1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Auto in der Werkstatt – Vorsichtsmaßnahmen

Auto in der Werkstatt – Vorsichtsmaßnahmen

Hinter meinen Steinschlagschutzfolien hat sich ganz viel Dreck angesammelt – es sieht fürchterlich aus und es stört mich (Bilder im Anhang). Ich war heute aus diesem Grund beim Ford-Händler. Ich kriege das wahrscheinlich auf Garantie ausgetauscht. Das Problem – das Auto muss für 30 Min. in die Werkstatt – eine lange Zeit, in der ich nicht sehe, wie mit meinem Auto umgegangen wird. Und irgendwann kriegt die FoFine eine Inspektion – das gleiche Problem: Auto muss in die Werkstatt.

[Bevor sich jetzt einer an die Stirn beim Weiterlesen tippt, muss eine Sache kurz geklärt werden: Ich bin ein sehr netter und freundlicher Mensch und das Gespräch ist in einer angenehmen Atmosphäre verlaufen.] ALSO:

Ich habe vorläufig schon angesprochen, was für mich ein gut gepflegtes Auto bedeutet. Und erwähnt, dass wir (der Händler und ich) uns wegen dem Umgang mit meinem Auto einigen und die vorzunehmenden Maßnahmen besprechen müssen (Steinschlagschutzfolien, Inspektion etc.)… So habe ich schon heute den unnötigen Kontakt Hände – Autolack, Stoffe aller Art – Autolack, jegliche Gegenstände – Autolack, vorläufig die Lederlappen an den Kotflügel im Hinblick auf die Inspektion – Autolack (hier noch keine Lösung meinerseits. Ich habe als Alternative das Verpacken mit der Frischhaltefolie und Mikrofaser erwähnt, aber ob auf den Mikrofasern die Leder halten steht in den Sternen…) zu Sprache gebracht.

Der Händler hat eine Kundenakte vorgeschlagen, in der das Ganze noch explizit erwähnt wird. Das wäre:
1) Das Fahrzeug darf auf keinen Fall in einer Waschanlage gewaschen werden. Eine Zuwiderhandlung wird rechtliche Konsequenzen haben (für mich Eingriff in den Straßenverkehr *hust*hust*)
2) Ein unnötiger Kontakt mit dem Autolack soll vermieden werden. Dazu zählen Kontakt mit diversen Körperteilen, Gegenständen, Kleidungsstücken etc.

Sooo, mehr Ideen habe ich nicht.

Erste Frage: Hat jemand für mich noch einen Vorschlag?
Zweite Frage: Was jetzt mit den Ledern, die über die Kotflügel zu „Schutz“ ausgebreitet werden? Was kann man da machen? Der Händler sagte, dass ich mir das überlegen soll, er hatte heute aus dem Stegreif keine Ideen dazu gehabt…

Warum das Problem überhaupt? Mein alter Mechaniker wusste, dass ich einen Sockenschuss habe. Und wir haben in einer wunderbaren Symbiose gelebt. Ich muss jetzt leider wegen der Garantie FoFine woanders abgeben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TruckerWI1

Ich würde an Deiner Stelle wirklich nur zu einem echten Profi und Meister seines Fachs gehen. Solche psychichschen Probleme sollten wirklich in einer guten Werkstatt mit grosser Ledercouch behoben werden,sonst kann es zum sogenannten Ford Fiesta Syndrom kommen,das man sich eines Tages doch noch nen Wagen kauft zu dem dieser Terror den Du gegenüber Werkstätten veranstaltest auch passt...................

Hey, ich sehe, eine obigen Erläuterungen sind ja wirklich voll bei Dir angekommen. Oh, sicherheitshalber: das war Sarkasmus, ich könnte mir vorstellen, dass Du gegen dessen Erkennung genau so immun bist wie gegen die Akzeptanz von Einstellungen, die nicht der Deinen entsprechen.

Nicht, dass ich mal einen kontruktiven Beitrag von Dir erwartet hätte, aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf.

Ist da wirklich so ein riesiger Unterschied zwischen einem 15.000EUR Auto (neu!) und einem 70.000EUR Auto? Wenn Dir jemand eine Schramme in einen neuen Fiesta fährt, würdest Du da denken, "ach, hat doch keine 20TEUR gekostet, lassen wir den Verursacher mal gehen" ?
Die Einstellung zum Auto ist nicht vom Wert abhängig !!! Ein Azubi, der sein ganzes Erspartes in ein 5000EUR-Auto gesteckt hat kann das genauso heiß und innig lieben wie ein Millionär seinen Ferrari.

Und selbst, wenn man das nicht verstehen kann oder will, muß man solche Komentare nicht ablassen, die TE fragt nicht nach (dummen) Kommentaren, sondern nach Tipps zur Vermeidung von Beschädigungen.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Ich denke, ich schließe an dieser Stelle! Entsprechende PN für den letzten netten Kommentar ist raus... Also mal das Postfach checken!

MfG
Johnes
MT-Moderation