der Slowakei informieren. Dort sind die auch weitaus günstiger als in Deutschland.

@skyliner84

Wieso sollte man nicht wissen woher das Fahrzeug stammt?

Oder willst du damit sagen, dass z.B. ein Honda/Bmw/was auch immer-Händler ein geklautes Fahrzeug, welches schon 100000km auf den Buckel hat als Neuwagen verkauft wird?

Deine Antwort erleuchtet mir nicht so ganz...

Wie dem auch sei... Autokredit ist auch so ne Sache... Bin der absolute Gegner was das "Auto auf Pump" angeht. Das ist aber ein anderes Thema...

LG :)

...und wenn etwas am Wagen ist gilt wohl dann das Polnische Recht (Vertragsrecht etc.), denk mal an Rückabwicklung etc.pp. nach...

Solch ein Klos am Bein und dann alles in Eigenregie beim Autohaus in Polen, viel Spaß bei dem Circus...

Also ich sehe da schon eher ein Problem aber "Gier frisst bekanntlich Hirn"...

Man sollte dann lieber hier in Deutschland bei einem Re-Import Händler kaufen...

Meine Meinung...

Über Unterschiede bei der Serienaustattung rede ich erst gar nicht...

Ein Autokredit ist eher weniger das Problem wenn es sich nicht um reinen Luxus handelt sondern um damit auf die Arbeit zu kommen um Geld zu verdienen...

Schlimmer diese "Fernseh oder PC auf Pump" Kredite oder Versandhäuser mit Ratenzahlung etc. solch ein Luxus treibt die Leute erst in die Schuldenfallen...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...und wenn etwas am Wagen ist gilt wohl dann das Polnische Recht (Vertragsrecht etc.), denk mal an Rückabwicklung etc.pp. nach...

Solch ein Klos am Bein und dann alles in Eigenregie beim Autohaus in Polen, viel Spaß bei dem Circus...

Also ich sehe da schon eher ein Problem aber "Gier frisst bekanntlich Hirn"...

Man sollte dann lieber hier in Deutschland bei einem Re-Import Händler kaufen...

Meine Meinung...

Über Unterschiede bei der Serienaustattung rede ich erst gar nicht...

Ein Autokredit ist eher weniger das Problem wenn es sich nicht um reinen Luxus handelt sondern um damit auf die Arbeit zu kommen um Geld zu verdienen...

Schlimmer diese "Fernseh oder PC auf Pump" Kredite oder Versandhäuser mit Ratenzahlung etc. solch ein Luxus treibt die Leute erst in die Schuldenfallen...

Wenn du bei einem Vertragshändler ein Fahrzeug kaufst, dann kannst du bei jedem beliebigen Vertragshändler der Automarke deinen Garantieanspruch geltend machen... Gerade in EU-Ländern ist das unproblematisch.

Selbst in nicht EU-Ländern geht das.

Wer nicht sparen will, der muss es ja nicht. Diejenigen die es tun, gehen am Ende mit mehr nach Hause ;)

LG

Erst über die zu hohen Preise in D meckern, aber keine Arsch in der Hose haben, um innerhalb eines anderen EU-Staates einzukaufen. Aber wahrscheinlich wäre ein günstiges Angebot über die EBucht aus HongKong vertrauenswürdiger. :rolleyes::D:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

 

Also ich sehe da schon eher ein Problem aber "Gier frisst bekanntlich Hirn"...

Man sollte dann lieber hier in Deutschland bei einem Re-Import Händler kaufen...

Ich kenne persönlich mehr Leute, die mir Reimport Händlern auf die Schnauze gefallen sind (mein Schwager, hier ein Forumsmitglied ... insgesamt 5), als solche, die bei einem Eigenimport Probleme hatten (nämlich genau 0 von 6 mir bekannten).

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Erst über die zu hohen Preise in D meckern, aber keine Arsch in der Hose haben, um innerhalb eines anderen EU-Staates einzukaufen.

Genau so isses.

Ich habe mein erste Neuwagen selber aus NL importiert. War nicht sehr kompliziert, aber weil ich NL'er bin natürlich leichter als ein Kauf in einem Land wo ich die Sprache nicht beherrsche. In Polen könnte ich z.B. den Kaufvertrag nicht lesen. Das wäre doch ein Nachteil.

Neuwagen 2 und 3 habe ich bei deutsche Importeure gekauft, weil ich dessen Preise in NL nicht schlagen konnte. Deren Großkundenrabatte sind wohl höher als deren Margen.

Z.Z. suche ich auch etwas Neues, und bin selbstverständlich auch auf polnische Angebote gestossen. Da ich ein Klein(st)wagen suche, glaube ich nicht dort viel sparen zu können.

Die Fahrzeuge sind evt. etwas günstiger, was dann beim Abholen großteils/komplett wieder drauf geht an Kosten.

Ich lasse es lieber sein.

Ich würde niemals ein Auto in Polen, Holland, Belgien oder Honolulu kaufen. Ich sehe es als selbstverständlich an, das Auto nach Möglichkeit dort zu kaufen, wo ich später auch im Bedarfsfalle den Service erwarte, wenn das Auto mal defekt ist, es darum geht eine kleine Reparatur schnell, unkompliziert und günstig abhandeln zu lassen.

Diese Mentalität hängt villeicht damit zusammen, daß ich selber kaum Hand anlegen will/ kann :rolleyes: und ich auf einen guten Service angewiesen bin.

Ein Auto im Ausland günstiger zu kaufen und hier in einer Vertragswerkstatt mit Autoverkauf reparieren und warten zu lassen, wäre für mich so, als wenn ich das Auto beim Mayer, wegen Sonderangebot, gekauft hätte, und es dann beim Autohaus Müller nebenan warten lasse.

Ich bin froh, daß wir in Deutschland so ein gutes Händler und Vertragswerkstättennetz haben und werde dies auch weiterhin unterstützen, indem ich Autos hier kaufe und nicht im Geiz ist Geil Stil im Ausland.

Soll aber jeder halten wie er will, natürlich. :)

Gruß Berti

@YuExpress

Hier redest nur du von "Garantie etc." nicht ich :confused::rolleyes:

Noch mal und nur für Dich, was machst du z.b. bei einer Rückabwicklung wenn der Wagen zu viele Schäden/Mängel etc.pp. aufweist "Thema Rücktritt"...

Jetzt angekommen?

Fakt ist auch, dass die Serienaustattung unterschiede aufweist und das beim Verkauf selbstverständlich weniger zu erzielen wird als beim Neuwagen aus Deutschland, vermutlich so viel weniger, dass man sich auch einen Deutschan Wagen hätte kaufen können, möglich ist alles...

Dies sind Dinge, die nix mit der EU zu tun haben...

Ganz zu schweigen von sonstigen "Kulanz" Leistungen seitens der Händler (gar vom Hersteller) vor Ort, z.b. Kostenlosen Ersatzwagen?

Service etc.pp. kostet eben auch Geld, vorallem in Deutschland, diesen will keiner zahlen aber alle wollen ihn haben. Wer aber bewußt darauf verzichtet kann/darf sich später nicht beschweren wenn ihm keiner (Händler oder gar Hersteller) hilft wenn z.b. die Garantie vorbei ist oder es gar zu einer Wandlung kommen soll.

Es gibt eben immer zwei Seiten welche man betrachten muss und nicht nur die Geiz ist Geil Seite ;)

P.s. selbst Währungsschwankungen habe ich "nicht" angesprochen am Bsp. von Polen und über eine Sprache die man (vermutlich) nicht kann oder gar das Rechtssystem fremd ist, viel Glück. Kann gut gehen, kann aber schön in diese Hose gehen und dann?

http://www.finanzen.net/devisen/euro-zloty-kurs

Da immer wieder die Wandlung angeführt wird, wie hoch ist denn der Prozentsatz der gewandelten Autos? 1%,2% oder gar 4% :confused:

Kulanz und Service? Nach meinen letzten Erfahrungen mit in D gekauften Autos kann der gebotene Service eine Preisdifferenz von 20% - nach Abzug der deutschen Rabatte - nicht wettmachen.

Ausstattungsunterschiede? Ja, kauf mal einen A5, A6 ... ML, BMW 5xx usw in GB, Erstens ist er wesentlich günstiger und die AUsstattung ist meistens noch besser als hierzulande. Z.B Leder serienmässig, wo man hier nochmal 2'-4' Euro drauflegen darf.

Kursrisiko? Besteht zweifellos, kann man aber leicht ausschalten, indem man z.B: am Tag der Bestellung sein Geld in die Fremdwährung tauscht.

 

Aber bei den ganzen Argumenten wundert es mich nicht, dass die Produzenten in Deutschland mit den Preisen so zuschlagen. :D

Kauf du mal deine billigen Autos in Polen auch wenn du die Tatsachen gern nicht sehen willst, sie bleiben bestehen ;)

P.s. wir reden vom Kauf in Polen und nicht in GB oder habe ich was verpasst? Kulanz und echten Service am Kunden kannst du nicht so erwarten wie beim Deutschen Auto, dies kann ich dir bestätigen und obe es nun 1,5% oder gar 0,1% sind zum Thema Wandlung, wenn es dich betreffen sollte reden wir weiter :p

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

 

Kulanz und Service? Nach meinen letzten Erfahrungen mit in D gekauften Autos kann der gebotene Service eine Preisdifferenz von 20% - nach Abzug der deutschen Rabatte - nicht wettmachen.

Also, wir hatten bei unserem letzten BMW, als er ca. 140 000km auf der Uhr hatte, einen Motordefekt. Zündspule eines Zylinders war defekt. Wir hatten dieses Auto, ca. 7 Jahre zuvor, beim Autohaus 'Müller' gekauft, auch dort gewartet, all die Jahre.

Ich rief also an, 1 Stunde später war ein Meister hier bei uns zu Hause, mit einem Asistenten, für den Fall, daß sie das Auto hätten in die Werkstatt mitnehmen müssen. Der Meister hatte einen Servicewagen dabei mit Auslesegerät und einer kleinen Sammlung von infrage kommenden Ersatzteilen.

Die ganze Reparatur dauerte ca. 30 Minuten. Gekostet hat es alles in allem 60,00 €. Auf meine Anfrage hin, warum so günstig? bekam ich zur Antwort weil wir Hauskunden sind und das Auto regelmäßig beim 'Müller' haben warten lassen. 60,00 € ist geschenkt.

4 Wochen später wollte ich in die Pfalz fahren und WUSCH- wieder eine ZÜndspule hin. Diesmal fuhr ich direkt zum Müller und danach zu meinem Termin in der Pfalz (ca. 130km weiter weg).

Diesmal dauerte die Reparatur ca. 45 Min. und kostete wieder ca. 60,00 €. Und so soll es sein....eine Hand wäscht die andere....BMW ist bei treuen Kunden sehr kulant, jedenfalls hier bei uns in der 14km entfernten Stadt.

Gut, damit das mit den Defekten aufhört, kaufte ich dann ein neues Auto....eben auch beim Müller...:(:rolleyes::p...hatte mich aber zuvor auch wo anders umgesehen, was aber dann einen Werkstattwechsel zur Folge gehabt hätte.

Gruß Berti

Schönes Beispiel eben im www zusammengestellt:

Polo 1.2 60 PS Trendline (Allerweltsauto) über z.b. meinauto.de für 10.2000,00€

Polo 1.2 60 PS Trendline (Allerweltsauto) über VW konfigurator in Polen 45.990,00 zlt ca. 10.200,00€

Dann noch die von mir genannten Unterschiede etc.pp...

Also dies muss ein Morz schnapper werden :)

Ich würde lieber über solch vermittler kaufen mit allen Vorteilen aus der BRD, meine Meinung...

@Berti V.

Ich habe 1999 einen A6 beim Freundlichen gekauft, 2002 einen A4 Avant, 2006 einen T5 Highline geleast und 2008 einen A3 Sportback gekauft. Immer beim gleichen Freundlichen, immer ohne groß am Preis zu feilschen.

Ich habe als "Premium-Kunde" eine Karte für bevorzugte Behandlung bekommen: Kostenloser Leihwagen bei Reparaturen, kostenlose Fahrzeugwäsche, 3% Rabatt auf Reparaturen ...

2010 hätte ich sie nach einem Wildschaden (mein erster Unfall nach 35 Jahren) gut gebrauchen können, einen kostenloser Leihwagen hätte ich gebraucht, mein Weg ins Büro beträgt knapp 70Km. Das war am Dienstag vor Pfingsten. Als ich angerufen habe und die Reparatur und den Leihwagen klarmachen wollte, wurde mir erklärt, alle Leihwagen wären gerade unterwegs, für so einen langen Zeitraum würde es sowieso nicht gehen, da vor Pfingsten keine Reparatur mehr möglich wäre, aber ich könnte gerne einen kostenpflichtigen Mietwagen bekommen.

Das war aber nur der "berühmte Tropfen" nach einigen andren Kleinigkeiten.

Beide Sichtweisen haben also ihre Berechtigung.

 

 

@Golf5GTI/DSG

Wenn ich dich richtig verstehe, geht ein Kauf in GB also in Ordnung, aber nicht in Polen?

Und soll ich dir einen Vergleich raussuchen, wo man mal locker 15-20.000 Euro sparen kann, oder machst du das selber?

...naja, ich habe eine Beispiel für ein Allerweltsauto gebracht und dies aus Polen, was auch hier Thema war oder nicht?

Was du mit GB hast weiss ich nicht und wenn ich/du von Einsparungen von jenseits 15-20k reden, reden wir über Autos die sich der Ottonormalbürger eh nicht/kaum leisten kann, meine Meinung :p

Wer nicht verhandeln kann/will (warum auch immer) kann echt noch gute Preise über die Vermittler in Deutschland bekommen oder?

P.s. das immer einer billiger ist, sollte auch klar sein aber ob es im "gesamten" einen Vorteil bringt glaube ich nicht wirklich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen