1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Auto in Garantiezeit defekt Leihwagen unüblich bei VW?

Auto in Garantiezeit defekt Leihwagen unüblich bei VW?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Muß mal nachfragen, hab selbst ja einen sehr Service bereiten Audihändler.
Habe aber einen VW (Polo 1.2DSG 90PS TSI) neu beim Händler für meine Frau gekauft, der nun nach 2,5 Jahren neben einem rupfenden DSG Getriebe keine kühlende Climatronik mehr hat.

Mich würde interessieren, ob es bei VW wirklich unüblich ist einen Leihwagen zu bekommen wenn während der Garantiezeit ein nicht selbstverschuldeter Defekt auftritt.
Ist der Service nur in unserem Fall so dürftig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Aber nichts desto trotz, selbst wenn VW keine Vertragliche Leihwagenpflicht hat, gehört es einfach zu dem was einen guten Freundlichen ausmacht, sich um einen kostenlosen Leihwagen zu bemühen wenn der Kunde einen braucht und zufällig ein Fahrzeug am Hof steht.

Der Anspruch ist relativ einfach zu erfüllen. So schlägt der 🙂 50 € auf den Stundensatz und du hast deinen vermeintlich kostenlosen Ersatzwagen.

Ich persönlich finde es ungerecht, denn wenn ich keinen brauche, so sollte ich trotzdem zahlen. Nein Danke, die Stundensätze sind eh schon happig.

Der Kunde, der einen Ersatzwagen braucht, der soll auch gefälligst zahlen!

Gruß

33 weitere Antworten
33 Antworten

@Ilsurion
ich bin ja eigentlich völlig deiner Meinung. Aber ich hatte ja am Anfang ebenfalls mit meinem Polo richtig Pech. Er stand mehr in der Werkstatt, als das ich ihn hatte. Und wenn du dann im 3-Schichtsystem arbeitest, dann macht das absolut keinen Spaß mehr. Denn die Werkstatt kann einen natürlich nicht zur Nachtschicht fahren... ( das finde sogar ich zuviel verlangt 😁 ) Hätte ich mir dann jedesmal einen Leihwagen geben lassen, wäre mein 🙂 einige hundert € reicher. Das sehe ich irgendwie nicht ganz ein. Kaufe mir ja eigentlich einen Neuwagen, um Ruhe zu haben 😉.... So wurden eben familäre verfügbare Fahrzeuge aufgesucht. Auf Arbeit wurde man nur noch belächelt, wenn man mal wieder mit irgendeinen anderen Fahrzeug kam 🙄
Also ich finde der 🙂 sollte schon abwiegen können bzw. einen gewissen Spielraum haben, ob der Kunde einen kostenlosen Ersatzwagen "bekommen darf". V.a. in der Garantiezeit und bei Mängeln ab Werk finde ich das angebracht. Denn ich habe meine Leistung auch gebracht und mein Geld Herrn Winterkorn überwiesen 😉. Für Service-Arbeiten kann man sich das ja an einen freien Arbeitstag legen bzw. falls es vom Dienst passt den Hol und Bringeservice in Anspruch nehmen. Dafür brauche ich keinen Leihwagen.

mfg Wiesel

Ehrlich gesagt habt Ihr Recht. Aber für 22TE kriegt man schon richtige Autos.
Ich hab den Polo meiner Frau gekauft, damit ich Ruhe habe. Die habe ich eben nicht. Es gibt viel spannendere Autos zu dem Preis. Ich kann auch ganz alleine Ölwechsel und Auslesen des Fehlerspeichers inklusive löschen desselben.
Wenn ich aber überlegen muss wie sie zur Arbeit kommt, ggf mit meinem Wagen und dann muss ich auch noch zur Arbeit. Ok ich habe auch zuverlässige Autos (Wartburg) Und ich habe eine Ausbildung (sorry aber KFZ Mechaniker lernt man nebenbei halb nüchtern), dann fehlt mir bei 120€ Stundenlohn das Verständnis.
Egal ich bringe den Kernschrott Freitag dahin, nehme das kostenlose das Fahrrad, hole den 69er Wartburg und freue mich Abends auch das Gespräch mit Halbweisen und 10. Klassenabschluss Zensur 3-4.
Wer will dem kann ich ja berichten was die Auszubildenden mit Meistergehalt gefunden haben.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

(...)
Egal ich bringe den Kernschrott Freitag dahin, nehme das kostenlose das Fahrrad, hole den 69er Wartburg und freue mich Abends auch das Gespräch mit Halbweisen und 10. Klassenabschluss Zensur 3-4.
Wer will dem kann ich ja berichten was die Auszubildenden mit Meistergehalt gefunden haben.

Ja bitte. Aber wenn Du denen gegenüber auch so polemisch auftrittst, wäre es kein Wunder, wenn Du nie eien kostenlosen Ersatzwagen bekämst. 😁

Zitat:

Ok ich habe auch zuverlässige Autos (Wartburg)

Ein 69er VW ist bestimmt genauso zuverlässig wie dein Wartburg

Würde Wartburg heute noch PKW bauen wären die wohl auch nicht zuverlässiger wie ein VW

Ähnliche Themen

fast richtig,es ist aber bei gleichen Dingen immer als.

Zum Thema, da die Klima sagt sporadischer Fehler und wieder funktioniert, und im Netz zu eruieren war, dass das Kupplungsrupfen beim 7Gang DSG mit Trockenkupplung vom Fahrer abhängt hab ich den Termin abgesagt.

Du nimmst auch das kostenlose das Fahrrad und freust dich Abends auch das Gespräch mit Halbweisen...😉

Zitat:

(...)

Eben nicht.

Gleiche Dinge, die dem Positiv (Steigerungsform von Adjektiven) entsprechen, erfordern das wie: Mein VW ist genauso zuverlässig wie Dein Wartburg.

Ungleiche Dinge, die dem Komparativ (ebenfalls Steigerungsform von Adjektiven) entsprechen, erfordern das als: Mein Wartburg ist zuverlässiger als Dein VW.

Und nun bitte ich noch um Entschuldigung für meine Entführung dieses Threads in die Sprachwissenschaften. 😁

Ein heutiger Wagen ist eben ein Monster voll Steuergeräte und komplexer Technik. Und leider geht da auch fix mal etwas kaputt.... An deiner Stelle würde ich die Sachen trotzdem abklären lassen, denn bist du einmal aus der Garantie ist es nicht nur ärgerlich, sondern dazu auch noch kostspielig....
Zum Climatronic-Fehler. Dürfte der bekannte Fehler im System sein. Der bringt immer mal wieder den sporadischen Fehler, der aber keinerlei die Funktion beeinflußt. Gibt dazu wohl sogar eine TPI, dass der Fehler nicht schlimm sei.

mfg Wiesel

Ok Danke erst einmal für die Erklärungen (wie und als, hab zu viele Brandenburger (die es falsch machen) um mich und nicht richtig nachgedacht sorry. Das mit den Waisen ist mir mit meiner Legasthenie auch nicht aufgefallen). Bin zur Zeit zu sehr angep... (jetzt nicht wegen den Autos)

Und natürlich für den Tip mit der Climatronik. der genaue Fehler lautet
00457-Steuergerät für Bordnetz (J519)
013-bitte Fehlerspeicherauslesen-Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus 00101101
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler 233

Der Polo hat 4 Jahre Garantie und 4 Jahre 3 Wege Finanzierung. Da hat es noch Zeit.

Und ja ein 69er VW (muß ja alles bis 1974? Käfertechnik sein) ist sicher auch zuverlässig.

Zitat:

@ffuchser schrieb am 6. Juni 2014 um 12:15:51 Uhr:

Muß mal nachfragen, hab selbst ja einen sehr Service bereiten Audihändler.
Habe aber einen VW (Polo 1.2DSG 90PS TSI) neu beim Händler für meine Frau gekauft, der nun nach 2,5 Jahren neben einem rupfenden DSG Getriebe keine kühlende Climatronik mehr hat.

Mich würde interessieren, ob es bei VW wirklich unüblich ist einen Leihwagen zu bekommen wenn während der Garantiezeit ein nicht selbstverschuldeter Defekt auftritt.
Ist der Service nur in unserem Fall so dürftig?

Ich hab mir vor ca. drei Wochen einen VW Polo gekauft und war bereits schon drei mal damit in der Werkstatt. Mir sagte man da, dass man einen Mietwagen nur kostenlos bekommt, wenn man abgeschleppt wird. Aus Kulanz, hab ich aber bisher immer einen bekommen.
Mir wäre natürlich lieber gewesen, erst gar nicht in die Lage zu kommen.

Auf ein Ersatzfahrzeug hat man bei VW keinen Anspruch.Wenn,dann nur aus Kulanz

Im Pannenfall bekommt man ein Fahrzeug bei laufender Mobilitätsgarantie

Zitat:

@ffuchser schrieb am 12. Juni 2014 um 22:35:52 Uhr:

Zum Thema, da die Klima sagt sporadischer Fehler und wieder funktioniert, und im Netz zu eruieren war, dass das Kupplungsrupfen beim 7Gang DSG mit Trockenkupplung vom Fahrer abhängt hab ich den Termin abgesagt.

Wes Geistes Kind Du bist , sieht man schon an deiner Signatur.

HIPRO

Von was träumt ihr eigentlich in der Nacht? Es gibt weder Kulanz noch sonst irgendwas umsonst. Niemals und nirgends!
Wer Service will muß den bezahlen. IMMER! Ob das nun über hohe Stundensätze oder sonstwo draufgeschlagen wird, ihr zahlt es IMMER!

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 4. März 2015 um 17:06:55 Uhr:

Von was träumt ihr eigentlich in der Nacht? Es gibt weder Kulanz noch sonst irgendwas umsonst. Niemals und nirgends!
Wer Service will muß den bezahlen. IMMER! Ob das nun über hohe Stundensätze oder sonstwo draufgeschlagen wird, ihr zahlt es IMMER!

Diese Aussage ist zum Glück falsch und kann ich widerlegen. Es liegt immer am Autohaus! Nach Rücksprache bekommen meine Frau und ich IMMER ein Ersatzauto (wenn ihres oder meines beim Autohaus ist). Zudem habe ich schon mehrere Angelegenheiten auf Kulanz gemacht bekommen. Es ist aber immer ein Geben und Nehmen. Ich bin mit meinem alten Passat auch im "Jahr 13" in die Vertragswerkstatt gegangen.

Im letzten Jahr hat sich meine Tochter am alten Passat verewigt (hintere Seite verkratzt). Ich bin zum Lackierer und wollte wissen was dies kostet. Er hat 20 Minuten GLEICH (ohne Termin) mit mehreren Pasten poliert und es war fast nichts mehr zu sehen: KOSTEN 0,0 Euro. Er kannte mich nicht vorher! Natürlich gab es etwas in die Portokasse.

Es ist aber auch klar, das auch eine Firma nicht mehrere 100 Euro einfach so verschenkt! Aber die "niemals nie" Aussage ist nicht korrekt 🙂 . Bitte nicht böse sein!

Deine Antwort